Medien & Phantastik > Sehen
Lest ihr eigentlich Superhelden-Comics?
Kowalski:
--- Zitat von: Kurna am 8.08.2016 | 20:13 ---
Wobei ich mich auch schon bei dem Wunsch erwischt habe, es gäbe weniger große Comicverfilmungen. Mit dem Hintergedanken, dass es dann vielleicht mehr große Actionfilme anderer Art gäbe.
--- Ende Zitat ---
Die gibt es doch auch.
Nur ist deren Fangemeinde überschaubarer.
Superheldengeschichten und SciFi Movies erlauben es dagegen durchaus tagesaktuelle Themen aufzugreifen und zu kritisieren ohne die Reaktion "Nicht schon wieder diese Olle Geschichte" bei den Zuschauern hervorzurufen.
Siehe z.B.: Star Trek Beyond wo es im Endeffekt um einen durchgeknallten mit Posttraumatischem Syndrom geht.
Oder Batman vs. Superman, wo es auch um Drohneneinsatz und Vertretbarkeit von Kollateralschäden geht.
Oder Ghostbusters, wo es um Amokläufe nach jahrelangem Mobbing geht. (5.5 bei Imdb, Mobbing und Shitwars funktionieren, YAY! :q)
Ich kann das Thema recht zentral platzieren ohne eine allgemeinen Gähneffekt hervorzurufen und die Leute zu verschrecken.
Was Action angeht:
London has Fallen (Finger weg, außer man ist Hardcore) (5.9 bei Imdb, Mann sind die Leute einfach gestrickt, Milliarden Fliegen können nicht lügen, Leute esst mehr Scheiße! :q)
13 Hours (Gritty, aber echt super, und nach wahren Begebenheiten) (7.4 auf Imdb, gerechtfertigt)
TeichDragon:
Ich lese seit meiner Jugend DC & Marvel Comics.
Damals hatten die noch so purzelige Namen wie "Grüne Leuchte" oder "Die Spinne" :D
Welche(r) Verlag(e) war(en) dass? Ehapa?? Condor??? Beide???
Ich weiß es nicht mehr, und müsste jetzt auf den Dachboden meiner Mutter klettern, wo auch noch so Großbände wie "Superman vs. Muhammed Ali" rumdümpeln müssten.
Die Marvel-Comics wurden damals auch noch auf "Löschpapier" gedruckt, nicht auf Hochglanz.
Inzwischen lese ich eher die Fantasy-Comics vom Splitter Verlag, aber zu einer deftigen Portion DC/Marvel sage ich bestimmt nicht nein.
Nur halbwegs abgeschlossen sollte die Story sein, weshalb ich eher zu den Sammelbänden von Panini greife.
Und ja, diverseste Star Comics hab ich auch.
Die franko-belgischen Sachen natürlich auch.
Nur meine "Supermeier" Sammlung hat vor ~ 30 Jahren mal ein Kumpel an einen Kumpel verliehen, der die Sachen dann vertickt hat.
Danke schön.... :gasmaskerly:
alexandro:
Früher hab ich sowas wie Spirou & Fantasio, Umpahpah, Gaston oder Percy Pickwick gelesen. Heute könnt ich das nicht mehr, zu vorhersehbar und langweilig. Bei Clever & Smart bin ich schon früh ausgestiegen (zuviel Fäkalhumor, zuviele Sprünge in der Handlung), hab dann gehört dass es auf Spanisch besser sein soll - jetzt, da ich die Sprache spreche, kann ich aus voller Überzeugung sagen: nein, ist es nicht.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Fezzik am 8.08.2016 | 20:33 ---Hehe, ich fall hier richtig raus.
--- Ende Zitat ---
Bei den Wortmeldungen, ja. Aber wenn man sich die Umfrage anschaut, dann lesen ja doch relativ viele Leute zumindest "häufig" Superheldencomics. Zumindest für mein Empfinden viele, weil ich in meinen engeren Rollenspielerzirkeln unter einem Dutzend Leute nicht einen oder eine kenne, der oder die in diese Kategorie fällt.
Ich hätte vielleicht noch klarstellen sollen, dass ich die "klassischen" amerikanischen Superhelden, die (fast?) ausschließlich von DC oder Marvel stammen und die ja auch den Grundstock der hier angesprochenen Verfilmungen bilden, meinte. Also an sich keine Parodien wie "Super-Meier" (das kennen ja erstaunlich viele Teilnehmer hier... mir kam das nur düster wieder ins Gedächtnis, als hier davon geschrieben wurde) oder franko-belgische "Helden"-Comics wie "Valerian" etc.
Isegrim:
Ich hab "Nie."* angekreuzt, und wenn man Phantomias rausrechnet stimmts auch. Ich glaub, die erste und letzte Verfilmung, die ich gesehen habe, war als Kind die von Batman aus den 60ern. Ich verfolge zumindest ein paar der Debatten hier im Forum und anderswo (will ja zumindest grob wissen, wovon alle inkl viele Freunde reden), aber es ist so i-wie gar nicht meins... dass ich die Fans jetzt weiter diskutieren lasse, ungestört...
* Danke für die Fett-Setzung in der Umfrage; drei, vier Ausrufezeichen wären auch nicht falsch gewesen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln