Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wir basteln uns ein Raumkampfsystem, das für Star Trek geeignet ist...

<< < (3/5) > >>

Timo:
Ohne jetzt Regeltipps nennen zu wollen, aber ich fand das (PC)Spiel Artemis hat die StarTrek Raumkämpfe am besten umgesetzt, das haben wir ja auch mal auf einem Treffen gespielt, da hat eigentlich jedes Crewmitglied was sinniges zu tun, schau dir da mal youtube videos zu an, vielleicht gibt das den richtigen Denkanstoss  :d

https://www.youtube.com/watch?v=tvHbTFIJ1zw

pharyon:
Danke für eure bisherigen Tipps:
@ Timo: Ich schaue noch, aber eine ganze Epsiode am Stück? Daaaaas schaffe ich nicht.  ;)

@Eulenspiegel: Die Positionen werde ich nicht nach der TOS-Crew benennen, insbesondere, da mir hier Uhuras Aufgaben fehlen. Und deine Beispiele finde ich "nur" zum (überwiegenden) Teil passend.

Das die Spieler alle in einem Raumkampf beschäftigt sind, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Charaktere im gleichen Maß im Kampf involviert sind. Ich habe da eine Idee, die ich in den nächsten Tagen vorstelle.

p^^

YY:

--- Zitat von: Timo am 12.09.2016 | 20:17 ---Ohne jetzt Regeltipps nennen zu wollen, aber ich fand das (PC)Spiel Artemis hat die StarTrek Raumkämpfe am besten umgesetzt, das haben wir ja auch mal auf einem Treffen gespielt, da hat eigentlich jedes Crewmitglied was sinniges zu tun

--- Ende Zitat ---

Außer dem Captain, der ist da eigentlich nur Bremse für die anderen  ;D

--- Zitat von: pharyon am 12.09.2016 | 06:40 ---c) Es soll einen Unterschied machen, ob auf der Brücke eine wichtige Position besetzt ist (fast gleichgültig, ob SC oder NSC) oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Gibt es dann denn so oft, dass die Station einfach mal unbesetzt ist?
Dass mal eine Fuktion wegen Schäden usw. komplett ausfällt, ok. Aber dass da von Anfang an erst gar keiner sitzt?

--- Zitat von: pharyon am 13.09.2016 | 21:30 ---Das die Spieler alle in einem Raumkampf beschäftigt sind, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Charaktere im gleichen Maß im Kampf involviert sind. Ich habe da eine Idee, die ich in den nächsten Tagen vorstelle.

--- Ende Zitat ---

Jetzt bin ich gespannt.

Bisher war meine Spielerfahrung in Raumkämpfen nämlich die, dass alle Charaktere zu beschäftigen bestenfalls mittelmäßig funktioniert.

Dann sollten lieber die Kämpfe grober/abstrakter abgehandelt werden, damit man wieder zu anderen Dingen übergehen kann.

Star Trek kennt ja neben den eigentlichen Kämpfen noch Standoff bzw. U-Boot-Simulator, das ist dann ohnehin nichts, was man durchgehend mit einem wie auch immer gearteten Raumkampfsystem beackern muss.
Und wenn es mal wirklich ans Eingemachte geht, ist das meistens auch sehr schnell vorbei.

Das ist aber auch sehr stark den Erzählstrukturen geschuldet und man muss sich überlegen, wie nah man sich daran lang hangeln will.

Nebula:
Ok in Star Trek ist alles recht automatisiert. In anderen Systemen könnte ein Spieler die Beiboot Flotte steuern, ein anderer das XY Waffensystem. Aber bei ST läuft das ja alles per Knopfdruck.

nobody@home:

--- Zitat von: Nebula am 14.09.2016 | 08:13 ---Ok in Star Trek ist alles recht automatisiert. In anderen Systemen könnte ein Spieler die Beiboot Flotte steuern, ein anderer das XY Waffensystem. Aber bei ST läuft das ja alles per Knopfdruck.

--- Ende Zitat ---

Wenn man's recht bedenkt, sind die Raumkämpfe in Star Trek auch meistens recht schnell entschieden (und dann zumindest beim ersten Zusammentreffen der Folge bzw. des Films gleich noch meist zum Nachteil der "Spielercharaktere", damit man zeigen kann, wie die sich anschließend wieder berappeln und sich was Schlaues für den Rückkampf einfallen lassen). Vielleicht braucht's für das richtige "Trek-Feeling" dann doch kein besonders detailliertes Kampfsystem...und wenn sich die Gefechte schnell genug abhandeln lassen, damit's mit der eigentlichen Handlung weitergehen kann, muß man eventuell auch gar nicht alle SC in sie mit einbeziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln