Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sandboxtaugliche Rollenspiele
ArneBab:
--- Zitat von: 1of3 am 5.08.2016 | 11:43 ---With Great Power? … Durance? … Dogs in the Vineyard… Shock: Human Contact… RPG Poems, Breaking the Ice... …Conquer The Horizon. Microscope… Kingdom
--- Ende Zitat ---
Also eigentlich nur kleine Nischensysteme, oder?
Glühbirne:
--- Zitat von: sangeet am 5.08.2016 | 17:17 ---Deswegen wäre DSA nur geeignet wenn man Aventurien auf eine grobe Richtline zusammendampft und sich eben nicht in 1000 Details verliert, die jeder wissen muss um in der Sandbox agieren zu können. Da stosse ich ständig an die Grenzen dessen was schon Publiziert worden ist.
Sandbox bedeutet Freiheit, und dafür erfordert es das die Welt entsprechend wenig definiert ist, und entdeckt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Dem Teil möchte ich widersprechen Aventurien eignet sich herausragend für eine Sandbox. Und ich meine jetzt nicht die mäßig liberalen Plots von "Von Eigenen Gnaden" oder "Rabenblut" sondern z.B. das Svelttal:
Eine instabile Region in der Orks auf Menschen treffen. Religiöse Eiferer auf weltliche Hedonisten. Wildnis auf Zivilisation. Zwei konkurrierende Kirchen. Aufständische. Und jetzt strömen durch den Sternengoldregen auf einmal weitere menschliche Siedler ein. Ein Goldrausch entsteht. Hier kann alles passieren. Und die Spieler können alles erreichen.
Etwas ähnliches kann ich für fast alle Regionen Aventuriens aufschreiben. Eine Sandbox muss keine Hexploration sein deren Inhalt nicht mal der SL kennt bis der Würfel gefallen ist. Sie muss nur nach Spielbeginn für die Runde zur Verfügung stehen.
Supersöldner:
das die Welt wenig definiert ist ? ist nicht das gegenteilig richtig ?Mann braucht für Sandbxo so viel Infos über die Welt wie Möglich.
Holothuroid:
--- Zitat von: ArneBab am 5.08.2016 | 17:23 ---Also eigentlich nur kleine Nischensysteme, oder?
--- Ende Zitat ---
Dann komm mal auf ein :T:reffen. Da wirst du schon sehen, was Nische ist. ;)
Aber was willst du jetzt damit sagen?
Maarzan:
--- Zitat von: Supersöldner am 5.08.2016 | 18:03 ---das die Welt wenig definiert ist ? ist nicht das gegenteilig richtig ?Mann braucht für Sandbxo so viel Infos über die Welt wie Möglich.
--- Ende Zitat ---
Im ebenso theoretischen wie nicht umsetzbaren Ideal ist die Welt natürlich möglichst exakt definiert.
In der Praxis erhöht das den Aufwand und hilft nicht, wenn es Teilnehmer gibt, welche Entscheidungen treffen müssen zu denen sie nicht die passenden Informationen kennen. Am Ende ist dies dann doch immer auch der Spielleiter.
Also liegt das praktische Limit da, wo dieser sein Limit an vertretbarem Aufwand sieht sich den Kram anzueignen und was er den Spielern davon vermitteln kann, sei es direkt oder durch Leseaufträge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln