Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sandboxtaugliche Rollenspiele

<< < (9/26) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Chruschtschow am  5.08.2016 | 11:57 ---Das ist wahrscheinlich auch sehr szenarioabhängig. Für Fate gibt es sehr sandboxige Szenarien (Gods & Monsters), aber auch solche mit sehr eng gefasstem Setup und Zielsetzung (No Exit).

--- Ende Zitat ---

Du kannst natürlich eine Sandbox basteln und dann mit FATE oder PbtA oder PDQ bespielen. Gewisse Kriterien, die für klassisches Sandboxspiel gelten, werden dann aber außer Acht gelassen.

Holothuroid:

--- Zitat von: Crimson King am  5.08.2016 | 12:46 ---Du kannst natürlich eine Sandbox basteln und dann mit FATE oder PbtA oder PDQ bespielen. Gewisse Kriterien, die für klassisches Sandboxspiel gelten, werden dann aber außer Acht gelassen.

--- Ende Zitat ---

Du agierst hier nicht in hilfreicher Weise. Dann sag doch bitte, was diese ominösen Kriterien sein mögen.

Es scheint ja doch so: "Sandkiste" ist die Bezeichnung für ein Methodenbündel bei der Vorbereitung und Präsentation von abenteuerlichen Inhalten durch die SL. Daher sind alle Spiele potentiell geeignet, solange eine SL nach Gusto abenteuerliches Material präsentiert und vorbereitet.

Crimson King:

--- Zitat von: 1of3 am  5.08.2016 | 13:00 ---Du agierst hier nicht in hilfreicher Weise. Dann sag doch bitte, was diese ominösen Kriterien sein mögen.

--- Ende Zitat ---

Neutralität des Spielleiters, klassische Trennung der Erzählrechte, Abwesenheit von Mechaniken zur dramaturgischen Steuerung des Spielverlaufs

Chruschtschow:

--- Zitat von: Crimson King am  5.08.2016 | 13:18 ---Neutralität des Spielleiters,
--- Ende Zitat ---

Und das wird genau wie durch Regeln erzeugt?

--- Zitat von: Crimson King am  5.08.2016 | 13:18 --- klassische Trennung der Erzählrechte,
--- Ende Zitat ---

Bei der klassischen Aufteilung habe ich eine starke SL. Das ist hilfreich für Sandkästen?!? Und Systeme mit starken Erzählrechten für Spieler sind nicht hilfreich für Sandkästen, in denen es nach meinem Verständnis vor allem um die Verlagerung von Entscheidungsmöglichkeiten von der SL zu den Spielern geht? Die ich durch starke Erzählrechte für Spieler maßgeblich steigere, weil sie ihre Entscheidumgsmöglichkeiten maßgeblich mit ausformen?

--- Zitat von: Crimson King am  5.08.2016 | 13:18 --- Abwesenheit von Mechaniken zur dramaturgischen Steuerung des Spielverlaufs

--- Ende Zitat ---

Gerade Fate (und PDQ? Da bin ich nicht so firm.) hat so etwas nicht. Keine Mittel da, um eine Aufteilung in Exposition, steigende Handlung usw., also einen klassischen dramatischen Spannungsbogen. Wird oft behauptet, war nie richtig.

Maarzan:

--- Zitat von: 1of3 am  5.08.2016 | 13:00 ---Dann sag doch bitte, was diese ominösen Kriterien sein mögen.

--- Ende Zitat ---

Nach meinem Empfinden:
Sandbox = Settingmaschine, die es dann auszuprobieren/erkunden gilt ->

* Funktion/Handlungsablauf nach settingbedingter interner Kausalität.
* Keine zusätzlichen Laufzeiteingriffe von außen.
* Die Schnittstelle zum Erleben und Beeinflussen für die Spieler ist ihr Charakter. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln