Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"

<< < (28/29) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: david2 am  8.03.2017 | 19:37 ---...

Bei der Selbstverantwortung der Spieler frage ich mich,ob das nich Selbstbetrug ist. Was ist wenn alle Fate,Edge,Schicksalspunkte aufgebraucht sind ? Akzeptiert man dann den Heldentod ? Oder erwarten die Spieler nicht doch,das der SL sie durch die Story bringt und sie dabei gut aussehen ?

Für mich klingt das wie Railroading mit dem Vorschlaghammer. Ich halte solche Szenen für problematisch. Solange die Spieler in der direkten Konfrontation sind, gehen sie davon aus das sie gewinnen können.
...

--- Ende Zitat ---

Kommt eben auf den Spieler und seinen Geschmack/Spielstil an.

Kommt darauf an, wie diese Zahl zustande gekommen ist. Verdächtig ist es natürlich schon.
Wie die Spieler reagieren ... siehe oben.

KhornedBeef:

--- Zitat von: david2 am  8.03.2017 | 19:37 ---[...]

Für mich klingt das wie Railroading mit dem Vorschlaghammer. Ich halte solche Szenen für problematisch. Solange die Spieler in der direkten Konfrontation sind, gehen sie davon aus das sie gewinnen können.
Wenn ich die SCs mit einem Gegner zu einem bestimmten Punkt treiben möchte,muss ich die Überlegenheit des Gegners durch Beschreibungen deutlich machen und sie notfalls durch Proben dazu animieren zu fliehen.
Ich würde eher durch Erzähltechniken zurück greifen und gleich an dem gewünschten Plotpunkt starten und den Kampf in Form von Flashbacks den SCs vermitteln oder eine Art Rückblende durchspielen bei der die SCs nicht drauf gehen können.

--- Ende Zitat ---
Railroading nicht unbedingt, je nachdem wie die Konfrontation zustande gekommen ist. Mit manchen Mächten soll man sich eben nicht anlegen. Zumindest nicht ohne krasse Vorbereitng. Natürlich gilt dabei generell deine Maßgabe: Den Spielern sollte grob klar sein, dass sie gerade Godzilla zum Schlammcatchen auffordern.

Maarzan:
Und zum Thema SL würfelt:
Einen deutlich überlegenen Gegner in Umstände zu ziehen, welche seine Technik behindern und vor allem Patzer produziert (Man denke an gewisse Pokaläcker) , wäre eine Taktik, welche bei "der SL würfelt nicht" nicht hinhaut.

Sashael:

--- Zitat von: Maarzan am  8.03.2017 | 20:58 ---Und zum Thema SL würfelt:
Einen deutlich überlegenen Gegner in Umstände zu ziehen, welche seine Technik behindern und vor allem Patzer produziert (Man denke an gewisse Pokaläcker) , wäre eine Taktik, welche bei "der SL würfelt nicht" nicht hinhaut.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Dann gibt man halt den SC Boni, statt den NSC Mali. Easy cake.

Maarzan:

--- Zitat von: Sashael am  8.03.2017 | 21:03 ---Wieso? Dann gibt man halt den SC Boni, statt den NSC Mali. Easy cake.

--- Ende Zitat ---

Nein, so funktioniert das nicht, weil das eben nicht linear wirkt.
Aber meine Aussage war trotzdem tatsächlich falsch. Man könnte in diesem Fall ihren Bereich jeweils für kritischen Erfolg und Patzer erweitern - aber falsch anfühlen tut es sich doch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln