Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Expertise-Skills für Rogue (Scout)?
lkwpeter:
Hi!
Mein Charakter ist Arcane Trickster und der Scout der Gruppe. Ich habe bereits Perception und Stealth für Expertise gewählt.
Nun erfolg bald ein Level-Aufstieg und ich muss zwei weitere wählen. Dabei bin ich mir nun unsicher, welche am besten geeignet sind. Infrage kommen für mich:
* Sleight of Hand: Bisher habe ich mich nie getraut, irgendwem mal was aus der Tasche zu ziehen aus Angst über die Folgen. Eigentlich würde das aber gut zu meinem Charakter passen. Gerade mit Mage-Hand könnte das ganz cool sein.
* Investigation: Ist nur für Schlussfolgerungen aus Hinweisen/Anhaltspunkten. Kam bisher kaum vor. Allerdings überlege ich, ob es sinnvoll sein könnte, damit man Investigation-Checks triggern könnte: "Mein Charakter überlegt sich anhand der bisherigen Hinweise, welche Fraktion hinter den Diebstählen stecken könnten..."
* Deception: Ist ja eigentlich ein Klassiker. Hat auch niemand bei uns hoch.
Leider habe wir auch gerade den Meister gewechselt, weshalb ich nicht danach gehen kann, welche Skills am meisten gefragt sind.
Würde mich über Empfehlungen freuen!
Peter
Siouxy:
Sleight of Hand ist eine gute Wahl - nicht nur, wenn sich deine Finger in fremde Vesperbeutel verirren, auch beim Fallen entschärfen.
Und Deception zum Rausreden, falls du erwischt wirst :)
Wieviel Int hat dein Arcane Trickster? Habt ihr einen Magier in der Party, der hier eventuell schon gute Werte erzielt?
lkwpeter:
Danke für deine Antwort! :) Mein AT hat 12 Int (also insgesamt 4 in Investigation).
Zu Sleight of Hand: Zum Entschärfen benötige ich doch i.d.R. Diebeswerkzeug. Daher fällt SoH dort flach, oder nicht?
Siouxy:
Ich muß jetzt echt nachschauen, ob das bei uns gehausregelt ist - Proficiency in Thieves' Tools wird bei uns so gehandhabt, daß man Dietriche etc einsetzen kann. Gewürfelt wird trotzdem auf Sleight of Hand.
In dem Fall natürlich Mea Culpa!
Sprich doch mit deinem neuen DM darüber, bei welcher Expertise er von einem größeren Nutzen ausgeht.
In unserer Party wird beides häufig verwendet, ist aber auf unterschiedliche Charaktere verteilt.
Feuersänger:
Dazu gibt es keine festen Regeln, worauf da nun konkret gewürfelt werden muss. Nicht wenige SLs lassen für jede Falle mehrere verschiedene Würfe durchführen - inkl Arcana-Check bei magischen Fallen - bis einer in die Hose geht, was natürlich bei BA eher früher als später passiert. :q
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln