Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ultramodern5
Selganor [n/a]:
Ich hab' die Postings zu Ultramodern5 mal rausgetrennt, als eigener Thread koennte das vielleicht mehr Leuten auffallen als irgendwo im Smalltalk
Deep_Impact:
Danke.
@Kaskantor: Was ich mir in Verbindung von D&D5 (oder jeder vorherigen Edition) und beispielsweise Cyberpunk nicht vorstellen kann ist, ist z.b. die Tödlichkeit des Settings und die Spirale der Eskalation, die für OSR-Systeme recht üblich ist.
Ich versuche es mal zu erklären. Stichwort Tödlichkeit: Cyberpunk und bedingt auch Shadowrun, lebt davon, dass Kämpfe tödlich sind und dadurch eine zu vermeidende Alternative. In einem Hitpoint-runterwürfel-System ist das so nicht unbedingt gegeben.
Die Spirale der Eskalation sollte klar sein. Stufe 1 prügelt Goblins, Stufe 5 Oger und Stufe 10 dann Dämonen... Das lässt sich in einem halbwegs realistische Setting schwer nachstellen. Natürlich kann ich immer bösere Psychos mit Dragoon-FullBodyConversion aufmarschieren lassen oder der Konzern hat immer bessere (Stufe 10) Wachen, aber das resultiert dann wieder in exessive Trefferpunkschlachten, siehe oben.
Vielleicht findet Ultradings5 dafür eine Lösung, das wäre wirklich interessant zu sehen.
Kaskantor:
Je nachdem wie man Shadowrun spielt, ist es mit der Tödlichkeit auch nicht so schlimm. Bis man da die Rüssi und das ganze gesoke hinter sich hat, bleibt kaum noch was an Schäden übrig. Ich sage nur ich schieße mit einer Pistole auf einen Nackten und der lacht mich aus. Ich brauche aber auch nicht unbedingt was realistisches. Wenn ich mich da an so manche Romane zurückerinnere war das Epic vom Feinsten und absolut fernab von realistischem oder menschlich möglichen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Deep_Impact am 9.08.2016 | 11:45 ---In einem Hitpoint-runterwürfel-System ist das so nicht unbedingt gegeben.
--- Ende Zitat ---
Das Problem sind ja nicht die Hitpoints sondern der Umstand, dass die HP-Anzahl jeden Level ansteigen.
Deep_Impact:
@Boba: meinte ich, danke.
Und auch in SR gefällt mir das Konzept nicht. "Mehr" muss man sagen. Früher habe ich das auch akzeptiert, dass man einem Troll eine Panther-Kanone mit 6T9 oder so an den Kopf hält und der lächelt müde.
HP runterwürfeln tun viele neuere Systeme auch, aber eleganter und die Charaktere wachsen eben an Kompentenz und nicht an HP. Und ja, ich weiß, dass es auch innerweltliche Erklärungen dafür gibt, aber die sind schon reichlich konstruiert.
Natürlich drehen viele Romane ins übermenschliche, aber wer wollte von sehen, dass John McClane nach dem ersten Treffer nur noch rumkrabbelt?
Der Unterschied ist einfach, dass Case (Neuromancer) im ersten Buch durch die erste Kugel sterben kann, im letzten Buch aber auch noch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln