Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"

<< < (25/29) > >>

auerochse:

Liegt aber vielleicht auch an der Art des Spiels. Wenn man z.B. gerne Kämpfe mit einer Battlemap abhandelt weil man da (gefühlt) viel taktischer agieren kann, dann paßt ein "nur-Spieler-würfeln" System nicht mehr. Ob das nun zwingend zu einem guten Rollenspielerlebnis gehört ist wie so oft reine Geschmackssache.

so hätte ich es auch geschrieben.
bsp. eine räuberbande gegen die sc: da muss die regel, dass der sl nicht der gegner der sc ist, gebrochen werden. er muss das beste für die räuberbande rausholen: kämpfen und taktieren ohne rücksicht auf irgendwen, im interesse der räuber.

Eulenspiegel:
Man muss sich klar machen, dass es Wahrscheinlichkeitstechnisch vollkommen egal ist, wer würfelt.
Die Würfel sind nur ein haptisches Element und haben einen Einfluss darauf, wie lange eine Aktion outtime dauert.

Beispiel:
Wir haben Angreifer mit Angriffswert x und Verteidiger mit Verteidigungswert y.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, die Würfel zu verteilen:
[*]Angreifer würfelt: Es ist ein Treffer, wenn er 2W10 + x > y+11 würfelt.
[*]Angreifer und Verteidiger würfeln. Angreifer würfelt 1W10+x. Verteidiger würfelt 1W10+y. Es ist ein Treffer, wenn der Angreifer höher als der Verteidiger würfelt.
[*]Verteidiger würfelt. Es ist ein Treffer, wenn er 2W10 + y < x+11 würfelt.[/list]
Alle drei Optionen führen mit der exakt gleichen Wahrscheinlichkeit zu einem Treffer.

Der Trick liegt darin, dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung von 1W10 identisch zur Wahrscheinlichkeitsverteilung von 11-1W10 ist.

Runenstahl:

--- Zitat von: auerochse am 30.09.2016 | 21:17 ---bsp. eine räuberbande gegen die sc: da muss die regel, dass der sl nicht der gegner der sc ist, gebrochen werden. er muss das beste für die räuberbande rausholen: kämpfen und taktieren ohne rücksicht auf irgendwen, im interesse der räuber.

--- Ende Zitat ---

Natürlich. Aber das gilt in jedem Fall, egal ob man als SL nun würfelt oder nicht.

Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist jetzt Wortklauberei, aber für mich ist wichtig das der SL nicht der Gegner der Charaktere ist sondern nur NSC's spielt die Gegner der Charaktere sind. Ich hatte in der Vergangenheit tatsächlich oft genug SL die irgendwie immer das Gefühl haben mußten zu gewinnen (nur am dann am Ende den Spielern noch "großzüzig" einen Ausweg zu geben). Das fühlt sich als Spieler total dämlich an wenn der SL sich wie ein Schneekönig freut wenn er gewinnt. Solche SL meide ich inzwischen.

Aber wie gesagt, Wortklauberei. Du hast mit großer Sicherheit gemeint das der SL sich Mühe geben soll das Beste für die Räuber rauszuholen. Ob der dabei als SL (nicht als Räuber) keine Rücksicht nehmen sollte, nun da werden sich die Geister sicherlich scheiden. Hat aber auch nichts mehr mit der Frage dieses Threads zu tun ;)

Wandler:

--- Zitat von: auerochse am 30.09.2016 | 21:17 ---so hätte ich es auch geschrieben.
bsp. eine räuberbande gegen die sc: da muss die regel, dass der sl nicht der gegner der sc ist, gebrochen werden. er muss das beste für die räuberbande rausholen: kämpfen und taktieren ohne rücksicht auf irgendwen, im interesse der räuber.
--- Ende Zitat ---
Muss er dann auch powergamen?

bobibob bobsen:

--- Zitat --- im interesse der räuber.
--- Ende Zitat ---

Welches Interesse haben den die Räuber. Oder anders gefragt sollen die Räuber gewinnen. Und wenn dem so ist wie geht das Spiel dann weiter ohne SC?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln