Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Corporation
Pyromancer:
Das Highlight von Corporation ist für mich das Lizenz-System.
Die Charaktere sind ja quasi-scheinselbstständige Gesetzeshüter in Konzern-Auftrag, und haben diverse Befugnisse. Standardmäßig ist das die "Law Enforcement Licence", damit können sich die Agenten an Tatorten herumtreiben und kriegen auch Akteneinsicht, und die "Small Firearms Licence" - der Waffenschein. Darüber hinaus hat man aber schon zu Beginn ein paar andere Lizenzen, und kann im Laufe des Spiels auch weitere erwerben, mit denen die Agenten legal Dinge tun können, wo in anderen Systemen/Welten schon kriminelle Energie nötig ist: Privat- und Geschäftsräume durchsuchen, Verkehr umleiten, Dinge beschlagnahmen, Leute 24 Stunden ohne Gründe festhalten, Zugriff auf Melderegister und Überwachungs-Satelliten, ..., bis hoch zur Lizenz zum Töten! Damit haben die Spieler/Charaktere ganz andere Handlungsspielräume als anderswo.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Pyromancer am 30.07.2016 | 11:03 ---Kleiner Minuspunkt ist die eher schlechte Strukturierung des Grundregelwerks. Zeug steht eigentlich nie da, wo ich es erwarten würde. Zum Glück gibt es einen sehr guten Index!
--- Ende Zitat ---
Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an Corporation. Es wird mit Ausstattung/Modifikationen eines Agenten angefangen (an sich ist aber alles andere weiter hinten im Ausrüstungsteil) und dann wird ständig gesprungen.
Ansonsten ist das System schnell gelernt und ist ziemlich cool. Vor allem im späteren Verlauf ist man eben eine Armee mit coolen Möglichkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln