Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Im Kampf etwas aus der Hand oder vom Kopf stehlen/schlagen
Tudor the Traveller:
DMG S. 271 "Disarm"
--- Zitat ---a creature can use a weapon attack to knock a weapon or another item from a target's grasp.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nehmen, um es mit einer Waffe zu tun.
Für einen Versuch jemandem mit der Hand etwas zu entwinden würde ich die Grapple-Regeln verwenden.
Radulf St. Germain:
Als ich den Titel gelesen habe, kam mir sofort die folgende (artverwandte) Frage in den Sinn: Gibt es regeln, wie man Leuten ihre Hosen stehlen kann? ~;D
Deep_Impact:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.08.2016 | 16:11 ---Als ich den Titel gelesen habe, kam mir sofort die folgende (artverwandte) Frage in den Sinn: Gibt es regeln, wie man Leuten ihre Hosen stehlen kann? ~;D
--- Ende Zitat ---
Natürlich, aber nur mit negativem Modifier wegen der Schwierigkeit.
Quelle
Eulenspiegel:
Eine anschließende Frage:
Nachdem die Waffe aus der Hand geschlagen würde, wie würdet ihr folgende Sachen handhaben:
1) Waffe aufheben.
2) Sich mit einem Fuß auf die Waffe stellen, so dass niemand sie aufheben kann.
zu 1) Hier würde ich eine Standardaktion verlangen.
zu 2) Hierzu würde ich eine Bewegungsaktion verlangen. (Die Bewegungsaktion umfasst sowohl "zu der Waffe hingehen" als auch "sich auf die Waffe stellen".) Sobald man anschließend irgendeine Bewegungsaktion macht, ist die Waffe wieder frei und kann von jedem aufgehoben werden.
Runenstahl:
Zu 1: Etwas vom Boden aufhaben sollte mMn im Kampf eine Standardaktion erfordern. Falls derjenige es cool beschreibt kann man aber vielleicht mit einer Probe auf Akrobatik das Ding auch als Teil der Bewegungsaktion aufheben.
Zu 2: Kommt sehr auf die Gesamtsituation an. Hat man nur den einen (entwaffneten) Gegner, dann ist das okay. Falls nicht... nun im Kampf muß man sich normalerweise bewegen wenn man nicht aufgespießt werden möchte. Insofern ist das echt schwer einen Gegenstand zu "blockieren". Ich würde aber durchaus gestatten als Reaktion einen "Gratisangriff" gegen jemanden zu machen das etwas aufhebt während man drüber (oder daneben) steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln