Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018

<< < (72/102) > >>

Teylen:
Ich habe einen Teil des Kriegs durchaus mitbekommen und es war einer der Gründe weshalb ich erst später regelmäßig in Forenaktiv wurde.
Hatte da gerade bei B! immer mal wieder den Kopf reingestreckt, mit entsetzen zugeschaut, und wieder den Kopf rausgezogen - während ich in Online Chroniken spielte.

Das eine etwaiger Editionskrieg derartige Ausmaße wie der versuchte Spielwechsel annehmen wird glaube ich auch nicht.
Einfach weil es kein neues Spiel wird, White Wolf dahingehend intelligenter vorgeht und es weniger Fans geworden sind.

Was nicht heißt, dass die Edition unbedingt von allen angenommen wird. Gerade Veränderungen wie das Hunger-System und die Touchstones.
Es gibt da ein paar Ecken in meinem Karpfenteich, wo einige kleinere Veröffentlichungen zu recht Wellen führten, die mich zwischenzeitlich ernsthaft gestresst haben.

Ninkasi:
Den Umbruch von V20 nach V5 und cWoD nach nWoD kann man auch nicht vergleichen.

V5 behält das Setting und führt es in die Gegenwart, während die nWoD ein komplett neues Setting eingeführt hat.

Kaskantor:
Also ich bin ja mit der alten WoD groß geworden und frage mich nun, was sich die ganzen Alt-Fans wünschen.

Es gehört doch irgendwie zur Evolution, dass sich Dinge weiterentwickeln und man muss doch nicht immer den ganzen Urschleim berücksichtigen. Wenn man den Kanon ein wenig außen vor lässt, kann man mit der WoD doch unendlich lange spielen wenn man möchte. Es gibt ja auch Spiele, die ganz ohne Plot auskommen und ich glaube da gibt es auch deutlich weniger Zanke. Gerade Rollenspieler sollte man doch zutrauen auch selbst ein bisschen was für die heimische Runde zu kreieren.
Ich zumindest begrüße nach laaanger Pause eine neue Edition und ich hoffe das man da mit dem GRW nicht mit 500+ Seiten erschlagen wird.

Hat mir bei DnD auch gut getan, die 5er und sowas erhoffe ich mir nun wieder von einer 5. Edition:)

BTW was genau machen die Touchstones?

Teylen:
Das Regelwerk wird laut Aussage von Martin und Karim wohl etwa 400 Seiten haben.
Touchstones sind Menschen (in der Regel) über denen ein Vampir eine Verbindung zur Menschheit bzw. seiner Menschlichkeit erhält.

Teylen:
Es gibt eine 27seitige, kostenlose Vorschau auf die 5te Edition von Vampire: Die Maskerade.

Man kann sie bekommen, in dem man auf WorldOfDarkness.com geht, in sein Inventory, und sie herunter lädt.
Wenn man bereits eingeloggt war, kann es sein das man sich abmelden, wieder anmelden und die Inventoryseite refreshen muss.

Allgemein ist mein erster Eindruck: Sehr angetan ^_^

Quelle der Neuigkeit: White Wolf via Facebook

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln