Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Kann mir jemand das Magiesystem zu Amber und Nobilis erklären
Viral:
Ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich für mein exaltedartiges Setting ein etwas unkomplizierteres Magiesystem nutzen kann.
Ich bin jetzt auf Amber und Nobilis gestoßen, evtl. hat ja jemand Lust es mir zu erläutern, bevor ich es mir intensiver anschaue.
Selganor [n/a]:
"Unkompliziert" war das Magiesystem von Amber soweit ich mich erinnere nicht...
Ich habe zwar eine Weile Amber gespielt, aber bei dem Aufwand den man pro "vorbereitetem" Spruch betreiben musste (je nach noch "spontan" entscheidbarem Faktor musste man einen Bereich "offen" lassen und den erst beim Sprechen definieren - das hat aber die Casting Time verlaengert) und dass diese im Normalfall nur auf einer bestimmten Welt ueberhaupt funktionieren (ein Weltenwechsel und der laufende Sprucheffekt - egal ob positiv oder negativ - war futsch) und dass sie keine Chance gegen "echte" Powers (Pattern/Logrus) hatten haben mich dazu veranlasst mich damit gar nicht so sehr auseinanderzusetzen.
Ich kann aber gleich mal in "Lords of Gossamer and Shadow" (sozusagen den "Erben" von Amber - mit abgefeilten Seriennummern) dazu mal naeher anschauen, evtl. haben die ja die langjaehrige Erfahrung und Rueckmeldung von Spielern genutzt und was "sinnvolleres" (nur meine Meinung ;) ) daraus gemacht.
Viral:
Würde mich auf alle Fälle interessieren - Thx
Selganor [n/a]:
Beim ersten Ueberfliegen (hab' mir gerade nochmal das PDF von RPGnow runtergeladen) steht da nicht wirklich was anderes drin als meine Kurzzusammenfassung (nur ausfuehrlicher ;) )
Ich schau', dass ich heute abend nach der Arbeit mal was laengeres dazu schreiben kann.
Wobei Sorcery nur eine der Magiearten ist, es gibt dann noch "Cantrips" (kleine einfache Sprueche) und "Invocations" (True Name Magic)
fivebucks:
In Amber gibt es Sorcery, Conjuring und Power Words.
Sorcery erlaubt einem Charakter relativ flexibel starke Zauber vor zu bereiten. Diese sind aber stark vor definiert und halten auch nur ein paar Tage bis eine Woche. Dabei ist der Prozess des Erschaffen eines Zaubers langwierig, einige Stunden, und jeder Zauber kann auch nur einmal an gewandt werden.
Daran das Zauber beim Dimensionsreisen verloren gehen kann ich mich nicht erinnern, es würde als Hausregel aber eventuell Sinn haben.
Conjuring erlaubt das Beschwören von Monstern und Gegenständen mit dem Mann nach und nach Macht an sammelt.
Power Words sind eine Auswahl kleinerer Effekte die jederzeit zur Verfügung stehen.l
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln