Medien & Phantastik > Sehen
Lest ihr eigentlich Superhelden-Comics?
Wulfhelm:
(Ist mit Bedacht im Bereich "Sehen", wie man gleich... äh... sehen wird.)
Ich hab's mal kurz überschlagen: Wenn ich die nicht-gepinnten, nicht-allgemeinen (Smalltalk o.ä.) Threads in der ersten gezeigten Seite dieses Subforums nehme, dann dreht sich ungefähr die Hälfte aller Unterhaltungen, gemessen nach Threadseiten, um Superheldenverfilmungen. Das gibt auch relativ gut den allgemeinen Eindruck wieder, den ich von der Filmindustrie Hollywoodscher Ausprägung momentan habe.
Mich interessiert, warum das so ist. Für mich waren Superhelden in meiner Kindheit ziemlich unwichtig (und sind das auch immer noch), so dass der Anknüpfungspunkt "Das ist die ABC-Man-Verfilmung" für mich gar keinen zusätzlichen Anreiz bietet, mir einen SFX-Krachbumm-Blockbuster anzuschauen (ohne dass ich per se etwas gegen SFX-Krachbumm-Blockbuster hätte.) Thematisch interessieren mich eigentlich nur Batman und die X-Men (und Watchmen, aber die laufen außer Konkurrenz), aber auch da habe ich kaum welche der Comics gelesen. Gab auch noch ein paar andere Superheldenfilme, die ich ganz gut fand, aber das war jeweils eher Zufall. Ich frage mich daher, ob mir einfach der Zugang fehlt, weil ich nicht durch Comics angefixt wurde, und ob das wohl bei anderen anders ist.
P.S.: Ich selber ordne mich mit ~10 Heften oder Graphic Novels aus diesem Bereich, die ich in meinem Leben gelesen habe, mal bei "sporadisch" ein.
Ludovico:
Früher hab ich welche gelesen - Spiderman, The Darkness und ein bißchen Batman... und Phantomias.
Aber heutzutage fehlt mir die Motivation für ein dünnes Heftchen und somit eine halbe Stunde Lesespass 5 € auszugeben. Das hat aber eher was mit dem Medium "Comic" zu tun als mit Superhelden.
Oberkampf:
--- Zitat von: Ludovico am 8.08.2016 | 12:06 ---Aber heutzutage fehlt mir die Motivation für ein dünnes Heftchen und somit eine halbe Stunde Lesespass 5 € auszugeben. Das hat aber eher was mit dem Medium "Comic" zu tun als mit Superhelden.
--- Ende Zitat ---
Das könnte ich so unterschreiben.
Ich lese zwar immer noch relativ viele und habe mich deswegen bei "Ja, häufig" eingetragen, aber eigentlich sind mir die Comichefte zu dünn für den Preis. Mir ist schon klar, dass Zeichner eine andere Kategorie als Schreiber sind und der Preis seine Berechtigung hat, aber für mich springt eigentlich zu wenig Vergnügen in Form von Lesezeit heraus, um mehr zu investieren. Trotzdem gönne ich mir ab und zu mal Hefte mit meinen Lieblingshelden, obwohl ich von der gegenwärtigen Erde-2 Storyline nicht so angefixt bin (und Helden von Erde-2 von DC gefallen mir normalerweise sehr gut).
Insofern bleibts bei gelegentlichen Batman- und JLA-Comics.
Was ich immer wieder seltsam finde, ist, dass Superhelden auch und gerade in Rollenspieler-Nerd-Kreisen relativ umstritten sind und viele Rollenspieler kein Interesse daran oder sogar eine Ablehnung haben, als seien Superhelden hirnrissiger als andere populäre Gestalten aus Fantasy, Sci-Fi oder Horror, oder als seien sie den Deutschen schwerer zugänglich als andere amerikanische Phantasieprodukte (z.B. Star Wars, Cthullhu oder die Vampirwelle).
Khouni:
Ich lese vor Allem Texte, die mit Superhelden arbeiten (zB die geniale Web-Reihe "Worm") - einfach, weil ich das Genre und die Gedankenspiele liebe, aber Comics so unsagbar teuer für so wenig "Nutzwert" sind. Da ich eh nicht so der visuelle Mensch bin und bei Bildern nur auf symbolische Bedeutungen statt auf Detail- und Realismusgrad achte (kein Auge für Schönheit), sind viele Mainstreampublikationen für mich auch nicht durch den ästhetisch-künstlerischen Mehrwert als Kauf zu begründen. Das haben die japanischen Comicmacher (oder zB der geniale Mike Mignola) wunderbar verstanden mit ihren teilweise sehr schnell und einfach zu zeichnenden Manga; mit denen lässt sich einfach "billiger" genauso viel Geschichte erzählen. In deren Welt bin ich zwar nicht drin, aber wenn Superheldencomics in die Richtung gehen und damit billiger würden, würde ich sehr viel mehr lesen.
Ich spiele aber seit Jahren mit dem Gedanken, mir zum Beispiel für 60 Ocken im Jahr einen Marvel Unlimited-Account zu leisten und "unbegrenzt" etwas ältere Auflagen lesen zu können.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Khouni am 8.08.2016 | 12:23 ---[..]
Ich spiele aber seit Jahren mit dem Gedanken, mir zum Beispiel für 60 Ocken im Jahr einen Marvel Unlimited-Account zu leisten und "unbegrenzt" etwas ältere Auflagen lesen zu können.
--- Ende Zitat ---
Das kannte ich übrigens nicht und finde es ein klasse Idee. Das können sich die meisten leisten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln