Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Shaken und Notice-Rolls?
Brandur:
Und wäre diese Probe dann für den Verteidiger (Wahrnehmung) irgendwie erschwert? Meiner Meinung nach müsste sie das sein, denn sonst würde der Trick ja überhaupt nichts bringen. Und wenn man sich vorstellt, wie das ablaufen kann, sollte der Trick schon Auswirkungen haben:
Beispiel:
SC1: "Ich lenke die Wache ab, indem ich ihn nach dem Weg frage (Verstandtrick)."
SC2: "Während SC1 mit der Wache spricht, schleiche ich mich von hinten an die Wache heran. (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung, um direkt an die Wache heranzukommen). Sobald ich hinter ihm stehe, greife ich mir den Schlüssel (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung-x?)."
So würde ich die Situation lösen, mit der offenen Frage nach dem x. Denkbar wäre z.B. -2 auf Wahrnehmung.
Wie seht ihr das?
Pyromancer:
--- Zitat von: Brandur am 22.08.2016 | 20:04 ---Beispiel:
SC1: "Ich lenke die Wache ab, indem ich ihn nach dem Weg frage (Verstandtrick)."
SC2: "Während SC1 mit der Wache spricht, schleiche ich mich von hinten an die Wache heran. (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung, um direkt an die Wache heranzukommen). Sobald ich hinter ihm stehe, greife ich mir den Schlüssel (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung-x?)."
So würde ich die Situation lösen, mit der offenen Frage nach dem x. Denkbar wäre z.B. -2 auf Wahrnehmung.
Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Ich würde so etwas außerhalb des Kampfes als kooperative Probe abhandeln, d.h. ein Erfolg beim Ablenken gibt +1, die Steigerung +2. Im Kampf ist "Schlüssel aus der Hosentasche des Gegners klauen" schon eine sehr grenzwertige Aktion, die ich wahrscheinlich gegen einen un-angeschlagenen Gegner gar nicht zulassen würde - d.h. da bringt das "angeschlagen", dass man es überhaupt versuchen darf.
Brandur:
Na klar, kooperative Probe; so kann man es auch handhaben. Danke für den Hinweis! :)
Kardohan:
Situative Modifiktoren, etwa durch Licht, sind eh in Betracht zu ziehen.
Links antäuschen (Ablenken), um rechts vorbeizudribbeln (Tasche heimlich plündern) ist auch üblich, egal ob als Kooperative Probe, Mehrfachaktion oder andere Weise - im Kampf oder außerhalb. Nur wird Angeschlagen außerhalb einer Kampfsituation kaum eine Rolle spielen.
tartex:
Okay, danke für die ausführliche Diskussion!
Ich habe in der Situation entschieden, dass der NSC nicht auf Notice würfeln kann, weil er Shaken war, war aber im Nachhinein nicht sicher, ob das so passt.
-2 auf Notice passt aber auf jeden Fall.
Die nächte Frage wäre dann: für den Fall, dass er es gemerkt hätte, wäre er Shaken in der Lage gewesen sich dem Taschendiebstahl zu widersetzen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln