Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

[empfehlt mir] Convertibles (Notebook-Tablets)

(1/2) > >>

Trichter:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 2-1 Notebook/Tablet Gerät. Der Fachbegriff dafür lautet wohl "Convertible".

Ich hätte gern ein Gerät, dass leistungsmäßig mit einem Office-Notebook mithalten kann. Mehrere offene Browser-Tabs + Powerpoint/Word + Musik im Hintergrund sollten machbar sein ohne in einer Ruckelorgie zu enden. Ab und zu mal einen Film schauen kriegen glaube sowieso alle Geräte heutzutage hin. Ansonsten hätte ich es gerne klein und mobil und eine Tastatur zum Abnehmen, auf der man trotzdem einigermaßen angenehm schreiben kann. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau für alles (außer Tiernah ... ich meine Gaming ;) ). Zu guter letzt sollte das ganze noch erschwinglich sein. Absolute Schmerzgrenze sind 1000 Euro, gerne aber auch ein paar hundert Euro weniger.

Auf die Schnelle hab ich folgenden Test gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Convertibles-im-Test-bei-Notebookcheck.91064.0.html

Viele Geräte haben nur 4GB Ram. Ist das nicht etwas wenig im Jahr 2016? Mein 5 Jahre altes Notebook hat 8 GB.  wtf?
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Irgendwelche Traveller-Spieler, die Schiffskredit-Exceltabellen und Regelwerk-PDFs auf einem Gerät verwalten?  :D

Madis:
Bist du auf Windows(10) festgelegt oder darf es auch ein Linux sein?
iOS schliesse ich einfach mal aus und Android sowieso.

Ich hab mal da die Filter auf notebooksbilliger entsprechend angepasst:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/?advisor=&box_2256_1_min=&box_2256_1_max=&box_2256_1_slid=&box_433_1_min=229&box_433_1_max=1014&box_433_1_slid=1&box_480_1_min=4024&box_480_1_max=16384&box_480_1_slid=1&box_2825_1%5B%5D=5410&box_479_1_min=&box_479_1_max=&box_479_1_slid=&box_1791_1_min=&box_1791_1_max=&box_1791_1_slid=&box_9126_1_min=&box_9126_1_max=&box_9126_1_slid=&box_2441_1=&box_2440_1_min=&box_2440_1_max=&page=1&perPage=&sort=&order=&availability=sofort

Sehr langer Link, dafür mit den entsprechenden Filtern versehen.

Trichter:
Da ich das Gerät nicht nur für mich kaufe, wird es wohl auf ein Windows-Gerät hinauslaufen. Linux ist zu viel gefrickel, Android zu wenig Office/Notebook und iOS/Apple ist einfach zu teuer.

Danke erstmal für den Link. Da kommen fast nur Lenovo Yoga Notebooks. Da kann man die Tastatur aber nicht abnehmen, sondern "nur" komplett umklappen, oder?
Ich glaub das Konzept muss ich mir erstmal genau im Laden anschauen und entscheiden ob ich das mag.

knörzbot:

--- Zitat von: Trichter am 22.09.2016 | 15:31 ---Da ich das Gerät nicht nur für mich kaufe, wird es wohl auf ein Windows-Gerät hinauslaufen. Linux ist zu viel gefrickel, Android zu wenig Office/Notebook und iOS/Apple ist einfach zu teuer.

Danke erstmal für den Link. Da kommen fast nur Lenovo Yoga Notebooks. Da kann man die Tastatur aber nicht abnehmen, sondern "nur" komplett umklappen, oder?
Ich glaub das Konzept muss ich mir erstmal genau im Laden anschauen und entscheiden ob ich das mag.

--- Ende Zitat ---
Es gibt noch die Windows-Surface (Pro) Geräte von Microsoft. Da kann man die Tastatur komplett abnehmen. Aber günstig sind die auch nicht gerade...

Duck:
Mehrere Bekannte von mir haben ein Thinkpad Yoga 12 und ich bin ebenfalls am Überlegen, mir so ein Convertible in den nächsten Monaten zuzulegen. An sich finde ich das Gerät extrem praktisch, da man wie mit einem normalen Laptop/Ultrabook arbeiten kann (in Bezug auf Leistung und Tastaturqualität), aber trotzdem die Möglichkeit hat, während des Arbeitens Notizen und Anmerkungen per Stift zu machen oder auch komplett in den Tablet-Modus umzuschalten. Klappt man die Tastatur um, fährt der Tastaturrahmen ein Stück hoch, sodass die Tasten auf der Unterseite nicht stören. Der Haken an der Sache: Das Gewicht von knapp 1,6 kg schränkt die Nutzungsmöglichkeiten im Tablet-Betrieb ein. Solange man das Gerät irgendwo ablegen kann, ist alles kein Problem, aber das In-der-Hand-halten wird relativ schnell ermüdend.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass Lenovo bei den Yoga-Convertibles zwischen Business (Thinkpad Yoga 12/14/15, X1 Yoga, Yoga 260, Yoga 460) und Consumer (praktisch alle übrigen) unterscheidet. Business-Geräte sind in der Regel hochwertiger verarbeitet, besser wartbar und haben einen längeren Garantiezeitraum, kosten dafür aber auch deutlich mehr.

Das Problem, was ich persönlich bei Tablets mit Tastatur-Dock oft sehe (z.B. Microsoft Surface Book, Asus Transformer), ist, dass die Akkulaufzeit ohne Dock stark eingeschränkt ist. Und wenn man letztendlich doch meistens das Dock am Gerät hat, kann man auch gleich zu einem umklappbaren Convertible greifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln