Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

Irgendwo in IRLAND

<< < (36/121) > >>

Der Läuterer:
Am Ufer des Lough Key

"Herr, ich habe Jahre in der Irrenanstalt des Gefängnisses von Dartmoor verbracht, weil man mich unseres Glaubens wegen, dort eingewiesen hatte. Unsere Feinde wollten, dass Fliegen und Maden mich auffressen sollten. Der Wahnsinn sollte mein Gehirn zerfressen. Aber ich blieb am Leben." Er grinst breit.

"Für verrückt haben sie mich erklärt - wahnsinnig haben sie mich genannt. Mich... einen der wenigen, der die Wahrheit kennt."

"Die anderen Insassen haben mich schon nach kurzer Zeit gemieden, nachdem unser Gott ihnen meine Überlegenheit bewiesen hatte."

"In der Einsamkeit der Isolierzelle der Anstalt habe ich mir dann das Flötenspiel beigebracht. Der Ire brauchte seine Flöte eh nicht mehr."

"Und später wurde ich dann auf wundersame Weise befreit. Azathoth, unser Gott hat mich erhört, als er mein Flötenspiel vernahm. Er hat mich befreit, damit ich Euch finde und zu Diensten bin, Herr."

"Es werden noch mehr kommen wie ich, die Euch dienen werden, Herr. Und es werden welche kommen, die Euer Tun und Handeln verhindern wollen. Und vor jenen Ungläubigen werde ich Euch zu schützen wissen. Auserwählter."

Der Läuterer:
Die Schwarze wendet sich Dir zu und schaut Dir direkt in die Augen. Sie hält den Blick. "Fräulein, bringen Sie mich zu Ihrem Meister. Er bedarf meiner." Die Iris der Frau sind so schwarz wie ihre Pupillen.

Joran:
Clive

Der Gedanke an eine Äthopierin, die Azathoth dient, beunruhigt mich. Während Karim mir eher lästig ist, habe ich aus einem unerfindlichen Grund vor dem Zusammentreffen mit der Frau eine rasch anwachsende Angst.

"Was werden ihre Augen in mir sehen? Wo ein Weg hereinführt, wird auch ein Weg heraus führen ... Ich habe nie verstanden, WIE es möglich war, dass SIE über den Augenkontakt in mich eindrang. Könnte eine Dienerin von Azathoth SIE aufspüren? Auch jetzt noch, wo ich selbst SIE nicht mehr finde? Könnte eine Dienerin von Azathoth SIE mir entreißen? Vielleicht würde ich es in meiner jetzigen Verfassung nicht einmal merken. Aber wie soll ich jedem Blickkontakt ausweichen. ... Die Augen sind das Tor und nur Blindheit könnte es schließen."

Ich denke an jene Tage auf Herm zurück, als mir Farben unerträglich schienen. "Das reine Weiß kam der Blindheit am nächsten. Und in meinen Träumen tat ich entsetzliche Dinge, um das Augenlicht zu verlieren. Wird das nun wieder beginnen? ... Und werden wir wieder aus Raum und Zeit gerissen, wie auf Herm?"

Alte, überwunden geglaubte Ängste steigen in mir auf und der Druck auf meinem Unterleib nimmt wieder zu. Ich blicke suchend die Dorfstraße hinab. Fast erwarte ich, dass nun auch noch Paul aus den Schatten der Verangenheit tritt, als sei er nie wirklich fort gewesen, sondern habe nur ein wenig in der Realität versetzt gelebt, so dass er unserem Blick entzogen war. Ich sehe die Ranken an den Häusern entlang der Dorfstraße, deren tastenden Stränge immer dunkler werden, bis sie schwarz glänzen und pulsieren, während die Farbe der Blüten mir immer unerträglicher wird ... greller ... leuchtender ... flammender ... in meinen Augen brennend und tanzend ... als breite sich eine Feuersbrunst in rasender Geschwindigkeit über die alten Mauern, um das ganze Dorf zu verschlingen. Ich schließe die Augen, presse Daumen und Zeigefinger darauf und schlucke.

"Was ist heute nur los mit mir und der Welt? Das neue Leben, das ich mir nach Herm aufgebaut habe, ist so fragil wie meine Gesundheit. Nun klaffen bereits überall Risse.

Warum nur? Warum? ... Vielleicht wäre die Antwort in jenem Keller zu finden gewesen, den langen Weg hinab, den mir Amanda wies und dem ich nicht zu folgen wagte? ... Ich spürte schon damals, dass dies alles irgenwie zusammenhing, aber wir sind fortgelaufen! Und nun kehrt es zurück!

NEIN, das KANN nicht sein! Du bildest Dir das alles nur ein! Das DARF nicht sein! Beruhige Dich!"

Der Läuterer:
Du bist so völlig in Deinen Gedanken gefangen, dass Du überhaupt nicht merkst, dass Karim mit Dir spricht. "... ... ... ... ... Herr?"

"Herr, Ihr wirkt beunruhigt, als sei Euch eine schmerzliche Erinnerung wieder eingefallen. Geht es Euch gut? Ist es Euch schwindelig? Fühlt Ihr Euch wohl?"

Joran:
Clive

Der Schlag meines Herzens ist langsam aber schwer, als wäre es aus dem Takt geraten, jeder Schlag eine synchrone Kontraktion aller Kammern. Heftig, aber wirkunslos. Ich wünschte, ich hätte mein Nitroglyzerin bei mir. Aber es liegt zuhause, in meiner Tasche, wo es niemand sieht und Fragen stellt, unendlich weit entfernt.

Ich kann mich nicht überwinden, meine Augen zu öffnen. Ich will die Bilder nicht sehen, die meine Augen mir vorgaukeln.

"Ich muss nach hause ... sofort ...", murmele ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln