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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Tudor the Traveller am 3.10.2016 | 08:56
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Hallo zusammen,
Kennt jemand ein Setting oder System mit Magie, wo die Magie immer an den Einsatz von Gegenständen gebunden ist? Bevorzugt Fantasy (bei Magie ja wahrscheinlich). Also mehr Tränke und Stäbe als nur Worte und Gesten. Ob das jetzt magische Fokusgegenstände sind oder Einmal-Speicher oder der Gegenstand als Quelle für die Zauberei dient oder wie auch immer ist egal. Hauptsache ist: ohne den Gegenstand geht nix. Schön wäre, wenn der Gegenstand auch die Art der Magie / Optionen bestimmt und nicht beliebig ist.
Kennt da jemand etwas in der Richtung? Sollte schon etwas Fertiges sein. Dass man sich sowas mit GURPS oder SaWo bauen kann ist klar.
Gruß
Tudor
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Bei "Stormbringer" gibt es nur "magische Gegenstände" indem man Dämonen darin einbindet.
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Cadwallon. Magier benutzen geladene Edelsteine. Die Farbe muss zur Magieart passen.
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Wenn man das Wörtchen "immer" mal ausklammert, dann würde Numenera gut passen bzw. eine Fantasy-Recursion von The Strange.
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Ich würde auch ein Cypher System benutzen.
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2x "+1"
Numenera oder Cypher System klingt wie geschaffen dafür. Unter Umständen müsstest du die Wizards / Nanos noch etwas zurückfahren, wenn du es extrem haben willst.
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In dem DSA Reich Tharun sammelt man die Scherben einer zerstörten Sonne, in die Runen geritzt wurden und legt diese zu 3er Kombinationen.
Je mehr Runensteine desto größer sind Varianten und Ladungen die dem Runenherren zur Verfügung stehen.
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Magie, die strikt an den Einsatz von Gegenständen gebunden ist, nennt man normalerweise "Technik". ;) Und insbesondere bei spekulativer Zukunftstechnik und "weicherer" SF verwischen sich die Grenzen dann auch tatsächlich schnell -- habe ich jetzt einen Stab des Verzehrenden Lichts oder eine getarnte Laserpistole, und ist das jetzt ein Heiltrank oder eine einmal verwendbare Kolonie von medizinischen Nanorobotern in neutraler Suspensionslösung? Daran, ob sich der Gegenstand an den Gesetzen der Physik orientiert, kann man das nicht unbedingt festmachen, denn erstens tun das jede Menge "Technobabbel-Items" bei genauerem Hinsehen auch nicht wirklich und zweitens gibt's genug Settings, in denen sich auch die Magie mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zumindest ab und an mal arrangieren muß, wenn sie nicht überhaupt selbst einfach als "Überwissenschaft" nach Clarkes drittem Gesetz daherkommt. Numenera illustriert das ganz gut, denke ich; die typischen "magischen" Gegenstände da sind zumindest nach meinem Verständnis im Prinzip auch nur unverstandene technische Errungenschaften vergangener Zeitalter.
Würde also beispielsweise das Stargate-Universum mit seinen "magischen" Sternentoren, Wiederbelebungsmaschinen und sonstigen Plot Devices, die zumindest der menschlichen Wissenschaft und Technik weit genug voraus sind, daß wir bestenfalls mit genug Glück und/oder Übung die richtigen Knöpfe zum Drücken finden können, zählen?
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Bei Midgard gibt es Thaumaturen, die Zaubern mit Salzen, Stäben und Co.
Generell empfehle ich das System sehr gern :d
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... klingt sehr ähnlich wie das, was Swordbearer mit dem Node-System (https://reverancepavane.dreamwidth.org/237117.html) macht.