Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"
Chruschtschow:
Wieso muss das Spiel ohne SC weitergehen, wenn die Räuber gewinnen?
Antariuk:
--- Zitat von: Teylen am 30.09.2016 | 19:47 ---Meines Erachtens geht es in dieser Diskussion auch nicht darum das der Spielleiter einen anderen Spielmechanismus bekommt.
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht? Alle mir bekannten Systeme wo der SL weniger oder gar nicht würfelt haben Passagen wo gesagt wird wie typische Situationen seitens des SL zu lösen sind, oftmals dann halt narrativ. Ob das jetzt ein lupenreiner Mechanismus im begrifflichen Sinne ist, darüber lässt sich bestimmt streiten, aber es ist ja nicht so dass ein SL in diesem Fall Regeln außer Acht lässt. Wenn das Regelwerk sagt "Etabliere den Krempel narrativ und die SCs reagieren mit entsprechenden Würfen darauf", dann ist dass halt der "Mechanismus" den der SL benutzt.
david2:
Hallo,
ich habe in meinem Regelsystem einige Dinge,wo der SL frei entscheiden darf.
Dies betrifft:
- Art der Verletzung bei Kampunfähigkeit. (Ist der SC ansprechbar,ohnmächtig,kann er noch unter Schmerzen zaubern etc.)
- Unvorhergesehene Ereignisse im Kampf.
Aber auch Effekte,die extrem schwierig in Regeln zu fassen sind,da es hier für sehr viele Ursachen geben kann.
- Wenn ein Kämpfer aus der Balance, aber noch lange nicht am Boden ist. (Ursachen sind z.B. wackliger Untergrund,Treffer von schweren Hiebwaffen,Giftwirkung oder Alkoholeinfluss,stolpern etc.)
- Ein Bonus,wenn der Kämpfer an der Deckung des Gegners vorbei gekommen ist. (Dies nehmen die Spieler nur positiv als Bonus wahr,da der SL einfach sagen kann "Angriffswurf gelungen",ohne das man weiß welche Modifikatoren gewirkt haben.
Gerade die letzten beiden Punkte sind anhand eines ausgibiegen Fluff-Textes und vieler Beispiele dokumentiert,um einen Interpretationsrahmen zu setzen.
Grundsätzlich sollte der SL seine Entscheidungen bei den letzten beiden Punkten immer erklären können und niemals spontan oder gar willkürlich fällen.
Ist dies ein Designfehler oder könntet ihr euch als Spieler darauf einlassen ?
D. M_Athair:
--- Zitat von: david2 am 3.03.2017 | 02:10 ---Hallo,
ich habe in meinem Regelsystem einige Dinge,wo der SL frei entscheiden darf.
Dies betrifft:
- Art der Verletzung bei Kampunfähigkeit. (Ist der SC ansprechbar,ohnmächtig,kann er noch unter Schmerzen zaubern etc.)
- Unvorhergesehene Ereignisse im Kampf.
[...]
Ist dies ein Designfehler oder könntet ihr euch als Spieler darauf einlassen ?
--- Ende Zitat ---
Wäre glaube ich als eigenes Thema besser angelegt.
Grundsätzlich: Finde ich schwierig.
1) Wenn die SL "unvorhergesehene Ereignisse" einfach bestimmt, dann sind sie ja nicht mehr unvorhergesehen.
2) Verletzungen & Co.: Kann man - gerade im Freiformspiel - so machen. Allerdings werden viele Spieler.innen nicht so viel Kontrolle über ihre SC angeben wollen. Es gibt nicht umsonst die relativ weit verbreitete Meinung "ein SL soll nur dann sterben können, wenn die spielende Person was wirklich Dummes getan hat" oder "als Spieler.in entscheide ich über das Leben meines SC". Anders gesagt: Das ist ne Regel, die viele Spieler.innen abschrecken kann.
david2:
Eigentlich ist gerade die Regel für Verletzungen dazu da, das der SL mehr oder weniger subtil,die Geschicke zu Gunsten der SCs lenken kann.
So kann z.B der SL entscheiden,das der SC bewusstlos ist und vom Gegner ignoriert wird,oder noch in ein Versteck kriechen, kann oder bei Bewusstsein ist und mit Zaubern,Wurfwaffen etc. vom Boden aus noch am Kampf teilnehmen kann...
Auch bei Ereignissen beim Kampf geht es darum den Kampf in eine Richtung zu lenken (in der Regel zu Gunsten der SCs).
Das sind dann Ereignisse wie: über Ausrüstungsgenstand gestolpert/auf Blutlache ausgerutscht(GE-Probe),Pferd dreht durch,Falle ausgelöst,Roaming Monster etc
Es wird in der Regel auch für die Gegner gewürfelt, ob sie Opfer eines solchen Ereignisses sind.
Mechanismen wie Edge oder Schicksalspunkte passen einfach nicht in das System, und wirken meiner Ansicht nach störend.
Ich bin aber als SL auch in den meisten simulationistischen Systemen nicht nur Wächter über die Spielweltlogik, sondern auch Regisseur.
Ich brauche also ein Mittel mit dem ich lenkend auf den Spielablauf einwirken kann ohe das dieses unplausibel ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln