Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sandboxtaugliche Rollenspiele

<< < (7/26) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Antariuk am  4.08.2016 | 23:35 ---Meint ihr wirklich dass PbtA ausscheidet?

--- Ende Zitat ---

SL-Moves sind zumindest in den mir bekannten PbtA-Implementierungen so konzipiert, dass der SL dabei seine neutrale Position verlassen muss. Falls Blades in the Dark das anders löst, wäre das wohl brauchbar.

--- Zitat von: nobody@home am  5.08.2016 | 08:41 ---...sorry, die Logik dahinter erschließt sich mir immer noch nicht. Da brauche ich wohl noch Nachhilfe.

--- Ende Zitat ---

Die genannten Systeme erlauben entweder Eingriffe der Spieler über die Metaebene in die Spielwelt oder Eingriffe der Spielleitung in die Handlungen der Spielercharaktere. Beides widerspricht Grundprinzipien des Sandboxspiels.

Isegrim:

--- Zitat von: Boba Fett am  5.08.2016 | 08:32 ---DSA (ohne Kaufabenteuer), ..

--- Ende Zitat ---

Selbst da gibt es Ausnahmen. "Der Löwe und der Rabe" ist bspw eine.

Antariuk:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  5.08.2016 | 10:38 ---Könnt ihr die "was ist eine sandbox"-Diskussion bitte in einem der anderen threads führen?

--- Ende Zitat ---

Klar, sorry für das Zumüllen.

Greifenklause:

--- Zitat von: Isegrim am  5.08.2016 | 11:04 ---Selbst da gibt es Ausnahmen. "Der Löwe und der Rabe" ist bspw eine.

--- Ende Zitat ---

Und die "Hinter-dem-Thron-Kampagne" war für eine "Railroading-Kampagne mit mehreren Schienen" auch jenseits der Schienen vergleichsweise Sandboxig.

Wir mit Verlaub spielten sowieso einzelne Railroad-Abenteuer (meist vorgefertigte) "innerhalb der Sandbox".
Das favorisiere ich sowieso.... wie formuliere ich das?....
-- Eine kleine Sandbox mit verschiedenen Schienen (???)

Daheon:
Die D&D Retroklone von Sine Nomine Publishing, insbesondere Stars Without Number, sind explizit als Sandboxspiele gedacht.
SWN bietet exzellente Werkzeuge, die Welt im Hintergrund der Charakteraktionen laufen und sie mit den Charakteraktionen interagieren zu lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln