Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
Fezzik:
@Antariuk: Wenn du noch ein Skillsystem suchst bei dem du altmodisch unterwürfeln darfst, schau dir das von Low Fantasy Gaming an. Dazu gabs einen Beitrag hier im Forum. Ein sehr schönes Sword &Sorcery OSR Regelwerk. Ich verwende bereits ein funktionierendes Probensystem (wollte das hochwürfeln immer gut ist), aber das von Low Fantasy Gaming wäre meine zweite Wahl.
Den Link zum Thread häng ich mal dran:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99649.msg134411556.html#msg134411556
Antariuk:
Danke, schaue ich mir am Wochenende gerne mal genauer an! :d
Scurlock:
"Exploding Dice" in BtW. Ist diese Mechanik zu abwegig, weil zu hart, für das Spiel? Welche Folgen hätte das für das allgemeine Spielgefühl?
Fezzik:
So wie bei Savage Worlds und Hackmaster ? Hab da recht wenig Erfahrung mit und kann es mir auch grad nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll, hättest du ein Beispiel ? ;)
Scurlock:
Ja, ähnlich wie bei SW oder HM. Allerdings gibt es exploding dice auch als optionale Regel bei Adventures Dark and Deep. Und seitdem ich es dort als Regelung gelesen habe, halte ich diesen Mechanismus auch für BtW denkbar.
Was sind exploding Dice? Der Waffenschaden wird bei maximalem Wurf erneut gewürfelt und addiert. Heißt bei 1w4 wird bei einer 4, bei 1w6 bei einer 6 etc. ein weiterer Wurf fällig und auf den Schaden addiert, open end. Es ist sozusagen eine weitere, häufiger auftretende Form eines kritischen Treffers, es macht Kämpfe unberechenbarer, tödlicher. Das mag vielleicht nicht zum märchenhaften Stil von Vanilla BtW passen, könnte aber eine dunklere, grimmigere Variante von BtW regelseitig unterstützen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln