Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche SciFi-Setting für meine Frau

<< < (5/11) > >>

aikar:

--- Zitat von: Vash the stampede am 25.09.2016 | 17:09 ---In wie fern spielt denn nun bei Eclipse Phase die Post-Apokalypse eine Rolle?
--- Ende Zitat ---
Soviel wie du es willst. Sie ist der Grund, warum die Menschheit sich quer über das Sonnensystem verteilt hat und der Grund für einen relativ schnellen und radikalen Wandel der Gesellschaft.

Aber sie muss nicht ständig präsent sein. Und je weiter du weg gehst, umso weniger ist sie es. Spiel eine Gruppe in einer der Gesellschaften des äußeren Sonnensystems oder sogar Gatecrasher, die neue Welten entdecken oder Kolonien aufbauen und der Fokus ist ganz ein anderer als die verwüstete Erde.
Auch Szenarios ähnlich zu den Alien-Filmen lassen sich da gut abbilden.

Firefly würde ich ganz stark empfehlen. Und wenn ihr auf Alien-Horror steht ist auch Cold and Dark einen Blick wert.

Transhumanismus ohne Postapokalypse bieten auch z.B. Mindjammer (Mit einer crunchigen Fate-Variante als Regelsystem).

2300AD ist sicher ein heißer Kandidat, das findest du am besten über DriveThruRpg (Aber halt nur mehr als pdf)

Bei Ashen Stars spielt man Ermittler in einem Space-Opera-Setting, hat auch einen eigenen Charme.

Timo:
Die Frage ist auch wie kompliziert sollen die Regeln sein.

Mit Western City von Jörg D. kann man auch SciFi spielen.
WildTalents2nd ebenso.

Da kann man dann ein gewünschtes Setting draufpappen oder sich eins selber machen.

Mit den ShadowRun Regeln kann man problemlos HighSciFi spielen (und hat viel Tech drin), papp einfach ein gewünschtes bekanntes Setting drauf.

Nimmt man das SR-Abenteuer Arcology Shutdown, hat man schon viel Vorlage für ein SystemShockmässiges Spiel.

Orakel:

--- Zitat von: Vash the stampede am 25.09.2016 | 17:09 ---@Orakel.
Ei der Daus! Das Buch von Charles Stross habe ich sogar. Aber zu meiner Schande noch nie gelesen.  :-[
--- Ende Zitat ---

Okay... das dürfte dann wohl wirklich eines der Hauptprobleme werden. (Da du ja schon geschrieben hast, dass du eher das Setting und nicht unbedingt das System zentral brauchst.)
Denn was du ansonsten gerade von dir gegeben hast wäre eventuell tatsächlich mein zweiter Vorschlag des Kultur-Zyklus eventuell ein geeignetes Setting für deine Bedürfnisse. (Einziger Schwachpunkt: Es ist sind nur Romane. Das heißt man müsste sie kennen, um den Rest darum zu stricken.)

Nomad:

--- Zitat von: Woodman am 25.09.2016 | 17:28 ---Vorkosigan Saga Rollenspiel zu den Büchern von McMaster Bujold, Technik hat zwar nicht die Hauptrolle, aber eigentlich immer eine wichtige Nebenrolle.

--- Ende Zitat ---
Wenn er die Reihe nicht kennt, muss er aber vorher ne ganze Reihe dicker Bücher wälzen.  >;D Ist aber nicht so schlimm, die Bücher sind super und man will sie sowieso nicht mehr aus der Hand legen.

Viral:
ich muss sagen, ich tu mir grad mit dem Fokus auf "technologischen Fortschritt" schwer. Meinst du eher, dass Technolgie ein Hauptwerkzeug im Spiel ist a la Cyberware etc. mit dem man bestimmte Herausforderungen überwindet. Sprich ist es eine Art technologische Materialschlacht die man sich mit einem Gegner liefert. Oder geht es darum, dass die Spieler Technologie irgendwie ranschaffen. z. B. Stehlen oder Alienvölker/Ruinen erforschen. Oder ist Technolgie eine Art Gegner, den man überwinden soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln