Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Scion 2te Edition Pen & Paper RPG

(1/9) > >>

Teylen:
Die neue Edition von Scion wird aktuell gekickstartet,..


Scion 2nd Edition Tabletop RPG

https://www.kickstarter.com/projects/200664283/scion-2nd-edition-tabletop-rpg
Bei Scion 2nd Edition Tabletop RPG handelt es sich um das neuste Kickstarter Projekt von Onyx Path Publishing. Wie der Name schon nahelegt möchte man hierbei SCION eine zweite Edition bescheren.
Im Gegensatz zu den klassischen World of Darkness Werken von Onyx Path Publishing geht man hierbei jedoch nicht einmal zärtlich über die Regeln und passt sie nur leicht an, sondern hat sich ein fast gänzlich neues Regelsystem – das Storypath System – einfallen gelassen, und möchte auch dafür Sorge tragen das die Bücher in den Regalen der Händler stehen.

Für das System gibt es eine kostenlose Vorschau auf DriveThruRPG. Im Kern bildet man hierbei einen Pool aus Attribut und Fertigkeit mit W10 und würfelt fest gegen 8 auf eine bestimmte Anzahl Erfolge hin. Das wäre soweit, fast noch, traditionell.
Neu ist dabei jedoch das man, abhängig davon ob man weniger würfelt, den Wert genau trifft oder überbietet, Dinge wie Consolations oder Stunts erhält respektive Momentum eine Rolle spielt.

Hinsichtlich des Settings verkörpert man Sprösslinge, respektive Nachfahren, von Gottheiten verschiedener Pantheone. Als solche wird man es vermutlich mit den Feinden seines göttlichen Elternteil bekommen, kann versuchen entsprechende Artefakte sowie deren Bruchstücke zu finden (einen Splitter von Thors Hammer um seine Pistole aufzuwerten u.ä.) und sich entscheiden ob man seinem göttlichen Elternteil folgen mag oder gar dagegen rebellieren. Hierbei gibt es die Auswahl zwischen zehn Pantheons Algonquin, Aztekisch, Chinesisch, Ägyptisch, Griechisch-Römisch (Kapitel Einblick), Hindu, Irisch, Japanisch, Nordisch und Yoruba.
Der Voodoo Hintergrund flog wohl raus, meiner Theorie nach weil man sich überlegte das er ggf. etwas kulturell unsensibel ist, und die Loa werden im Companion PDF behandelt.

Man erhält über den Kickstarter das Grundregelwerk sowie das erste Buch „Hero“. Bei dem man Helden spielt und noch halbwegs bodenständige Urban Fantasy Abenteuer hat.
In späteren Büchern wird es wohl von „Demi-God“ zu „God“ gehen,… wenn man einmal richtig rocken mag.

Die Preise sind vollkommen in Ordnung, Onyx Path Publishing wird liefern und sowohl für bestehende SCION-Fans – es gibt einen Translation Guide zur 1E – als auch für neue ist es sicherlich einen Blick wert.

Infernal Teddy:
Ich bin gespannt. Es wäre schön wenn das Spiel endlich mal ein spielbares regelsystem erhält das nicht erst mit hausregeln umgeschreiben werden muss...

La Cipolla:
Typischer Fall von "Hände weg vom Kickstarter und kaufen bei Roland, wenn es gut ist!", würde ich sagen. Bin aber erheblich optimistischer als bei Exalted.

Regeln gehen hier an mir vorbei, da erwarte ich momentan eh nix von Onyx Path/White Wolf. Wenn sie trotz allem spielbar werden, umso besser! =)


--- Zitat ---Der Voodoo Hintergrund flog wohl raus, meiner Theorie nach weil man sich überlegte das er ggf. etwas kulturell unsensibel ist, und die Loa werden im Companion PDF behandelt.
--- Ende Zitat ---

Hm, dann hätten sie es denk ich nicht direkt wieder ins Companion gepackt; oder in Erweiterung, wenn es so oder so krass überarbeitet wird, hätten sie es auch ins GRW packen können.
Auf der anderen Seite hab ich bei Strix auf G+ gelesen, dass sie wohl sowieso eine Menge in die Richtung geändert haben (was auch krass notwendig war, sofern man nicht 100% Pulp machen will) ... und da sie da offenbar bereitwillig mitgemacht hat, bin ich auch gut bereit, dran zu glauben. Coole Sache.
Erklärt aber nicht das mit den Loa. Ich hab erst überlegt, ob sie sich auf "veraltete" bzw. ausgestorbene Religionen fokussieren, aber spätestens der Hinduismus würde da wieder seltsam hervorstechen. Also kA.
Letztendlich sollte man aber nicht zu viel interpretieren. Es würde mich kein bisschen wundern, wenn es einfach eine Prioritätssache ist und die Loa am unbeliebtesten waren. Oder wenn die jeweiligen Texte durch Krankheit o.ä. noch nicht gedraftet waren und deshalb geflogen sind. Meistens sind die Erklärungen für sowas ja mundaner als das Internet meint. ;D

Shadom:
Habe mal die Vorschau durchgeblättert.
Wirkt ein wenig so als hätten sie bei Dragon Age abgeschaut mit den Stunts, die man durch Würfe kriegen kann.

Ansonsten war MEIN Scion Regelproblem immer, dass auf Demigod und God level das System zusammenbricht durch die vielen Autoerfolge etc.
Das scheinen sie durch die Scale Regeln abschwächen zu wollen. Sprich Autoerfolge und co kommen indirekt erst wenn ein Konflikt zwischen verschiedenen Machtstufen ausbricht.

Nicht genial, aber funktional. Könnte tatsächlich spielbar sein.

Viral:
also nach dem Exalted Kickstarter, das bei mir beinahe dazu geführt hätte nie mehr irgendwo bei nem Kickstarter mitzumachen, werde ich mir zumindest bei Onyx Path Kickstarter die Bücher über Roland holen ... da kann ich mir die Sachen dann holen, wenn das tatsächliche Ergebnis raus ist ....

stimmt auch meine Exalted Kickstarter Deluxe Print warte ich ja immernoch ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln