Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Suche] Intuitives System für politisches Spiel in einem Parlament / Senat
Endless:
Es ist relativ schwer, so etwas Explizites auf gut Glück zu finden - oder ich weiß einfach nicht genau, wonach ich suchen muss - deswegen frag ich mal hier nach.
Da ich bald mit dem Leiten in unserer Gruppe dran bin und uns lange schon unter den Nägeln brennt, ein politisches Spiel auf die Beine zu stellen, suche ich gerade noch nach Inspirationen, die wir verwenden können. Setting steht soweit, ich bin also an konkreten Mechanismen interessiert, die Folgendes durch Regeln abbilden:
- Parlaments- / Senatssystem miit Sitzvergabe
- Darstellung von Einfluss
- System zur Stimmenabgabe / Auszählung / Wahl
- Debattensystem
- Template für Gesetzesentwürfe
Ich schau mir gerne Systeme an und verwende dann einfach Einzelteile, nehm aber auch Gesamtpakete, sofern die nicht allzu settingspezifisch sind (unser Szenario ist Sci-fi, feudales Fantasywesen bringt also nicht viel).
Lichtschwerttänzer:
Traveller Nobles
Gurps social Engineering
könnten einen Blick wert sein
Holothuroid:
Ich kenn keins. Es gibt ne ganze Reihe von Regelwerken, wo man Staaten/Gruppen aufeinander los lassen kann. Und natürlich gibt es Spiele mit Gefallen als Mechanik.
Interessant wäre vielleicht die Frage, ob die SCs als Partei oder gegeneinander agieren.
Logischer Weise kann man nicht 300+ Figuren ausgestalten. Es müsste also so sein, dass gewisse Figuren Stimmen mitbringen. Wahrscheinlich möchte man dann eine Möglichkeit Leute umzudrehen.
Man sollte vielleicht überlegen, was typische Motivationen oder Handlungsmuster sind. Geld, Ämter, bestimmte allgemeine Issues, Issues speziell für die Wählerinnen zu Hause, Reformen des Systems.
Die Frage ist, wie Issues funktionieren. Soll es für das Spiel einen Zweck haben, was da beschlossen wird? Dann müsste man den erstens messen und das Subsystem sollte nicht zu sehr ausufern. Oder ist es eher West Wing oder Borgen und die Handlung bleibt im politischen Prozess? Dann kann man sich richtig austoben.
Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Deep_Impact:
Verwendet nicht "Das Lieb von Eis und Feuer" ein recht gut ausgeklügeltes System für Machtkämpfe?
Generell klingt es aber nicht danach, als ob ich sowas über ein Spielsystem regeln wollen würde. Das hängt aber stark vom Hintergrund ab. Unser System würde ja mehr mit "Beliebheit beim Volk" arbeiten, denn wenn die Sitze einmal verteilt sind, kann man dank Fraktionsbindung alles recht einfach abbilden.
Ein offeneres System, wie der römische Senat ist da schon interessanter, aber auch da geht es einfach um Lobbyarbeit. Soziale Interaktion ist ja in fast jedem System geregelt.
--- Zitat von: Endless am 30.08.2016 | 01:10 ---- System zur Stimmenabgabe / Auszählung / Wahl
- Debattensystem
- Template für Gesetzesentwürfe
--- Ende Zitat ---
Wie stellst du dir denn dafür eine Regelmechanik vor? Wenn du wissen willst wie eine Vorlage erstellt wird, kannst du das vermutlich in der allwissenden Müllhalde erlesen. Debattensystem sind je nach politischem System wohl Rechtfertigung, Überreden oder was ähnliches. Die Frage wieder wie oben: Wer soll überzeugt werden?
Und Wahlsysteme gibt es ja etliche: Listenwahl, Personenwahl, Mehrheitswahl, ....(https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlsystem)
Dr. Clownerie:
Kingdom passt gut, ist aber nicht so bedacht auf tatsächliche Regeln zur Stimmauszählung usw. sondern es geht eher um Entscheidungsfindung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln