Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[End of Days] Systemvorstellung

<< < (4/4)

Lorathor:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.09.2016 | 01:09 ---Was sind denn so die üblichen Zeiträume, in denen gerechnet wird? Nur mal als Vergleich: Ich spiele momentan in einer Ars-Magica-Kampagne. Dort gibt es einen sehr ähnlichen Ansatz, was "Steigern" angeht (Das Regelwerk ist für dich vielleicht auch einen Blick wert; wir spielen die aktuelle 5. Edition, aber die 4. gibt's umsonst zum Runterladen). Dort ist der kleinste Abrechnungszeitraum eine Season, also 3 Monate. Beim alten Traveller musste man zwei Jahre investieren, um überhaupt die Chance zu haben, einen Skill steigern zu können.

Wie viele Tage muss man bei dir denn trainieren, um im Kompetenzlevel aufzusteigen?
Blutiger Anfänger -> halbwegs kompetent -> erfahrener Profi -> vollkommener Meister?
Und wie lange dauert in deiner Vorstellungswelt eine typische Kampagne?

--- Ende Zitat ---

Die Zeiträume sind sehr eng bemessen, in dem Setting geht es um Stunden und Tage. Die Spieler sollen in den Sitzungen praktisch durch ihren Tagesablauf begleitet werden. Die meisten Sessions haben dann auch einen kompletten Tag abgedeckt. Sicherlich gibt es hin und wieder größere Zeitabschnitte in denen die Spieler entweder große Strecken reisen, rasten oder sich anderweitig beschäftigen. Das ganze ist aber, wie schon angerissen, schwer von der Verfügbarkeit der Rationen abhängig. Was ich dadurch fördern möchte ist eine gewisse Vorbereitung und Planung der Aktionen. Möchten die Spieler weite Strecken überbrücken, sollen diese sich dafür auch wappnen - zumindest wäre das die übliche Herangehensweise. Hier kann der SL viele Situationen und Begegnungen einbauen während die Spieler, plump gesagt, looten.

Wenn ich das ganze  mit einem optimalen Spiel aufbrechen müsste würde sich folgendes ergeben:

Um auf Stufe 1 ein Attribut zu steigern benötigt man 30 Aktionen die auf diesem Attribut basieren. Eine Attributssteigerung ist hierbei mit einem Stufenanstieg gleichzusetzen. Bei jedem Stufenanstieg erhält man 1 Attributspunkt. Auf Stufe 2 benötigt man 60, auf Stufe 3 schon 90 Aktionen.
Gehen wir davon aus eine Gruppe möchte trainieren, sie entschließen dass sie 3 Tage rasten. Es sind also pro SC 3 Rationen nötig um überhaupt trainieren zu können. Einer der SC's lehrt einem anderen die Fertigkeit Allgemeinwissen - er muss also über der 8. Fertigkeitsstufe sein. Der Schüler muss sich unter der 6. Stufe befinden. Nach den 3 Tagen erhält der Schüler 3W4 Fertigkeitspunkte. Würfelt dieser das maximale Ergebnis von 12, erhält er einen ganzen sowie 2/10 Fertigkeitspunkte. Der Meister erhält in dem Fall 3/10 Fertigkeitspunkte.
Ein anderer Spieler lernt selbstständig. Für jeden Tag kann dieser 1W2 dazurechnen - im Beispiel also maximal 6/10 Fertigkeitspunkte.

Um deine Kompetenzen zu benutzen: (Bezogen auf die Attribute und Stufen der Spieler)
Blutiger Anfänger: Stufe 1 - 3
Halbwegs kompetent: 4 - 6
Erfahrener Profi: 7 - 9
Vollkommener Meister : 10 +

Wie lang eine typische Kampagne dauert kann ich nur schwer einschätzen, da das ganze mehr oder weniger als Sandbox aufgebaut ist. Bei dem Versuch die Tage und Wochen zu überstehen, treffen die Spieler auf unterschiedliche Situationen. Es sollen einige Szenarien bereitgestellt werden in welche die Spieler Pfade gehen können, die als Anregung für den SL gelten. Der SL bestimmt aber letztendlich welchen groben Verlauf die Geschichte nimmt.

Lorathor:
Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit ist es hier um mein System ziemlich ruhig geworden. Das will ich mal ein wenig ändern :)

Ich habe in den letzten Monaten intensiv am Regelwerk gearbeitet und gepfeilt. Vieles hat sich geändert, ist hinzugekommen oder wurde komplett gestrichen. Um das ganze nun auf Plausibilität und Verständniss zu prüfen und euch mein Werk euren konstruktiv kritischen Augen zu Verfügung zu stellen, melde ich mich heute wieder.

Ohne lange Reden zu schwingen, unter www.endofdays.de/regelwerk dürft ihr euch das Regelwerk anschauen und begutachten. Das Buch ist noch nicht komplett fertig, es sind noch einige Bereiche wie Kreaturenlexikon und Spielleiterteil nicht implementiert und illustriert. Diese existieren lediglich als Entwürfe. Das komplette Buch wird außerdem erst ganz zum Schluss professionell durch ein Lektorat und Korrektorat geprüft.

Ich hoffe euch gefällt was ihr seht. Prangert alles an was euch auffällt, nicht gefällt oder sogar sehr gut gefällt. Eventuell möchte der ein oder andere sogar ein paar Runden spielen. Gesagt sei, dass das Regelwerk bis jetzt sehr gut zu spielen ist. Unzählige Spielrunden sind schon dahingeflossen. Die größten Patzer sind ausgebügelt jedoch entgehen meinen Augen und der meiner Spielgruppen einige Unstimmigkeiten und Fehler - hier hoffe ich auf euch. Teilt mir mit wo es nachholbedarf gibt, was weiter erläutert werden muss und was vielleicht zu ausschweifend erklärt wurde oder was überhaupt nicht passt.

Wenn ihr das Regelwerk antesten wollt, könnt ihr euch auf www.endofdays.de zum Betatest anmelden. Ihr bekommt dann Regelwerk, Szenarien, Kampagnen und Fragebogen mit an die Hand um einige Runden zu spielen. Hier findet ihr auch ein TL:DR des Regelwerkes, falls ihr noch unschlüssig seid ob das System zu euch passt.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim stöbern und freue mich auf eure Reaktionen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln