Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemkrieg]Universal-Systeme
YY:
--- Zitat von: Der Narr am 3.09.2012 | 21:41 ---für GURPS die Light-Variante
--- Ende Zitat ---
FWIW:
Die Lite-Version hat mich zu 3rd Ed.-Zeiten jahrelang von GURPS abgehalten (!).
Der fehlt einfach alles, was GURPS für mich lohnenswert macht - auch in der neuesten Version.
OldSam:
--- Zitat von: Der Narr am 3.09.2012 | 21:41 ---Eigentlich ist der Vergleich doch überflüssig. Für SW gibt es das Testdrive, für GURPS die Light-Variante. Sich in die Hefte einzulesen bringt viel mehr als ein Vergleich hier.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Lektüre der Intro-Regelwerke bringt jetzt noch nicht allzuviel Verständnis für die Systeme. Simuliert ausgespielte, parallel gegenübergestellte Testszenarien mitsamt Kommentaren würden IMHO zumindestens fortgeschrittenen Rollenspielern ermöglichen deutlich mehr Details zu erkennen und insgesamt mehr aus dem Vergleich zu ziehen.
Und wie YY schon anmerkte, handelt es sich z.B. bei GURPS Light um eine abgespeckte Version mit der es in der Tat nicht so leicht zu beurteilen ist wie einem das Spielen mit dem Basic Set gefallen würde. Ein zusätzlich verfügbares Testspiel enthält implizit mehr Infos und ist für den ein oder anderen auch interessanter bzw. leichter zugänglich ;)
Weltengeist:
--- Zitat von: Der Narr am 3.09.2012 | 21:41 ---Eigentlich ist der Vergleich doch überflüssig. Für SW gibt es das Testdrive, für GURPS die Light-Variante. Sich in die Hefte einzulesen bringt viel mehr als ein Vergleich hier. Und BRP interessiert doch eh keine Sau >;D.
--- Ende Zitat ---
Widerspruch in allen Punkten. Zum einen gibt es sehr wohl Leute, die sich für BRP interessieren (mich zum Beispiel, ich finde das System ziemlich gut, aber es ist halt das einzige der drei genannten, das ich beherrsche). Zum zweiten gibt es auch für BRP Quickstartregeln. Und zum dritten bin ich schon überzeugt, dass es deutlich effizienter ist, ein paar Könner nach ihren Erfahrungen zu fragen, als erst drei Systeme (Kurzregeln hin oder her) durchzulesen und probezuspielen.
גליטצער:
--- Zitat von: Der Narr am 3.09.2012 | 21:41 ---...Und BRP interessiert doch eh keine Sau >;D.
--- Ende Zitat ---
Es ist das einzige der drei genannten, von dem ich eine Ausgabe besitze (theoretisch fliegt irgendwo noch eine Explores Edition SaWo bei mir rum, aber die scheine ich verloren zu haben, was mich nicht sonderlich betrübt ).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln