Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"

<< < (7/29) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Blizzard ---Abgesehen davon müssen die Spieler all die Würfe machen, die der SL ja nicht machen darf. Hat mal einer dieser pseudo-modernen SLs seine Spieler gefragt, ob sie überhaupt so viel mehr würfeln wollen?

--- Ende Zitat ---

Ich denke du verstehst da was falsch. Das der SL nicht würfelt heißt nicht das die Spieler alles mögliche auswürfeln müssen. Sie würfeln (wie sonst auch) nur Dinge aus die direkt ihren Charakter betreffen. Ist ja bei Systemen bei denen gewürfelt wird eigentlich auch so. Der SL würfelt nicht ob der NSC Schmied erfolgreich das Schwert herstellt/repariert, selbst wenn es das Schwert eines Charakters ist. Man geht einfach davon aus das der Schmied das für den vereinbarten Preis zu gegebener Zeit hinbekommt.

Zu Teylens Beispiel mit der NSC-Wache:
Je nach System gibt es da feste Regeln und natürlich kann der SL hier auch ein bißchen Einfluß nehmen. Wie leise sind die Angreifer, wie aufmerksam die Wache ? Selbst wenn man nicht würfelt, so wird der SL dafür Werte oder zumindest eine Vorstellung haben (was dasselbe ist, denn würde er in der Vorbereitungsphase Werte festlegen so würde er diese nach seiner Vorstellung vergeben). Dementsprechend legt der SL fest ob die SC's erst wach werden wenn ihre Wache mit durchgeschnittener Kehle zu Boden kracht, im Kampf mit den Angreifern liegt oder ob der Typ schon vorher Alarm geben kann. Zumindest bei den PbtA Systemen steht eindeutig drin das der SL ein Fan der Spieler sein soll. Das heißt ein "Eure Wache hat's verkackt und man schneidet euch im Schlaf die Kehlen durch" wird da nicht vorkommen. Und in mindestens 50 % der Gruppen in denen man würfelt würde der SL bei so einem Ergebnis hinter dem Schirm eh die Würfel drehen damit die SC's eben nicht langweilig im Schlaf sterben weil ein NSC einen Wurf verpatzt. Kommt mMn also auf dasselbe hinaus.

Teylen:
Ich habe kein Beispiel mit einer Wache gebracht?  wtf?

Wandler:
Das Beispiel war von  Amromosch.

Blizzard:

--- Zitat von: Runenstahl am 29.09.2016 | 18:32 ---Das der SL nicht würfelt heißt nicht das die Spieler alles mögliche auswürfeln müssen. Sie würfeln (wie sonst auch) nur Dinge aus die direkt ihren Charakter betreffen. Ist ja bei Systemen bei denen gewürfelt wird eigentlich auch so. Der SL würfelt nicht ob der NSC Schmied erfolgreich das Schwert herstellt/repariert, selbst wenn es das Schwert eines Charakters ist. Man geht einfach davon aus das der Schmied das für den vereinbarten Preis zu gegebener Zeit hinbekommt.
--- Ende Zitat ---
Also auf so etwas wie das Herstellen/ Reparieren eines Schwertes durch einen Schmied würfle ich als SL normalerweise auch sonst nicht(es sei denn, ich hätte einen Grund dazu wie z.B. der Schmied soll ein Duplikat anfertigen oder Ähnliches) und handhabe es genau so, wie von dir beschrieben.Auch wenn ich als SL würfle gibt es Situationen , auf die ich (als SL) nicht würfle.
 Aber gemäß dem Fall, wir würden so ein System spielen, in dem nur die Spieler würfeln, hätte ich auch die Spieler in dem Fall nicht würfeln lassen.

Swafnir:
Also erstmal ist das mit den Räubern ja schon eine Sl entscheidung. Dann die Werte des NSCs ebenso. Brauche ich dann noch wirklich Würfel um das zu interpretieren? Und bei NUMENERA würd ich dann überlegen was mir am sinnvollsten erscheint und sollte es schlecht für die Spieler sein, bekommen sie XP von mir. Und wenn sie das partout nicht wollen, dann kostet sie einen XP. Ich find das gut gelöst, ohne dass ich würfeln muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln