Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Würfelmechanik für Savage Worlds?

<< < (4/6) > >>

YY:

--- Zitat von: Der Rote Baron am  8.09.2016 | 21:43 ---Kleinklein und für alles ein Strafmodifikator ist nicht angesagt.

--- Ende Zitat ---

Gerade im Kampf gibt das Regelwerk eine große Zahl an Modifikatoren vor - die braucht man wirklich nicht alle, von daher fragt man sich dann schon, wer die da alle reingeschrieben hat und warum...viele machen das Spiel eben nicht schneller oder spaßiger, sondern sind genau die nervige Form von Bremse, die einen dann irgendwann dazu bringt, ein Edge rauszuhauen, um einen häufig auftretenden Modifikator wegzukaufen.

Über die Jahre hat sich mein Eindruck von SC-Kompetenz in SaWo deutlich relativiert.
Da war die Zahl der etwas wirren Ereignisse dann doch zu hoch...

alexandro:
Ich hatte im Kampf in 90% der Fälle alles ohne Modifikator - die wichtigsten Sachen kann man ja einfach so, ohne Abzug. Und ein Großteil der Modifikatoren stacken ohnehin nicht, weil sie komplett unterschiedliche Bereiche behandeln.

Aber wer schwer verletzt und übermüdet, mit einer MP in jeder Hand vollautomatisch schießend, durch die Kante sprintet, der darf sich nicht wundern, wenn das nicht klappt (und wenn widrt erwarten doch, dann hat man einen legendären Moment, an den man sich noch lange erinnert).

Skyrock:

--- Zitat von: alexandro am  9.09.2016 | 05:48 ---Aber wer schwer verletzt und übermüdet, mit einer MP in jeder Hand vollautomatisch schießend, durch die Kante sprintet, der darf sich nicht wundern, wenn das nicht klappt (und wenn widrt erwarten doch, dann hat man einen legendären Moment, an den man sich noch lange erinnert).

--- Ende Zitat ---
Und das auch nur, wenn er die nötigen Talente nicht hat. Das da oben wären regulär -11 - mit Ambidexterity (+2), Two-Fisted (+2), Improved Nerves of Steel (+2) und Rock&Roll (+2) nur noch -3, was auf einmal wieder im schaffbaren Bereich liegt. Wenn er dann noch Salven statt vollautomatischen Feuer benutzt, liegt der Abzug sogar nur noch bei -1.

Talente machen den Mann (bzw. die Frau, bzw. das kleine pelzige Wesen von Proxima Centauri).

Klingenkalle:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt wirklich interessante Punkte genannt und meine Gedanken über das System in eine ganz neue Richtung gelenkt.

An  den Gedanken, dass die Talente so sehr im Vordergrund stehen, muss ich mich erst gewöhnen. Bei auf Fertikeiten zentrierten Systemen ist es einfach: Wer gut schleichen können möchte, lernt die Fertigkeit Schleichen. Bei SW muss man die Talente sehr aufmerksam lesen oder kennen. Das Ergebnis vom Spielgefühl her ist dann vielleicht gar nicht so unterschiedlich. Das werde ich bei nächster Gelegenheit in unserer Runde zur Diskussion stellen.

--- Zitat von: alexandro am  9.09.2016 | 05:48 ---Ich hatte im Kampf in 90% der Fälle alles ohne Modifikator
--- Ende Zitat ---
Ja, das macht es einfacher. Andererseits wird das Spiel gerade durch die Modifikatoren taktisch spannend. Tabletop-Spieler sind daran gewöhnt und erwarten geradezu bestimmte Modifikatoren.
Mir gefällt es, dass SW das bietet. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass sich negative Modifikatoren sehr stark auswirken. Sobald ein Charakter verletzt ist, bekommt er nicht mehr viel auf die Reihe. Deswegen benutzen unsere Spieler ihre Bennies fast ausschließlich nur dafür, Schaden zu verhindern.

YY:

--- Zitat von: Skygerocknimo am  9.09.2016 | 07:46 ---Wenn er dann noch Salven statt vollautomatischen Feuer benutzt, liegt der Abzug sogar nur noch bei -1.

--- Ende Zitat ---

Salven im Sinne von 3RB?
Dann braucht man sowieso kein Rock&Roll.

Aber zähl mal die Talente zusammen, die du da angeführt hast - inklusive Voraussetzungen ist man da bei wie vielen Aufstiegen?
Davon ist der kleine Anfängercharakter weit, weit entfernt.

Anderer Gedanke:
SC-Kompetenz ist ja eigentlich eine Genrefrage, und SaWo hängt da ein Stück weit zwischen den Stühlen. Inwiefern das Absicht ist und wie weit es mehr oder weniger versehentlich dem Regelwerk geschuldet ist - da kann man sich wohl lange streiten.

Man kann es ja als Vorteil betrachten, dass man über die SC-Ränge sehr gut steuern kann, wo man sich auf dem Spektrum bewegt. Das sehe ich aber so gut wie nie jenseits von one-shots.

Andere Systeme befassen sich gar nicht erst mit den Modifikatoren, die SaWo für diverse Sachen vergibt.
Schwer verletzt und übermüdet, mit einer MP in jeder Hand vollautomatisch schießend, durch die Kante sprinten wäre in Corporation z.B. völlig normal und ohne große Mühe (die anderen Bewegungsregeln mal außen vor) machbar - jedenfalls für Agenten (was die SC normalerweise sind).

Da hängt SaWo an manchen Ecken noch ein Tick zu viel Simulationismus nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln