Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
Holothuroid:
--- Zitat von: Runenstahl am 6.08.2016 | 14:30 ---Völlig richtig ! Die Aufgabe fällt aber eher dem Setting bzw dem SL zu.
Problem: Wenn eine Spezies je nach System z.B. einen Bonus auf "Intelligenz" (oder gar noch spezieller "Medizin") ...
--- Ende Zitat ---
Äh, nein. Das ist Systemdesign. Wenn das unerwünscht ist, wieso haben dann Spezies einen Bonus auf dies oder jenes?
Runenstahl:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 6.08.2016 | 14:57 ---@ Runenstahl
Ich denke, die wenigsten Spieler werden einen Taxifahrer oder einen Bäcker als SC spielen. - Selbst wenn die SCs Menschen von der Erde sind.
Von daher: "Alle SCs vom Planeten Blub sind Mediziner." ist in Ordnung.
Aber "Alle SCs und NSCs vom Planeten Blub sind Mediziner." halte ich für eine falsche Vorstellung.
--- Ende Zitat ---
Genau das meine ich ja. Es fällt dem SL zu das er Planeten/Spezies/Universum beschreibt und dafür sorgt das realistisch dargestellt wird das eben nicht alle Klingonen immer nur Vollzeitkrieger sind. Denn Spieler werden das nur sehr selten tun. Egal wie interessant ein klingonischer Wissenschaftsoffizier sicherlich wäre.
--- Zitat ---Äh, nein. Das ist Systemdesign. Wenn das unerwünscht ist, wieso haben dann Spezies einen Bonus auf dies oder jenes?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist Systemdesign. Wenn man selbst was Designt kann man das sicherlich anders regeln oder die Unterschiede mehr als Fluff denn als Crunch betrachten.
Vom Setting her wird es aber meist Spezies geben die in irgendwas einfach besser sind. Bei Star Trek z.B. wird ein Binärer nunmal einen besseren Computerexperten abgeben als ein Klingone. Und zumindest im Faust- und Messerkampf dürfte es dann umgekehrt sein. Ich finde es auch nicht schlimm wenn die Spieler sich die "Ideale" Spezies rauspicken. Nur ein bißchen langweilig.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Runenstahl am 6.08.2016 | 16:19 --- Egal wie interessant ein klingonischer Wissenschaftsoffizier sicherlich wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte da ein Mitglied des diplomatischen Korps des Imperiums.
Runenstahl:
Genau. Unabhängig von den Spielwerten ist der klingonische Diplomat, der zwergische Magier oder der kultivierte Gangrel Manager vielleicht ein unglaublich interessanter Charakter. Aber wir schweifen ab...
In Kürze:
Eine Spezies sollte nicht zu einseitig dargestellt werden. Diese Aufgabe fällt weitestgehend dem SL zu. Es wäre bisweilen schön wenn auch die SC nicht nur den jeweiligen Archetypen der Spezies darstellen. Ist aber oft so weil es sich anbietet und Regelseitig von vielen Systemen gefördert wird... was dann ja auch irgendwie wieder paßt weil es halt nunmal der Archetyp ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln