Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 15.01.2017 | 22:17 ---Das war in der alten oWoD ja eigentlich auch so gedacht. Wir haben trotzdem relativ oft in gemischten Gruppen gespielt, grad auf Cons. Da haben die Leute ihre Lieblings-Chars in jede beliebige WoD-Runde geschleift.
--- Ende Zitat ---
Hach ja, die wilden 90er.
Silent:
Das Problem mit CrossOverRunden ist ja, dass diese irgendwie immer vorgegaukelt wurden, durch die Regeln der einzelnen Settings jedoch immer unmöglich waren.
So gab es als Archetypen auch Gangrel die sich bei den Wölflingen eingeschlichen haben und sozusagen Teil des Rudels wurden. Wenn man nur Vampire spielt, dann geht das, doch wenn man auch das Werewolfregelwerk hat, dann dürfte das Rudel schon alleine bei der Vorstellung des Neulings ihre buschigen Augenbraue zucken lassen...
--- Zitat ---"Hi, ich bin Bob!"
"Hallo Bob. Stellst du dich bitte einmal rituell mit Stamm, Vorzeichen und Rudelstatus vor?"
"ähm..."
"Ok Bob... du scheinst ja ein verlorerer Welpe zu sein. Kein Problem das bekommen wir hin. Folg uns einfach in die Umbra indem du hier in den Spiegel schaust, als ob du so ein 3D Bild sehen möchtest!"
"Umbra?...."
"Ah, ok, dann halt dich einfach feste und wir ziehen dich rein, wenn du dich übergibst wird es auch kein Problem sein!"
*Ein Umbrawechel später*
"Wo ist Bob?"
etc.pp.
--- Ende Zitat ---
Sobald man Gaben hinzunimmt, fliegt einem die Geschichte eh schneller um die Ohren als einem lieb ist.
Doch hat das irgendwie ernsthaft aufgehalten eine WoD CrossOverRunde zu spielen? Also uns nicht und ich lehne mich glaube ich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage das es vielen so ging.
Wenn die VV also auch nur annähernd kompatibel zu CrossOverRunden sein will, dann muss die den Weg gehen, den auch Requiem & Forsaken gegangen sind. Die Feindschaft einfach rausschreiben und dadurch lose Allianzen erlauben.
Supersöldner:
Ich hab ja nichts dagegen wenn sich Werwölfe und Vampire mal zusammenschließen. Aus einem Gute Grund. oder weil es sein muss. Oder die Vernünftigsten beider Seiten sich davon voreilt Versprechen. Aber mit einer WoD in der es ebnend genau das Bleibt eine ausnehme und was besonders würde ich mich doch wohler fühlen als mit einer wo es Normal wird.
Silent:
Es muss ja nicht gleich regelmässige fraktionsübergreifende Versammlungen geben, wo sich Fürst/in der Stadt zusammen mit dem Chef des hiesigen Caerns und dem Erzmagier der ansässigen Gilde trifft. Wobei sowas auch cool sein kann, wie manch ein Urban Fantasy Setting vielleicht zeigt.
Nur Dogmen als Feindschaften müssen raus. Also sind Vampire keine Wyrmkreaturen mehr, sondern einfach nur komische Untote. Wer nicht mit ihnen klar kommt, meidet sie, doch wer sie einfach jagd und abschlachtet, wird genau wie der irre Verbrecher behandelt der er ist. Von allen beteiligten Seiten.
Um meinen Punkt zu verdeutlichen. Neutrale Einstellung sollte der Status Quo sein, mit Ausrutschern auf beiden Seiten. Allianzen sind also genauso selten wie Feindschaften.
Mr. Ohnesorge:
Ein paar Infos aus dem V5-Playtest:
https://pastebin.com/cp0r59da
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln