Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Würfelmechanik: Sinn und Zweck

(1/2) > >>

Eismann:
Ich hab mich hier mal über das Für und Wider verschiedener Würfelmechanismen ausgelassen. Ist vielleicht ganz interessant, wenn man an seinem eigenen System werkelt.

Blechpirat:
Ich würde (fies) sagen: Den Stand der Neunziger gut wiedergegeben  ~;D

Mir fehlen für eine umfassende Darstellung neuere Entwicklungen wie "erzählende" Würfel: Sei es das Würfelpoolbauen aus Erzählungselementen in Cortex+ oder auslegungsfähige Würfel wie in Star Wars. Insbesondere wenn die mal jemand mit dem notwendigen mathematischen Verständnis (das mir leider abgeht) auf ihre Wahrscheinlichkeitsentwicklung hin untersuchen würde... das wäre toll.

vanadium:

--- Zitat von: Blechpirat am 29.07.2016 | 09:23 ---Mir fehlen für eine umfassende Darstellung neuere Entwicklungen wie "erzählende" Würfel: Sei es das Würfelpoolbauen aus Erzählungselementen in Cortex+ oder auslegungsfähige Würfel wie in Star Wars. Insbesondere wenn die mal jemand mit dem notwendigen mathematischen Verständnis (das mir leider abgeht) auf ihre Wahrscheinlichkeitsentwicklung hin untersuchen würde... das wäre toll.

--- Ende Zitat ---

Wenn mir jmd sagt, welche Würfel da drin sind (W8, Anzahl Symbole etc.) und wie die Mechaniken funktionieren, kann ich da gern mal was zusammenstellen. (Am besten unter bestimmten Fragestellungen eurerseits.)
Da ich beide Spiele nicht habe, kenn ich mich nur sehr grob aus.

Dafür sollte dann wohl ein extra Thread aufgemacht werden: StarWars RPG - Würfelwahrscheinlichkeiten etc.

Holothuroid:

--- Zitat von: Blechpirat am 29.07.2016 | 09:23 ---Ich würde (fies) sagen: Den Stand der Neunziger gut wiedergegeben  ~;D

--- Ende Zitat ---

Triffts ziemlich gut. Mit der Forge trat der Würfel als Objekt ins Bewusstsein. Man kann den Würfel nicht nur als Zufallsgenerator benutzen, man kann ihn auch an bestimmte Stellen legen, händisch auf bestimmte Seiten legen usw. Dogs in the Vineyard, Bacchanal, Otherkind und Capes kommen mir da in den Sinn.

Vage damit verbunden ist auch die Idee von Rerolls oder Päsche suchen, die ebenfalls nicht zur Sprache kommen.

Ansonsten ist an dem Artikel verbesserungswürdig, dass Worte wie "explodierend" verwendet werden. Leute für die der Artikel nützlich sind, wissen womöglich nicht, was das bedeutet.

Blechpirat:
Die mehrdimensionale Würfelinterpretation von Reign ist auch unglaublich interessant und wird vom OP ja auch über die Frage nach der "Probengeschwindigkeit" ins Thema einbezogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln