Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"
Hell van Sing:
--- Zitat von: Wandler am 30.09.2016 | 14:17 ---Ich kenne genug Leute die in der Lage sind Würfelwürfe als das zu sehen was sie sind biasbehaftete Randomisierer die in den meisten Fällen ausreichend zufällig sind und auch eine Serie von hundert 1 (oder mehr) hintereinander ist möglich - nur eben nicht sehr warscheinlich. Natürlich beobachtet man den Spielerfehlerschluss (Gamblers Fallacy) bei Rollenspielen häufiger - macht ihn trotzdem nicht richtiger.
--- Ende Zitat ---
Rational betrachtet natürlich, keine Frage. Aber so funktioniert der Mensch nicht. Es bleibt das Unterbewusste vor dem sich keiner verwehren kann, gerade wenn Würfe z.T. so emotional aufgeladen sind wie im Rollenspiel. Und bitte vergiss nicht dass ich von einer allgemeinen Dramurgie rede (und da ist sowas dann einfach reichlich unglücklich) sowie von der Möglichkeit dass dies auf Dauer zum Stimmungskiller werden kann. Kann. Nicht muss.
Dass das nicht in jeder Runde so passiert sollte klar sein (gerade wenn ich den Galgenhumor meiner eigenen Gruppe betrachte wo sowas dann eher zum Running Gag mutierte).
Hell van Sing:
--- Zitat von: Wandler am 30.09.2016 | 14:17 ---Ich kenne genug Leute die in der Lage sind Würfelwürfe als das zu sehen was sie sind biasbehaftete Randomisierer die in den meisten Fällen ausreichend zufällig sind und auch eine Serie von hundert 1 (oder mehr) hintereinander ist möglich - nur eben nicht sehr warscheinlich. Natürlich beobachtet man den Spielerfehlerschluss (Gamblers Fallacy) bei Rollenspielen häufiger - macht ihn trotzdem nicht richtiger.
--- Ende Zitat ---
Rational betrachtet natürlich, keine Frage. Aber so funktioniert der Mensch nicht. Es bleibt das Unterbewusste vor dem sich keiner verwehren kann, gerade wenn Würfe z.T. so emotional aufgeladen sind wie im Rollenspiel. Und bitte vergiss nicht dass ich von einer allgemeinen Dramurgie rede (und da ist sowas dann einfach reichlich unglücklich) sowie von der Möglichkeit dass dies auf Dauer zum Stimmungskiller werden kann. Kann. Nicht muss.
Dass das nicht in jeder Runde so passiert sollte klar sein (gerade wenn ich den Galgenhumor meiner eigenen Gruppe betrachte wo sowas dann eher zum Running Gag mutierte).
--- Zitat von: Chruschtschow am 30.09.2016 | 14:20 ---Bei Fate ist es übrigens so, dass statistisch in ca. einem Viertel der Fälle es absolut unerheblich ist, ob die SL gewürfelt hat. ;)
--- Ende Zitat ---
Macht aber imm noch mit 75% eine absolute Mehrheit von Fällen in denen es erheblich ist ;) Zudem wie gesagt: Geschmackssache.
Teylen:
--- Zitat von: Kampfwurst am 30.09.2016 | 12:57 ---Bleiben wir bei deinem Beispiel Fußball. Da gibt es schon auf dem Platz 1 Position, die genau so mitspielt, aber andere Regeln hat: der Torwart. Spielt er deswegen nicht mehr mit? Oder spielen die anderen nicht mehr mit?
--- Ende Zitat ---
Nein. Den er hat weiterhin Regeln mit dem er am Spiel teilnimmt.
Er darf den Ball fangen, er darf den werden, treten und mitunter gar über das Feld wetzen und Tore schießen.
Der Vorschlag hinsichtlich des SL ist ja nicht das dieser andere Würfelregeln bekommt oder andere Spielmechanismen sondern eben keine Würfelregeln.
--- Zitat von: KhornedBeef am 30.09.2016 | 13:01 ---Sekunde. Go kam ja zwischendurch vor. Das ist doch auch Spiel ohne Würfeln,oder?
--- Ende Zitat ---
Richtig. Damit habe ich bewusst ein Spiel genommen bei dem die beiden Spielern miteinander spielen, Spielmechanismen anwenden, das jedoch kein Würfelspiel ist.
Meines Erachtens ist der Aufbau des Brett beim Schach sowie die Platzierung der Vorgabe Steine beim Go respektive die Wahl der Brettgröße kein Spielmechanismus.
--- Zitat von: ErikErikson am 30.09.2016 | 14:21 ---Es ist eigentlich deutlich ökonomischer, wenn der SL nicht würfelt. Ne gute Idee. Vor allem bei würfelintensiven Spielen.
--- Ende Zitat ---
Am ökonomischsten ist es gar nicht zu spielen sondern zu arbeiten.
Ansonsten als kleine Allgemeine Anmerkung, auch wenn es für Einige vermutlich keine Rolle spielt, weil sie ihre Polemik lieben.
Ich habe keinem Rollenspiel abgesprochen ein Rollenspiel zu sein.
Ich habe behauptet das der Spielleiter mitunter kein (Rollen-)Spieler ist bzw. nicht als solcher tätig.
ErikErikson:
--- Zitat von: Teylen am 30.09.2016 | 14:30 ---Am ökonomischsten ist es gar nicht zu spielen sondern zu arbeiten.
--- Ende Zitat ---
:headbang: :headbang: :headbang:
Wandler:
--- Zitat von: Hell van Sing am 30.09.2016 | 14:26 ---Rational betrachtet natürlich, keine Frage. Aber so funktioniert der Mensch nicht. Kann. Nicht muss.
--- Ende Zitat ---
Eben. Kann. Muss nicht. Ich bin in der Lage einen Würfelwurf als das zu nehmen was er ist, und es berührt mich emotional das Resultat mit der Bedeutung die für meinen Charakter daraus ensteht, aber sicher nicht wer den Würfel geworfen hat. Das ist ein Gedankengang, der mir in keiner Sekunde auch nur in den Sinn kommen würde. Menschen die sich damit zu schwer tun, findest du aber auf lange Sicht auch nicht na meinen Spieltischen, weil mich ihr Gejammer nervt. Solange alles gut geht, super prima. Aber sich anzuhören zu müssen warum das Schicksal, Gott, ein Computer oder noch viel perverser ein anderer Spieler gegen sie verschworen haben weil ihr Charakter aufgrund eines Würfelwurfes stirbt. Nein Danke.
Ich kann absolut verstehen, dass diese Menschen das auch wirklich belastet. Frei von jedem rationalen Gedankengang und einfach mit der einzigen Begründung "Es ist für mich so.". Glücklicherweise kann man sich in unserem Hobby aber aussuchen mit wem spielt und solche Menschen bleiben nicht auf Dauer Teil der Gruppe. Wenn sie das für sich behalten können - ist das ihre Sache, aber so ists ja normalerweise nicht, die schlechte Stimmung äußert sich ja dann auch am Spieltisch und wirkt sich aufs Spiel aus. Das gilt aber für jegliche Art von Miesepeter, selbst wenn er rationale Gründe hat: Scheiß Job, etc. Ich setz mich ja zusammen um Spaß zu haben. Die Gruppe die das aber nicht wenigstens ein bisschen unter Kontrolle hat, von denen trenne ich mich aber.
Damit ist auf keinen Fall sowas gemeint
--- Zitat von: Hell van Sing ---Ach da sind meine Krits für heute hin
--- Ende Zitat ---
aber definitiv sowas
--- Zitat von: Hell van Sing am 30.09.2016 | 14:26 ---sowie von der Möglichkeit dass dies auf Dauer zum Stimmungskiller werden kann.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln