Medien & Phantastik > Sehen
Westworld als Serie
Yerho:
Die Pilot-Episode war echt stark. Immer haarscharf daran vorbei, zu sehr zu chiffrieren oder zu sehr zu pychologisieren, aber trotzdem immer genug Puzzleteile und Innensansichten liefernd.
Die beklemmendsten Momente sind komischerweise gar nicht die, in denen Gewalt vorkommt, sondern die, in denen sie angedeutet oder angekündigt wird. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Als "Mr. Abernathy" während der Fehlersuche passend aus Shakespeares "Henry IV" zitiert, erwartet man fast, er würde gleich Amok laufen, aber gerade dadurch, dass er dabei bis zum Schluss so gespenstisch ruhig bleibt, wirkt die Szene.
Auch der Aufbau: Immer wieder wird betont, dass die Hosts den Gästen aufgrund ihrer Basisprogrammierung nicht schaden können, egal wie fehlerhaft etwaige "kosmetische" Updates sein mögen; dass sie sprichwörtlich keiner Fliege etwas zuleide tun können. Und tatsächlich ignorieren sie es, wenn Fliegen ihnen im Gesicht herumkrabblen, selbst wenn das Gegenteil normal wäre und es die Immersion der Gäste unterbricht. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und als dann Dolores zum Schluss ganz in ihrer Rolle verträumt in den Sonnenaufgang blickt und ganz beiläufig eine Fliege erschlägt, ahnt man schon, dass die Basisprogrammierung löchrig wird ...
Antariuk:
Die zweite Episode fand ich jetzt sogar noch ein bisschen besser als den Pilot, wobei man jetzt natürlich mit etablierten Sachen "arbeiten" kann insofern ist der Aspekt natürlich in Relation zu sehen. Das der Fokus dieses mal vorwiegend auf anderen Charakteren lag war eine unerwartete Wendung die dem Setting aber deutlich mehr Kontext gegeben hat.
Halb ernst gemeinte Wette: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ob Teddy (James Marsden) wohl in mindestens der Hälfte aller Folgen stirbt? Musste unfreiwillig schmunzeln als er in der Bar umgelegt wurde und alle Hosts so total nonchalant reagieren. Vielleicht trägt er ja ein rotes Hemd drunter 8]
Teylen:
[RPG] TV Serie: Westworld
Ein Artikel in der ich die neue TV-Serie Westworld vorstelle, und weshalb ich sie aus der rollenspielerischen Perspektive für cool & erwähnenswert empfinde.
Da sich der Text hauptsächlich mit der RPG-Perspektive befasst, mit entsprechenden Tag.
Antariuk:
Danke für den Artikel, der fasst etliche Sachen gut zusammen. Kennst du den Film "The 13th Floor" von 1999? Ich wollte immer mal die Buchvorlage lesen, aber der Film behandelt etliche von dir in deinem Artikel angesprochene Dinge, vor allem auch das Wissen von simulierten Personen, dass sie nicht real sind. Hat damals gnadenlos gegen The Matrix verloren, war (und ist) mMn aber ein guter Film.
6:
--- Zitat von: Antariuk am 11.10.2016 | 20:17 ---Danke für den Artikel, der fasst etliche Sachen gut zusammen. Kennst du den Film "The 13th Floor" von 1999? Ich wollte immer mal die Buchvorlage lesen, aber der Film behandelt etliche von dir in deinem Artikel angesprochene Dinge, vor allem auch das Wissen von simulierten Personen, dass sie nicht real sind. Hat damals gnadenlos gegen The Matrix verloren, war (und ist) mMn aber ein guter Film.
--- Ende Zitat ---
Vor dem Film gibt es übrigens einen Fassbinder-Film aus den 70-er: Welt am Draht1, Welt am Draht2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln