Medien & Phantastik > Sehen
Das Boot 2018
Wulfhelm:
Eine Liebesgeschichte? Du meinst sowas abgefahrenes wie ein deutscher Offizier als Protagonist, der sich in eine junge Französin verliebt, die aber Verbindungen zur Resistance hat, und deswegen vom SD ins Visier genommen wird? :-X
Ludovico:
Ich kann mich daran erinnern, dass ganz zu Anfang ein junger Offizier im U-Boot eine Französin als Geliebte hat und die auch noch schwanger ist. Der KaLeu meint daraufhin, dass es gefährlich für sie sei, weil ihre Landsleute nicht sonderlich nett zu solchen "Kollaborateuren" seien.
ManuFS:
Jupp, die taucht auf einem Foto auf (das dann später im Film zur allgemeinen Belustigung verwendet wird, als die Nerven blanker liegen).
Wulfhelm:
Nein, das Foto ist von der (deutschen) Verlobten eines anderen Besatzungsmitglieds.
Ich sehe schon, dass ich hier meilenweit über die Köpfe hinwegschieße: Das war eine Anspielung auf Lothar-Günther Buchheims Beziehung zu seiner französischen Geliebten (und späteren ersten Ehefrau), die laut dem weitgehend autobiografischen Werk in der Tat wegen ihrer Resistance-Verbindungen in das Visier des SD geraten ist.
Turgon:
Im Film taucht iirc nur das Foto der Frau des LI auf, die anscheinend schwer krank ist, in Köln wohnt, das inzwischen bombardiert worden ist, weswegen der Alte den LI in Vigo von Bord gehen lassen will.
In der Serie kommt zusätzlich noch die französische Geliebte eines der Unteroffiziere vor, sie winkt dem Boot beim Auslaufen von einem Fenster aus nach, und Lt Werner bemerkt, wie der Unteroffizier täglich Briefe an sie schreibt, woraufhin sich eine Unterhaltung entspinnt, bei der das o.g. Zitat fällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln