Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"

<< < (29/29)

Eulenspiegel:
Ganze einfache Methode für "Der SL würfelt nicht" ist:
Wenn für einen NSC gewürfelt werden soll, würfelt stattdessen der Spieler, der mit dem NSC interagiert. Regeltechnisch ändert sich dadurch nichts. Aber der SL hat dennoch die Hände frei und kann sich mit anderen Aufgaben beschäftigen. - Das ist vor allem sinnvoll, wenn unterschiedliche SCs mit unterschiedlichen NSCs interagieren.

Beispiel:
Klassisch würfelt der Spieler den Angriff für den SC und der SL die Parade für den NSC.
Jetzt würfelt der Spieler den Angriff für den SC und die Parade für den NSC.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Maarzan am  8.03.2017 | 20:58 ---Und zum Thema SL würfelt:
Einen deutlich überlegenen Gegner in Umstände zu ziehen, welche seine Technik behindern und vor allem Patzer produziert (Man denke an gewisse Pokaläcker) , wäre eine Taktik, welche bei "der SL würfelt nicht" nicht hinhaut.

--- Ende Zitat ---
Was ist ein Pokalacker? Ich meine, tolles Wort, aber hast du das erfunden?

Maarzan:

--- Zitat von: KhornedBeef am  9.03.2017 | 08:26 ---Was ist ein Pokalacker? Ich meine, tolles Wort, aber hast du das erfunden?

--- Ende Zitat ---

Ich beziehe mich auf den manchmal extrem schlechten Platzzustand beim Fußball, wenn eine technisch klar unterlegene Heimmannschaft gegen einen nominell deutlich versierteren Gegner antreten soll.

Wenn die Bälle eh relativ zufällg verspringen etc, dann fällt es eben nicht soo auf, wenn bei einer Mannschaft die Zuspiele eh nicht so pralle sind.
Entsprechendes würde ich z.B. auch für Schwertkämpfer vermuten. Wenn der nominell bessere in entsprechend tückische Bedingungen gelenkt werden kann, dann entscheidet ggf tatsächlich der erste Patzer und nicht das  Potential. Oder im Fall von eigentlicih professionellen, taktisch gewieften Heeren gegen ein paar Barbaren in plötzlich knietiefen Schlamm, wo schnelle Formations-und Positionswechsel plötzlcih nicht mehr so gut funktionieren.
Die schlechteren sind zwar immer noch eher im individuellen Nachteil, aber die relativen Chancen haben sich verbessert, weil der Anteil der "Arschkarten" plötzlich allgemein viel höher ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln