Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"

<< < (12/17) > >>

nobody@home:
Man muß ja auch nicht gleich Geld als Konzept abschaffen, nur damit sich der durchschnittliche Föderationsbürger (oder zumindest Sternenflottenoffizier) keine großen Sorgen um seinen Lebensunterhalt zu machen braucht -- dazu muß halt "nur" die Versorgung an sich gesichert sein. Die reine Existenz eines allgemein akzeptierten Standardtauschmittels ist erst mal weder gut noch böse, sondern einfach nur ungemein praktisch.

pharyon:
Vielen Dank für eure Beiträge bislang. Für mich ist Star Trek vor allem Entdeckungsreisen im Weltraum, neue Phänomene und Zivilisationen entdecken und dabei die eigenen Werte und Wahrnehmungen hinterfragen. Und das vor einem Hintergrund in dem die Menschheit grundlegende Probleme - wie z.B. Hunger und Armut, irdische Kriege, Elend, Reisen zwischen Sternen, Energiemangel - weitgehend gelöst hat. Die dazu notwendige Technologie konnte ich gut hinnehmen als Fernsehzuschauer. Als SL haben mich aber insbesondere Transporter und Sensoren öfter mal vor Schwierigkeiten gestellt, bei denen ich nicht immer im Sinne eines unterhaltsamen Spielflusses wusste, wie ich sie händeln sollte oder konnte. Daher interessieren mich eure Ansichten und Einschätzungen.

@ Geld: Soweit ich das verstanden habe, ist Geld nicht mehr notwendig, um sein persönliches Glück zu finden - allerdings gilt das insbesondere für die Sternenflottenmitglieder, die sind ja auch vom mindset her ein wenig "idealistischer" als der übliche Föderationsbürger.

Grüße, p^^

Talasha:
In STO gibt es Energiecredits, was ich persönlich für eine gute Lösung halte. Auch Replikator-/-Transportereinheiten wären denkbar.
Dadurch könnte man auch die üblichen Dienstleister wie Köche, Schneider usw. erklären. Die sind einfach Energieeffizienter als der Replikator und damit günstiger.

YY:

--- Zitat von: pharyon am  4.08.2016 | 22:45 ---und dabei die eigenen Werte und Wahrnehmungen hinterfragen. Und das vor einem Hintergrund in dem die Menschheit grundlegende Probleme - wie z.B. Hunger und Armut, irdische Kriege, Elend, Reisen zwischen Sternen, Energiemangel - weitgehend gelöst hat.

--- Ende Zitat ---

Interessanterweise ist einer der Kernkonflikte der Umstand, dass die Föderation bzw. die Sternenflotte doch ständig mit genau diesen Problemen konfrontiert wird (nämlich bei irgendwelchen Aliens) und anscheinend im ganzen Zeitraum ihrer Existenz keine sonderlich gefestigte Haltung zur Frage entwickelt hat, wie man damit umgeht - also jenseits der hanebüchenen Ersten Direktive, die ja gerade den Nicht-Umgang fordert.

--- Zitat von: pharyon am  4.08.2016 | 22:45 ---allerdings gilt das insbesondere für die Sternenflottenmitglieder, die sind ja auch vom mindset her ein wenig "idealistischer" als der übliche Föderationsbürger.

--- Ende Zitat ---

Man muss ja nicht komplett auf die Schiene einsteigen, dass die Serien das unbeholfene Produkt des Föderations-Propagandaministeriums sind.

Aber man schaut eben doch immer aus der Perspektive der Sternenflotte in die Welt - ungefähr so, als würde man heute nur Umgang mit Leuten von Ärzte ohne Grenzen oder einer ähnlichen NGO pflegen.
Dass die Föderation "zu Hause" etwas anders aussieht, ist da ja nur naheliegend.
Und wie gesagt, diesen Twist kann man fast beliebig skalieren.

Holothuroid:
Der einzige der sagt, es gebe kein Geld, ist Picard in The Neutral Zone und ST8, wenn er mit Leuten aus der Vergangenheit spricht. Das kann im Grunde alles mögliche bedeuten.

Auch sonst ist die Funktionsweise der Föderation und das Verhältnis zu ihren Mitgliedern eher vage. Letztlich wissen wir nur, dass es Rat und Präsident gibt.

Dass wir die Heimat quasi immer nur gefiltert betrachten, ist ein ganz interessantes Feature bei Star Trek. Es wird damit quasi zu einer umgedrehten Utopie. Normalerweise kommen in der utopischen Erzählung aus ihrer imperfekten Heimat in die Utopie. Bei Star Trek kommen sie aus der Utopie. Und dieser Eindruck wird durch die dürftige Faktenlage noch gesteigert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln