Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: ErikErikson am 15.01.2017 | 20:01 ---Was ist denn nun eigentlich neu an der 5. Edition? Sorry wen ndas schon irgendwo erklärt wurde, aber die Diskussion ist glaub ich eh grad nicht zielführend.
--- Ende Zitat ---
Das ist noch überhaupt nicht raus. Einen ersten öffentlichen Playtest gibt es wohl erst auf der World of Darkness: Berlin.
Teylen:
--- Zitat von: ErikErikson am 15.01.2017 | 20:01 ---Was ist denn nun eigentlich neu an der 5. Edition? Sorry wen ndas schon irgendwo erklärt wurde, aber die Diskussion ist glaub ich eh grad nicht zielführend.
--- Ende Zitat ---
Die 5. Edition wird eine neue Edition. Was für Vampire: Die Maskerade verhältnismäßig ungewöhnlich ist.
Das bedeutet die 3. Edition war eigentlich nur eine Revision der zweiten und wird daher normalerweise als "2nd revised" bezeichnet.
Wohingegen die 4. Edition eigentlich als Jubiläumsausgabe zum 20. Geburtstag von V:tM geplant und auch keine richtige, neue Edition ist.
Dementsprechend kann man mit der 5. Edition einen Editionssprung hinsichtlich des Settings sowie des Systems erwarten.
Während man vielleicht bei dem "World of Darkness Berlin" Fan Festival einen ein Blick in das System erhält, gibt es ansonsten nur vage Aussagen.
Zunächst soll das Setting auf aktuelle gesellschaftliche und politische Themenbezug nehmen.
Daneben möchte man sich wohl dahingehend an der 1. Edition annähren das Menschen wieder eine Rolle spielen. Etwas das iirc bei entsprechenden Panels erwähnt wurde, in Blog-Einträgen (WoD Berlin) zu finden ist und in Interviews (zuletzt bei noordinaryobession) erwähnt wird.
Es wurde erwähnt das man darüber nachdenkt das sich Disziplinen bei Vampire entsprechend der Trink-Gewohnheiten respektive Opfer ausprägen. Um das Gefühl von "übernatürlichen Trainingsmontagen" zu vermeiden, es etwas greifbarer zu gestalten und halt auch um Menschen irgendwo relevant zu halten.
Dieser Umstand wurde auf mehreren Podiumsdiskussionen erwähnt und findet sich bspw. im Spieldesign von End of the Line.
Es wurde auch erwähnt das man vermeiden möchte das der Menschlichkeitsverfall bzw. ein Kontrollverlust in einer profanen Raserei endet wie es das Buch nahelegt. Um es etwas interessanter zu gestalten und spielbarer zu machen. Dies wurde in den Designdokumenten von Conventien of Thorns erwähnt.
ErikErikson:
Klingt mir alles gut durchdacht. Kann ich eigentlich alles unterschreiben.
Supersöldner:
Disziplinen über die beute statt über Clan und Ausbildung? Das finde ich seltsam. Interessant aber so kann dann ja jeder lehren was er will.
Wisdom-of-Wombats:
Bisher sind es viele Absichtserklärungen (einige davon nicht TableTop geeignet) aber nichts substantielles.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln