Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sandboxtaugliche Rollenspiele
Wellentänzer:
--- Zitat von: Crimson King am 4.08.2016 | 23:24 ---Die einzigen nicht sandboxtauglichen Spiele sind diejenigen, die einen klar storyorientierten Ansatz verfolgen. Solar System, PbtA, FATE, PDQ, PtA & Co scheiden aus, wobei sich FATE und PDQ wohl hinwürgen ließen, wenn man keine spielleiterseitigen Compels und keine Declarations zulässt. Dann kann man aber auch gleich zu was anderem greifen.
--- Ende Zitat ---
Wollt ich gerade sagen. Im Prinzip ist alles sandboxtauglich, was nicht zu viele dramaturgisch motivierte Regelelemente hat.
Antariuk:
Meint ihr wirklich dass PbtA ausscheidet? Wenn ich mir die Blades in the Dark Runde von John Harper so ansehe klingt das nach einer lupenreinen 1A Sandbox.
KyoshiroKami:
Wieso sollen PbtA-Spiele denn kategorisch rausfallen? Man baut sich doch in den meisten dieser Spiele erstmal seine Welt zusammen, die einzelnen Fraktionen, usw. Und dann wird das bespielt. Unsere Dungeon World-Runde ist eine einzige Sandbox und das klappt wunderbar, es gibt die Fronts die das Geschehen im Hintergrund voran treiben und so alles ein wenig füllen.
Vielleicht fallen da Sachen wie Monsterhearts oder Monster of the Week raus, aber viele der anderen Spiele drängen sich einem für Sandbox-Spiele förmlich auf.
--- Zitat von: Antariuk am 4.08.2016 | 23:35 ---Wenn ich mir die Blades in the Dark Runde von John Harper so ansehe klingt das nach einer lupenreinen 1A Sandbox.
--- Ende Zitat ---
Unterschreibe ich so, BitD ist genau das. Man hat zwar ein Setting und entsprechend Fraktionen, aber die Spieler entscheiden was sie machen, mit wem sie wie interagieren und was in ihrem Gebiet so abgeht.
Boba Fett:
Traveller ist Sandbox pur.
Ars Magica wohl auch.
Ansonsten würde ich alle Systeme geeignet finden, die ihre Spielregeln so gestaltet haben, dass sie die plausible Abwicklung des Settings unterstützen.
GURPS, Midgard, Rolemaster, Cyberpunk 2020, DSA (ohne Kaufabenteuer), ..
nobody@home:
--- Zitat von: Crimson King am 4.08.2016 | 23:24 ---Die einzigen nicht sandboxtauglichen Spiele sind diejenigen, die einen klar storyorientierten Ansatz verfolgen. Solar System, PbtA, FATE, PDQ, PtA & Co scheiden aus, wobei sich FATE und PDQ wohl hinwürgen ließen, wenn man keine spielleiterseitigen Compels und keine Declarations zulässt. Dann kann man aber auch gleich zu was anderem greifen.
--- Ende Zitat ---
Moment, laß mich mal sehen, ob ich das nachvollziehen kann...
Der springende Punkt und das Attraktive an an einer Sandbox ist, daß die Spieler im Prinzip beliebig mit der "Welt" um ihre Charaktere herum interagieren können, ohne dabei zwingend einer Plotkrumenspur folgen zu müssen. So weit, so gut. Also, sprach Crimson King, sind storyorientierte Spiele mit einer Metaebene, die den Spielern noch mehr kreative Freiheiten erlaubt, für die Sandbox nicht geeignet. wtf?
...sorry, die Logik dahinter erschließt sich mir immer noch nicht. Da brauche ich wohl noch Nachhilfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln