Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemkrieg]Universal-Systeme
Schwules Lesbenpony:
Kommt davon, wenn man beim Lesen was dazudichtet. Ich hab anstatt "...eh unmöglich" "...eher unmöglich" gelesen. 100 Gummipunkte in der Kategorie "zu doof zum Lesen". ::)
Weltengeist:
Threadnekromantie!!!
Die Frage des OP wurde ja hier nie beantwortet, zudem sind viele Jahre ins Land gegangen. Traut sich inzwischen jemand zu, sie zu beantworten? Also einen Systemvergleich der wichtigsten Universalsysteme anzustellen? Vor allem eine Unterscheidung von GURPS, Basic Roleplaying und Savage Worlds würde mich interessieren, falls hier jemand alle drei Systeme drauf hat...
1of3:
Ich hab die Frage schon damals nicht verstanden. Was soll man da vergleichen? Ich kann natürlich ne Bewertung geben, mach ich sofort:
Hero-System d:),Fudge 8),Liquid :-X,Tri-Stat-dX :q,D20 wtf?,GURPS :gasmaskerly:,Pool :d,the WIndow :q ,Wushu :-\, Theatrix :rtfm:, Pta o:)
Aber wem ist damit geholfen? Wenn überhaupt müsste man ein Ziel vorgeben. "Ich möchte Character Drama aufm Raumschiff spielen. So BSG oder SG:U. Sagt mal ein Regelwerk!" Das passiert in diesem Kanal ständig. Alles andere führt nur zu Gelaber, Geschrei und Geflame, wie ich grade vorgemacht habe.
Vargy72:
Ich werfe mal noch OpenD6 als uni rein.
Vorteile:
Frei erhältlich
Recht einfaches Würfelsys
Nach obenhin skalierbar
Nachteile:
SC können sehr schnell zu "Superhelden" werden, wenn der SL nicht aufpasst
Eine Menge Würfel bei "powergaming"
Weltengeist:
--- Zitat von: 1of3 am 3.09.2012 | 17:53 ---Ich hab die Frage schon damals nicht verstanden. Was soll man da vergleichen? Ich kann natürlich ne Bewertung geben, mach ich sofort:
--- Ende Zitat ---
Und du weißt selbst, dass das Unfug ist. Natürlich geht es nicht darum, ein subjektives "find ich toll" oder "find ich Mist" ohne Begründung hinzuschreiben.
Vargy72 macht's vor: Wer ein System kennt, kann die wichtigsten Vor- und Nachteile (oder neutraler gesagt: Besonderheiten) in ein paar Stichpunkten zusammenfassen. Und bei Unklarheiten können interessierte Leser ggf. nochmal nachhaken. Et voilà - hat man einen Systemvergleich, der vielleicht sogar noch mehr Leuten nützt als nur mir, wenn ich jetzt hier meine eigenen Präferenzen hinschreibe (das mache ich vielleicht demnächst nochmal in einem anderen Thread).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln