Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?

(1/3) > >>

QuickAndDirty:
Ich frage nur um mich zu vergewissern. Bzw. in der Hoffung, dass mein English so schlecht ist das ich alles falsch verstanden habe.

Die Guardians

of the Veil

Also bei denen wäre es ne legitime Sache einen Kultführer oder Kultlenker zu spielen um Menschen die schon hinweise auf baldiges erwachen zeigen z.b. bei einer der Zeremonie des Kultes erwachen zu lassen. Und wenn man diese für unwürdig hält tötet man sie direkt nach dem erwachen vor Ort.
Man benutzt den Kult quasi um leute die man nicht mag anzulocken, in das erwachen zu führen und sie zu töten.
Und das ist ok, weil manche lässt man ja leben...

Ist das korrekt?

Scimi:
Im Prinzip ja. Die Guardians of the Veil sind ziemlich creepy. Aber.

Das entsprechende Ordensbuch erklärt es in etwa so: Die Guardians glauben daran, dass irgendwann ein Übermagus erwachen wird, der die Menschheit zur Erleuchtung führen wird. Damit das geschehen kann, muss die Gesellschaft der Mages insgesamt reiner und erleuchteter werden. Und damit das gelingt, damit die anderen Orden sich ihrem Idealbild von ehrenhaften Kriegern, weisen Gelehrten, guten Führern und unerschrockenen Entdeckern nähern können, outsourcen die Guardians all die Lügen, Morde, krummen Deals, zweifelhaften Kollaborationen, verbotenes Wissen und Faulen Kompromisse - an sich selbst.

Es ist eine Welt der Dunkelheit und viel zu häufig ist es notwendig, etwas Unmoralisches zu tun, um das Große Ziel weiterzubringen. Die Guardians übernehmen diese Aufgabe und opfern damit bewusst ihr Wisdom und ihre Chance auf Erleuchtung, damit andere Mages ihre Ideale und ihr Gewissen bewahren können. Sie halten das alles geheim, damit andere Mages nicht einmal wissen, was notwendig ist, damit der Traum von Atlantis weiterleben kann.

Darum kommen die Guardians als böse Geheimpolizei rüber: Jedem Mage wird es einmal passieren, dass irgendwann plötzlich ein Guardian auftaucht, der alles über ihn und sein Vorhaben weiß und sagt: "Vergiss es einfach und geh. Das ist jetzt unsere Sache, wir kümmern uns darum. Und du hast uns nie gesehen und weißt von nichts." Was er eigentlich meint ist: "Was jetzt notwendig ist, würde dich traumatisieren und deine Seele auf ewig zeichnen. Ich übernehme das für dich, viel Glück mit deiner Erleuchtung." Manche Sachen willst du einfach nicht wissen. Und wenn doch, schonmal über eine Mitgliedschaft bei den Guardians of the Veil nachgedacht?

Also ja. Guardians überwachen Erleuchtungen und Erleuchtete. Guardians tun, was notwenig ist. Und hoffnungslose Fälle, die die Gesamtqualität der Erleuchteten herunterziehen, werden radikal entfernt. Das trifft aber vor allem Tremere Liches, Scelesti, Left Handed Legacies, Banishers und andere Gefahren (wobei die Guardians ein fragwürdiges Individuum eher neutralisieren, als für die Chance einer Rehabilitation ein Risiko einzugehen). Normale Menschen mit einer Chance auf Erleuchtung werden in dieser ganzen Kultverschwörung der Guardians "nur" durch harte Tests getrieben, um qualitativ hochwertige Awakenings zu produzieren, die "Ausschussware" wird durch Lügen und Versprechungen einfach als entbehrliche Gefolgschaft missbraucht - sie haben genug von den wahren Mysterien gesehen, um für bestimmte Aufgaben nützlich zu sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie je als Mages erwachen.

Man muss auch sehen, dass die Guardians zwar radikale Entscheidungen treffen, aber darum auch extrem hohe Kriterien stellen. Der ganze Spionagekram dient unter anderem dazu, 100%ig sicher zu sein, bevor man eine erwachte Seele in eine verfrühte Reinkarnation schickt. Und weil die Gefahr von Missbrauch und Korruption so immens ist, werden keine Mages von den Guardians strenger überwacht als andere Guardians. Im Kern des Ordens geht es um Opfer und Selbstlosigkeit, wenn ein Ordensmitglied seine Aufgabe irgendwie ausnutzt oder seine Entscheidungen auch nur den Hauch von Eigennutz zeigen, wird es schnell eliminiert - Guardians haben zuviel gesehen und getan, um noch gerettet zu werden und wer schadet statt nützt, muss entfernt werden. Schließlich hat er dem beim Ordenseinstieg so zugestimmt.

Als letztes noch ein Zitat aus dem Film "Serenity", an das ich bei den Guardians of the Veil immer denken muss:

--- Zitat von: Serenity ---The Operative: It's not my place to ask. I believe in something greater than myself. A better world. A world without sin.
Mal: So me and mine gotta lay down and die so you can live in your better world?
The Operative: I'm not going to live there... There's no place for me there, any more than there is for you. Malcolm, I'm a monster. What I do is evil. I have no illusions about it, but it must be done.
--- Ende Zitat ---

Infernal Teddy:
Man darf sich die Guardians nicht - auch wenn sie im ersten GRW so rüberkommen - nicht als Geheimdienst vorstellen. Das ist ein ziemlich radikaler Geheimniskult.

QuickAndDirty:
Ich finde die kommen im GRW einfach wie Sadisten rüber, mit ihren Labyrinths, Fake Kulten. Und wie das Böse mit ihren Morden.
So ähnlich wie wenn ein Undercover-Cop einen Bettler erst überredet ne Packung Kokain über die Grenze zu schmuggeln und ihn nach der erfolgreichen Tour wegen Widerstand bei der Verhaftung erschießt.

Wer will so einen Allierten, Freund, Nachbar?

Infernal Teddy:
Not the order Atlantis want, but the order Atlantis needs

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln