Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System/Numenera] Hausregel: Cyphers durch XP

(1/2) > >>

Achamanian:
Ich probiere neuerdings eine Hausregel in meiner Numenera-Runde aus. Ein Anlass war, dass es mir als SL schwer fällt, den Cypher-Nachschub im Blick zu behalten und ich oft einfach vergesse, da zu liefern; der andere, dass ich die Vermischung von Gummipunkten auf Aufstiegen nach wie vor etwas problematisch finde: Inzwischen haben sich bei uns starke Stufenunterschiede (Tier 3 bis kurz vor Tier 6) herausgebildet, die teilweise durch Späteinstiege begründet sind, teilweise aber auch damit zu tun haben, wer wie freudig dabei ist, Wurfwiederholungen zu kaufen und bei wem sich Intrusions besonders anbieten.

Deshalb probiere ich ab jetzt folgendes:

Es gibt unabhängig von XP einfach pauschal für alle einen Aufstieg nach ein bis zwei Sitzungen (für die Hinterherhinkenden nach jeder Sitzung).

XP werden nur noch für Intrusions vergeben.

Verwendbar sind die XP wie gewohnt, nur eben nicht mehr für Aufstiege - man kann damit aber immer noch örtlich oder zeitlich begrenzte Vorteile erwerben (z.B. Sprachen lernen).

Außerdem werden Cyphers ab sofort mit XP "gekauft", d.h. der Spieler gibt einen XP aus, zieht eine Cypher und erklärt mir, wie er im aktuellen Kontext an sie herangekommen ist - das kann auch sein: "ist mir aus der Datasphere zugeflogen" oder "habe ich an einem Marktstand für einen Appel und ein Ei von jemandem gekauft, der offenbar nicht wusste, dass es was wert ist." - hängt auch ein bisschen davon ab, was für eine Cypherr man erwischt.

Maximal kann man auf diese Art bis zu seinem Cypher-Limit einkaufen.

Außerdem können maximal 3 XP in die nächste Sitzung "rübergerettet" werden.

Das nimmt mir als SL die Notwendigkeit ab, Cyphers auftauchen zu lassen, bindet den Cypher-Limit spielmechanisch stärker ein und vermittelt für mich außerdem besser, dass man in der neunten Welt auch ganz unverhofft auf Cyphers stoßen kann.

Ich bin mal neugierig, wie sich das spielt. Wir haben es bei der letzten Session schon eingeführt, aber da hat noch keiner der Spieler XP für den Cypher-Kauf eingesetzt.


Ich werde hier übrigens nicht viel antworten, da ich eigentlich gerade Forenpause mache, aber mit Interesse Kommentare im Thread verfolgen!

Deep_Impact:
Als Option finde ich das schon mal ganz cool. Ich selber bin mir auch nicht sicher, wie das mit kurz-, mittel- und langfristigen EP auseinanderklambüstern will.

Generell finde ich aber, dass der Fluß an Cyphern gerade in den vorliegenden Abenteuern unglaublich groß ist. Vielleicht muss man den Spielern besser vermitteln, dass sie die im wahrsten Sinne des Wortes aus Gegnern und rumstehenden Geräten looten können.
Alleine in Vortex findet man bis zu 5W6+6 Cypher!!!

Was mich etwas stört ist das "Rüberretten" an der Idee. Ich weiß nicht, wie sich das auswirkt, wenn die Leute auf Krampf ihre EP verbrennen müssen / wollen.

Achamanian:

--- Zitat von: Deep_Impact am  1.09.2016 | 09:07 ---
Generell finde ich aber, dass der Fluß an Cyphern gerade in den vorliegenden Abenteuern unglaublich groß ist. Vielleicht muss man den Spielern besser vermitteln, dass sie die im wahrsten Sinne des Wortes aus Gegnern und rumstehenden Geräten looten können.
Alleine in Vortex findet man bis zu 5W6+6 Cypher!!!

Was mich etwas stört ist das "Rüberretten" an der Idee. Ich weiß nicht, wie sich das auswirkt, wenn die Leute auf Krampf ihre EP verbrennen müssen / wollen.

--- Ende Zitat ---

Mein Problem rührt auch eher daher, dass ich inzwischen keine vorgefertigten Abenteuer mehr spiele und dann beim Vorbereiten die Cyphers regelmäßig vergesse ...
Mit dem Rüberretten bin ich mir auch noch nicht sicher - wobei in meiner Runde eh dauernd Würfe wiederholt werden, deshalb dürfte wenig übrigbleiben ...

Lasercleric:
Hört sich für mich nach einer guten Lösung für Deinen Spieltisch an.

Ich bin persönlich kein großer Freund von pauschalen Stufenaufstiegen, weil dann das Gewinnen von XP als Incentivierung flöten geht. Ich vergebe da lieber XP-Tickets für das vollständige Erforschen einer Ruine oder das Entschlüsseln eines Geheimnisses. Wenn ich Stufenunterschiede bei klassischen XP-Systemen vermeiden will, verwende ich entweder eine Gruppenstufe und/oder poole die XP. Die Spieler entscheiden dann gemeinsam, ob sie z.B. aufsteigen oder im speziellen Cypher-System-Fall einzelne XP anderweitig verwenden.

Das Auffinden von Cypher handhaben wir so (weil wir das Grundregelwerk so verstanden haben), dass man in jeder Gegend, wo das Vorkommen von Cyphern irgendwie plausibel ist, ohnehin nach solchen suchen kann (INT, D3) und bei Erfolg vom eine Karte vom Stapel zieht. Der Spieler erklärt dann, was er soeben zusammen gestöpselt hat - er darf aus den Vorschlägen auf der Karte frei wählen. Hinsichtlich unpassender Ergebnisse haben wir uns immer damit beholfen, dass das heutige Cypher nichts mit der ursprünglichen Verwendung der einzelnen Bauteile zu tun hat.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Rumpel am  1.09.2016 | 09:11 ---Mein Problem rührt auch eher daher, dass ich inzwischen keine vorgefertigten Abenteuer mehr spiele

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch nur ein Beispiel. Ich würde mir die einfach noch mal durchlesen, um ein Gefühl für den angedachten Cypherfluß zu bekommen. Vielleicht auch mit den Spielern drüberreden, damit die auch selber sagen können, dass sie nach Cyphern scavagen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln