Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
Irgendwo in IRLAND
Joran:
Clive
"Beerdigungen finden meist nach etwa drei Tagen statt ... je nachdem, ob Feiertage anstehen und was die Witterung gebietet ..."
Erinnerungen an frühere Beerdigungen im Dorf, an denen ich schon teilgenommen habe, erwachen. Bilder von dem alten, am Waldrand gelegenen Friedhof mit seiner überwucherten Pforte und den unter der Last der Ranken ächzenden Bäumen flackern auf. Mir kommt der Gedanke, der Friedhof könnte der Ursprung der sich immer mehr ausbreitenden Pflanzen sein. Vor Jahren habe ich einmal versucht, in den Unterlagen des Manor herauszufinden, wann der Gottesacker angelegt wurde. Damals hatte ich festgestellt, dass die lose geschichtete Umfassungsmauer auffällig bearbeitete Steine preisgegeben hatte, wo sie an der einen oder anderen Stelle von den Wurzeln der Bäume oder umstürzenden Stämmen eingerissen worden war. Eine Datierung ist mir nicht gelungen. Es scheint diese Begräbnisstätte schon immer gegeben zu haben.
Mich schaudert, als ich an die bevorstehende Trauerfeier denke. Und als mir dann auch noch meine überspannte Phantasie Bilder von Kayleighs Sarg, wie er mit roten Blüten bedeckt von der Kirche vom Friedhof überführt wird, vorgaukelt, werden meine Knie für einen Augenblick weich. Ich spüre wie die Farbe aus meinem Gesicht weicht.
Ich halte mich abseits von Braddock und betrachte skeptisch sein Vorgehen. Mit seinem unhöflichen Verhalten will ich nicht in Verbindung gebracht werden. Die Distanz zwischen mir und Braddock ist eben groß genug, um nicht mit ihm in einen Topf geworfen zu werden.
Von meiner Position aus werfe ich einen kurzen Blick herauf zum Schornstein. Der in den Himmel steigende Rauch beruhigt mich. Die Witwe kann noch nicht allzu lange fort sein, überlege ich.
Der Läuterer:
Ihr bleibt hinter dem Haus und wartet, während Braddock nach vorne eilt. Nach ein paar Augenblicken hört es sich an, als würde er mit der Faust gegen die Tür schlagen. "Brandschutzverantwortlicher Braddock. Frau O'Brian? Machen Sie bitte auf."
Ihr hört nach ein paar Augenblicken einen Stuhl oder einen Tisch quietschen, gefolgt von einigen unverständlichen Sätzen. Dann herrscht erst einmal Ruhe.
Dann klappt eine Tür, eine Truhe oder etwas ähnliches. Dann wieder einige Worte und abermals klappt eine Tür.
Und abermals ist Braddock's Stimme vom Eingang her zu hören. Nur diesmal leiser.
Joran:
Clive
"Was ist da nur los?", sage ich gedankenverloren mehr zu mir selbst als zu Ove.
Eigentlich wollte ich Braddock aus angemessener Entfernung im Blick behalten. Aber ich habe mich von meinen abschweifenden Gedanken ablenken lassen. Nun folge ich Braddock zur Vorderseite des Gebäudes.
Der Läuterer:
Als Du Dich näherst, dreht sich Braddock zu Dir um. "Wir sollten es mal in der Kirche versuchen, Doktor. Die Frau scheint nicht zuhause zu sein. Ich habe jetzt unüberhörbar versucht Aufmerksamkeit zu erzeugen. Lassen Sie es uns später noch einmal versuchen."
Joran:
Clive
"... unüberhörbar versucht Aufmerksamkeit zu erregen? Ich habe Sie doch im Haus gehört! Sie sind unerlaubt in das Haus eingedrungen! Schon wieder! ... Was erlauben Sie sich?"
Ich eile zielstrebig auf die Eingangstür zu und bin ersichtlich gewillt, mich notfalls an Braddock vorbeizudrängen, sollte er sich mir in den Weg stellen. Gleichzeitig rufe ich nun laut:
"Mrs. Ó Brian! ... Geht es Ihnen gut?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln