Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sandboxtaugliche Rollenspiele

<< < (24/26) > >>

Der Nârr:
Da ja weder geklärt wurde, welche Kriterien für eine Eignung sprechen noch was Sandbox überhaupt ist, ist das schwer zu beantworten.

An Kriterien habe ich hier hauptsächlich ausgemacht bei den Begründungen:

1. Regeln, die on-the-fly-Generierung für den SL erlauben (Tabellen mit Eigenschaften für NPCs, Begegnungstabellen, Reiseregeln usw.)
2. Regeln, mit denen man vorab ein Kampagnensetting erschafft (="eigentliche Sandbox")
3. Settings, die viel offenes Vorgehen nahe legen und Exploration erlauben

Buffy unterstützt eigentlich nichts davon. Im Gegenteil forciert es eigentlich eine episodenhafte, storylastige Struktur - das erklärte Ziel ist ja, die Fernsehserie zu simulieren und die ist alles andere als eine Sandbox. Exploration findet kaum statt, die Serie spielt hauptsächlich an den immer gleichen Schauplätzen (Schule, Friedhof, Spikes Gruft, Buffys Zuhause usw.). Getragen ist das ganze vom Monster of the Week und einer übergreifenden Bedrohung, dem großen Bösen der Staffel.

Man könnte natürlich mit Buffy auch Sandbox spielen, aber wenn man Eignung so auffasst, ist der ganze Thread sinnlos. Interessant ist es Spiele zu listen, die sich für Sandbox anbieten bzw. darauf hin ausgerichtet sind oder besonders geeignet sind - und da gehört Buffy m.E. nicht dazu, weil es Sandbox einfach nicht nahelegt.

Chruschtschow:
@Narr:
Absolute Zustimmung.

Was man machen könnte, ist eine enge Struktur wie in Buffy zum Kennenlernen des Settings zu nutzen, sozusagen die geskriptete Handlung als Sightseeing Tour. Und dann geht man hin, löst die Dramaturgie auf und spielt das Setting als Sandbox weiter. Aber auch das wäre eher was für z.B. Firefly. Erst fixe Aufträge, dann freies Spiel. Bei Buffy kommt natürlich erschwerend hinzu, dass nicht die Spieler die Handlung auslösen. Das muss auch noch das Monster machen. Was machen die denn, wenn gerade kein Monster in dieser Woche aufkreuzt? Spiele ich dann Highschool Musical?

Ähnlich ist klassisches Shadowrun. NSC Johnson löst den Run aus. Der Run betrifft den vom NSC bestimmten McGuffin. Der Run endet im Allgemeinen nach Übergabe des Mcguffins. Da muss man auch von den üblichen Pfaden weg für eine Sandbox. Wo kann man da selbst Initiative entwickeln? Die Ansage "Ich frage meinen Schieber nach lukrativen Zielen" ändert ja nur die Bezeichnung des auftraggebenden NSC und erzeugt zum Schein Initative. Da müsste ich eher Ganger oder organisiertes Verbrechen spielen, das seine Macht vergrößern will o.ä.

Sandbox oder nicht ist halt vor allem eine Aussage über das Setting und die Rolle der SC darin, weniger der regeltechnischen Ausgestaltung.

Timo:
Die Shadowrun Regeln stehen aber Sandbox nicht im Weg, man kann ja durchaus mächtige Runner spielen, die sich ihre Aufträge selbst aussuchen, oder halt Newbies die sich einen Namen machen wollen und dann wirft man sie in die Sandbox, ausgehend mit den Seattle Barrens (einer von beiden).

K!aus:
Ich sehe das ähnlich problematisch.

Als ich den Threadtitel gelesen hatte, war mein erster Gedanke, dass der Spielstil der Gruppe den Regeln ziemlich egal ist.

Ich denke man muss (wieder einmal ... dieses Sommerloch) weiter differenzieren. Die Regeln im klassischen Sinnetm scheren sich nicht um eine Sandbox.

Auch dem Setting ist das ganze ziemlich egal, die Spieler sind frei das ganze als Inspiration zu nutzen oder sich sklavisch daran zu halten.

Ich denke im Sinne eines modernen Verständnis des Rollenspiels hängt es von dem erklärten Designziel der Autoren ab.

Für mich ist die Sandbox ein gemeinsames Gestalten, d.h. NSCs und Orte müssen leicht zu erschaffen sein, entweder on-the-fly (Improvisation) oder für die nächste Session, weil man sich gemeinsam darauf geeinigt hat.
Wenn ein Rollenspiel mir da entgegenkommt würde ich das viel eher als Sandbox-tauglich einstufen, als wenn es mir ewig lange Tabellen über kritische Treffer, Patzer, magische Gegenstände, usw. präsentiert.

Gruß,
  Klaus.

Der Nârr:
Ein kleiner Denkfehler in deiner Argumentation: Wenn die Spieler das Setting nur als "Inspiration" verwenden und sich nicht an das Setting halten, damit sie Sandbox spielen können, ist das Setting ja offensichtlich nicht egal ;).

Es gibt auch fremd-bestimmte Sandboxes, also z.B. Sandboxes die man kaufen kann und dann bespielen und in denen viel weniger von der Spielrunde bestimmt wird. Zum Beispiel Megadungeons. Das sind auch vollwertige Sandboxes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln