Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

World of Darkness Berlin - Fan Festival

<< < (4/15) > >>

Teylen:
Ich würde vermuten das man sich dahingehend mit Participation|Design|Agency zusammentat weil diese einerseits zwei der Larp Veranstaltungen organisieren sowie eine gewisse Erfahrung mit Veranstaltungen haben. Ferner weil man mit der Convention World of Darkness Fans aus Europa bzw. der Gegend um Europa ansprechen möchte.

Das Mithilfe honoriert wird habe ich mir nicht "mal so" ausgedacht.
Ich habe schon mit den Veranstaltern gesprochen. Worüber ich keine Informationen habe ist die Höhe respektive Art der Vergütung / des Nachlass.

Huhn:
Ich glaube, da gehen einfach unsere Vorstellungen, was so ne Con bieten und leisten kann und was sie kosten darf, sehr auseinander.  Viel von dem, was geboten wird (insbesondere auch die Veranstaltung der Con an einem so teuren Ort), brauch ich nicht oder lehne ich sogar ab. Und viel von dem, was ich gern hätte (inhaltlicher Input), scheint größtenteils eher so diy zu werden.

Fakt ist, dass dieses eine Conwochenende mehr kostet, als ich im ganzen Monat zum Leben habe. Egal, was diese Con bieten mag... das Geld ist sie mir einfach nicht wert. Ich muss, wie oben schon gesagt, feststellen, dass die Fanbase, die der Verlag bevorzugt, exklusiver ist als ich das bin. Und wenn die meine paar Kröten, die ich in Rollenspiel investieren kann und will, nicht haben wollen, dann lass ich das Geld eben lieber bei sympathischeren Menschen.  ^-^

Teylen:
Von einer Convention zu schließen welche Fans White Wolf (ausschließlich) will halte ich für gewagt.
Das einem 150€ für eine Convention zu teuer ist kann ich durchaus auch verstehen.

Ansonsten,.. für diejenigen die sich für Larp interessieren,...
Es gibt ein Design-Diary zu Enlightenment in Blood. Das soweit dem entspricht was man auch bei Convention of Thorns lesen konnte. Es ist zwar relativ vage, imho dennoch interessant zu verfolgen.

Rabenmund:
@Teylen

--- Zitat ---Das einem 150€ für eine Convention zu teuer ist kann ich durchaus auch verstehen.
--- Ende Zitat ---
Teylen, ich glaube da kommt Huhns Berechnung der Kosten der Realität näher.. und ist ehrlicher. ;)

--- Zitat ---Wenn ich also die Con besuche (150€), beide Larps mitmachen will (60+90€) und noch an beiden Contagen Verpflegung mitbuche (2x55€) und dann drei Nächte zum günstigsten Preis in diesem Hotel übernachte (3x61€)... sind wir bei 593€. Und da hab ich am Donnerstag und am Sonntag noch nix gegessen und die Fahrtkosten nach Berlin noch nicht eingerechnet.
--- Ende Zitat ---

Selbst wenn ich mich dafür entscheide "nur" auf die Con zu gehen, etwas zu essen und mich um einen Schlafplatz kümmere bin ich da bei
443 €. Und (wie Huhn schon sagte) ist es ohne Anfahrt, und Donnerstag und Sonntag wird gehungert.. äh, gefastet.

Im Vergleich dazu der FROST (je nach Sichtweise ein kleinerer bis mittlerer Themencon in Süddeutschland):
Eintritt für 2,5 Tage:  ca. 10 €
Verpflegung vor Ort (gehen wir mal von 3 Mahlzeiten und einen großen Hunger aus): Freitag 5 €, Samstag etwa 20 €, Sonntag 10 €.
Kaffe /Teeflatrate: ca. 10 €
(kostenlose) Übernachtung vor Ort
Anfahrt: seien wir großzügig, sagen wir 40 € in eine Richtung, also 80 €.
Alles in Allem: 135 €
Da du argumentiert hast das der WoD-Con "in so einem atmosphärischen Hotel ist": Es gibt (günstigere) Cons und Larps in alten Burgen, ehemaligen Sowjetkasernen / trainingsgelände, usw mit Übernachtung und Verpflegung.

Ehrlicherweise muss einfach auch über den Kostenaufwand über das reine Ticket hinaus geredet werden. Zumal ich auf dem WoD-Con ja noch nicht einmal die Garantie habe auch wirklich spielen zu können - so las ich zumindest deinen Post und deren Website. Denn an einem Con hängt schliesslich deutlich mehr Geld als der reine Eintritt.

Verdammt, selbst die Comic-Con Stuttgart war bei weitem günstiger ;)

Teylen:
Hinsichtlich des Preises rechne ich, für mich persönlich:
320€ für das Conticket (Convention + Larps + Party)
288€ für das Zimmer (10.ter - 14.ter)
.56€ für das Frühstück
100€ Anfahrt (Fernbus, Mitfahrer, Bahn tbd)
= 764€
Das heißt 444€ auf den Convention Preis aufgeschlagen.

Eine Verpflegung - jenseits des Frühstück - rechne ich normalerweise nicht ein weil das normale Kosten sind die ich auch habe wenn ich daheim bleibe. Ich bin auch noch am überlegen ob es auch nur das Frühstück wird.
Ich würde vermuten das man diesen Betrag noch weiter drücken kann in dem man eine günstigere Unterbringung sucht, sich ein Zimmer teilt, kein Frühstückt nimmt und entweder näher an Berlin wohnt oder günstigere Mitfahrgelegenheiten hat. Der Betrag drückt sich auch wenn man nicht beim ersten End of the Line Lauf mitmacht und sich damit eine Übernachtung und Frühstück spart.
Diesen Aufschlag auf den Convention Preis bezahlt man bei recht vielen Conventions. Das heißt zumindest bei jeder Convention die ich bisher besucht habe.
Das Ticket, respektive die Tickets habe ich auch schon gekauft und natürlich vollständig selbst bezahlt. Da Hotel buche ich wenn ich mich entschieden habe ob ich am 9.ten oder 10.ten anreise.

Hinsichtlich des Programm. Ich sehe nicht wieso man dort eventuell nicht spielen können sollte?
Mit den beiden Larp-Tickets hat man sich zwei Spielteilnahmen daran zu 100% gesichert.
Auch sehe ich nicht das es passieren sollte, der Beschreibung nach, das man keine Tabletop-Runde findet.
Wenn dahingehend Unsicherheit besteht kann ich gerne bei den Organisatoren nachfragen.

Ansonsten ist es natürlich klar das es preiswertere Conventions gibt.
Ich persönlich finde den Preis für eine internationale Convention, die für Fans jenseits von Deutschland attraktiv sein soll, die in einer Großstadt liegt, in einer Lokation die durchaus als "gut" beschrieben werden kann und nicht zu weit vom Zentrum ist, die sich über vier bzw. fünf Tage erstreckt, durchaus im Rahmen dessen was ich persönlich erwartet habe.

Die meisten anderen Conventions sind eher kürzer, finden an weniger kostspieligen Orten statt, haben nicht den Fokus darauf den Lizenzgeber bzw. Verlag in ein anderes Land zu bringen und versuchen nicht unbedingt Leute aus dem Ausland zur Anreise zu motivieren. Dabei würde ich durchaus auch die angestrebten Besucherzahlen, Enlightenment of Blood nach mehrere hunderte, kombiniert mit dem Umstand das die White Wolf IP vermutlich noch keine großen Gewinne wirft, gerade für das neue White Wolf, in Betracht ziehen.

Das heißt hinsichtlich Vergleichen hatte ich z.B. die Convention of Thorns vor Augen. Bei dieser kam ich auf Kosten von etwa 498€ für das Ticket. Für vier Tage inklusive Unterbringung und Essen. Dafür jedoch immerhin mit Unterbringung und Essen.
Daneben die Tenebrae Noctis wo für einen Tag 100€ für die Convention anfielen sowie 50€ für das Larp. Wenn man nicht 500€ für den VIP Status gezahlt hat. Immerhin mit Essen auf der Convention, aber halt auch teurer.
Ebenso das mich Solmukotha durchaus nicht viel günstiger kommt, kombiniert mit Erinnerungen wie viel früher die AnimagiC gekostet hat - was durchaus Dunkel ist weil ich zuletzt vor mehr als 5 Jahren da war xD) respektive was so eine FedCon so kostet.

Ansonsten ist mein Eindruck Hotelbesuchen das sich 55€ für ein Hotelcatering weniger lohnt.
Das man anstellen die Verpflegung mitbringen sollte oder vor Ort - außerhalb des Hotels - essen gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln