ATLANTA – NOVEMBER 1, 2016 – Holistic Design Inc. (HDI) announced today that German game company Ulisses Spiele GmbH has taken over publishing the award-winning Fading Suns roleplaying game. Fading Suns, first published by HDI in 1996, has gone through numerous editions and been translated into 6 languages.
“We at HDI are excited to announce that the 20-year-old wonder that is Fading Suns is about to be re-born! Ulisses Spiele will now be creating a brand new direction for the product line,” said HDI President Chris Wiese. “It is a tremendous business relationship opportunity. HDI will continue to own and develop the Noble Armada miniature and software games in conjunction with Ulisses Spiele’s new Fading Suns line.”
Andrew Greenberg, HDI’s Chief Creative Officer, said, “Fading Suns fans deserve the game getting more attention and resources than HDI has recently been able to provide. All of us at HDI look forward to seeing what Ulisses does with this classic game.”
Ross Babcock, Chairman and CFO of FASA Games Inc. said, “While it is sad that FASA Games will no longer continue as a Fading Suns licensee, we know that the property is going to a great company that will do great things for Fading Suns.” Babcock also said, “FASA Games will continue to produce products and miniatures for Noble Armada under license with Holistic Design Inc., and we look forward to working with Ulisses Spiele in the telling of the Fading Suns story. Look for the release of the new edition of Noble Armada, previewed at this year’s Gen Con, in the coming months.”
Yay. Bin gespannt, was sie sich einfallen lassen (die Welt schreit eigentlich nach einer Umsetzung mit dem Cypher-System). :d
Jetzt bin ich verwirrt, Fading Suns und WH40K hätte ich jetzt nicht in einen Topf geworfen ...
Das Victory Point System mag ich persönlich nicht, weil es ein "Wert unterwürflungs"-System ist.
Das unterwürfeln war tatsächlich eine der wenigen Sachen am alten System, die ich mochte (ich bevorzuge Systeme, bei denen die Spieler den SL nicht ständig fragen müssen "Wie hoch ist denn die Schwierigkeit?").
Für mich klingt die Ankündigung ja im Moment so, als habe Ulisses nicht nur die deutsche, sondern die komplette Lizenz übernommen. Heißt das dann, dass Ulisses das Spiel auf Englisch produzieren wird? Falls ja, wird es ja richtig spannend, was die Entwicklung von Ulisses angeht...
Ja, werden sie. Das stand in einer der engl. Ankündigungen - ich weiß aber nicht mehr in welcher...
Die neue Version von Ulisses wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch veröffentlicht werden.
Nein, in der deutschen Ankündigung. (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-11-01-fading-suns-in-neuer-edition-bei-ulisses-spiele/) :)
Nein, in der deutschen Ankündigung. (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-11-01-fading-suns-in-neuer-edition-bei-ulisses-spiele/) :)
Ich hab bloß keine Ahnung, wie ich jetzt eine jahrelange Wartezeit überleben soll...
Nur mal so laut und doof in den Raum gefragt: Ist Dammi bei dem Projekt beteiligt, weiß das schon wer? (Der Dammi zum Beispiel :) )
Schade, mindert es doch meine Hoffnung etwas, dass es DIE dritte Edition werden könnte, die vor Jahren mal geplant war.
Als hättest Du das nicht schon längst.
YAY
Ist denn schon bekannt, wer der Redakteur sein wird, der die Linie verantwortet?
Nein
Die Infos werden erstmal bei Timothy Brown im Ulisses North America Studio zusammenlaufen
Obwohl ich glücklich darüber bin, Fading Suns mal wieder in den News zu sehen, bin ich noch skeptisch, was da aus dem Holz geschlagen wird, das sie anschleppen.
Geht das nur mir so, oder ist Ulisses gerade kraken-artig dabei, sich alles möglich in seiner Umgebung an unter die Nägel zu reißen? Sehen wir hier der großen deutschen Rollenspielblase von 2016/17 entgegen?
Das nennt sich Imperial Overstretch und hat ja schon ganz andere Firmen in den Abgrund gerissen... denken wir an Paizo oder FFG. Wollten groß werden und sind dann unter ihrer eigenen Last kollabiert. :Ironie:
FFG is kollabiert? wtf?
In this edition of our designer diaries, we ask the immortal question once asked by my favorite rock band: “Who are you?”
Characters
You can’t have a roleplaying game without roles to play. Characters in Fading Suns are members of a highly religious, far-future feudal society where science has been subsumed into a monopolistic guild structure.
People in the 51st century society of the Known Worlds are defined largely by their social class — noble, priest, merchant, yeoman (and serf). Additionally, they are sorted by their particular sociopolitical faction — house, sect, guild. Finally, they’re judged by their calling — their profession, whether it be duelist, spy, trader, friar, or even a secret psychic.
Class. Faction. Calling. (You might recognize a familiar pattern here: Fading Suns likes trinities.)
Not only do these facets describe characters in rules mechanics terms, they’re also the way that society views them. How does the character fit into the right scheme of heaven and earth? Known Worlders judge people first by their place — their social class — before considering them as individuals.
Yes, there’s that word: class. It’s kind of infamous in roleplaying games, both loved and hated. While we are adopting the concept of “character class” for Fading Suns 4th edition, it works very broadly, in both its standard usage outside of games — denoting a person’s standing in society — and its rules mechanics sense, as a category that defines a character’s access to certain traits and abilities.
Fading Suns has four classes: noble, priest, merchant, and yeoman.
These are very open-ended, allowing for all sorts of variations. One noble character might be an upright, disciplined commander while another is an outright cad and unrepentant sybarite. Class illustrates the privileges, duties, and burdens of the three main power blocs in the Known Worlds (and a loose category of those who just don’t fit into those molds).
Each class is divided into factions — the adjectives that modify the nouns of the characters’ classes. What type of noble are you? From what house/sect/guild do you hail? Are you a scion of House Decados or a novitiate of the Eskatonic Order? Do you have the backing of the Reeves guild or are you aligned with the Hazat?
Characters are more than the class and faction they were born into or raised among. Their reputations are chiefly earned through their callings. Think of it as the character’s verb — calling is what they do.
Many callings are tied to class. It’s very rare for anyone but a priest to be an Inquisitor, and the vast majority of star pilots are merchants. Some callings are favored by certain factions: most merchant star pilots are from the Charioteers guild. The core book will present a wide array of callings for noble, priests, merchants, and a number of “open” callings available to all characters.
Advancement
Fading Suns 4th edition introduces a method of character advancement/improvement somewhat different than the one used in previous editions. And so here we come to the next controversial word: level.
Before you brandish your jumpgate cross and yell “Back! Back, foul thing!”, let’s explain our reasoning.
Previous editions of Fading Suns used a “point-buy” system, whereby players collected experience points and spent them to raise trait ratings or add new abilities to their characters. There was some math involved in figuring out what the costs were. The big advantage of point-buy systems when they first appeared on the gaming scene was their flexibility. Characters weren’t shoved into pre-made boxes and forced to stay there. They could potentially grow in any direction.
Perhaps the main disadvantage of a point-buy system is the time-consuming calculations players need to make to improve their characters piece by piece. There’s a lot of bookkeeping, from properly tallying the experience points awarded at the end of each game session by the Gamemaster, to the multiplication tables used to determine the cost of raising a trait rank.
Meanwhile, between editions of Fading Suns, level-based systems were improving, adding many of the choices that point-buy systems were once developed to provide. The cost calculations were now done behind the scenes, by the designers, allowing players to choose from lists of goodies each time their characters advanced with no worries about how they were going to pay for them.
Level-based advancement systems are today more familiar to a wider audience, and they are more easily used by both novice and advanced gamers. They also provide the Gamemaster with a simple way to mark the relative power of characters and creatures. It’s easier to gauge the raw ability of a 3rd-level character than a 35-point character. While the latter number is bigger, it tells the Gamemaster nothing about where all those points were allocated.
A modern level-based system, thanks to all the game design advances made over the years, provides a wide variety of choices while giving players of all styles (from the casual to tactically minded) a good, fun gaming experience.
So how exactly will it work for Fading Suns 4th edition?
A character’s worldly experience is rated in levels, which are based in class: a 3rd-level noble, a 6th-level merchant, an 8th-level priest, etc.
Different benefits become available at different levels, from increased victory-point vault capacity (see January’s diary), skill and characteristic enhancements, increased Vitality, and special abilities related to class (we’ll talk about these in a future diary).
At each level, a character chooses a calling. The vast majority of people stick with a single calling for their entire careers, but players have the freedom to swap out their character’s calling each time they rise in level. (With the Gamemaster’s permission, of course.) A 1st-level priest whose calling is as a Confessor might change it to Inquisitor when he reaches 5th level. A 1st-level noble might begin as a Duelist but switch to Courtier at level 3. As with class, the callings provide access to special abilities.
There is, of course, so much more to say, but this is already 1000 words. See you next time!
— Bill Bridges, Product Line Manager
Wenn ich dazu jetzt was sage, bin ich wieder (wie bei Myranor) der Böse, der den armen Ulisses-Leuten nicht die Zeit geben mag, die es nun mal braucht... >;D
ISt das System denn schon irgendwo zu ergattern?
(...)
Und Ulisses US ist sowieso implodiert.
@Topic: Fading Suns wurde auf der Ratcon nicht erwähnt.Auf der RatCon gab es eine eigene Keynote von Ulisses NA, bei der auch auf Fading Suns eingegangen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=mqfrtD_fs1c
https://www.ulisses-us.com/games/fading-suns/
Am 24.03.2020 beginnt der Kickstarter für das neue Fading Suns.
These three hardcover books contain everything your group needs to start playing Fading Suns:
The Universe Book (112 pages) presents the setting for Fading Suns: its history, society, and astro-geography. Herein you will encounter nobles, priests, guilders, aliens, psychics, cyborgs, and more.
The Character Book (272 pages) presents the game system and player characters for Fading Suns. This book includes character creation rules for all the major factions, as well as technological equipment, starships, psychic powers, and theurgic rites.
The Gamemaster Book (96 pages) presents people, places, and plots for Fading Suns. Herein are guidelines for creating dramas for the player troupe and how to populate them with all manner of non-player-character allies, rivals, and foils. An example drama is included, as well as a roll-by-roll description of play.
Gibt es Pläne für eine deutsche Ausgabe?Ja, im Video zum Stand der Nicht-DSA-Linien hieß es, das eine deutsche Ausgabe kommen wird. Aber erst nächstes Jahr.
Danke für den Hinweis!+1
Kanmn irgend jemand etwas über das verwendete Regelwerk sagen? Am Setting hätte ich wenig Bedarf, ich habe Fading Suns 2nd so ziemlich komplett.
Kanmn irgend jemand etwas über das verwendete Regelwerk sagen? Am Setting hätte ich wenig Bedarf, ich habe Fading Suns 2nd so ziemlich komplett.
Those familiar with previous editions of Fading Suns will recognize the core mechanic:
Skill + Characteristic = Goal Number
When you do something that requires a roll, you figure out what skill is needed and what characteristic bolsters it; add your ranks together and then roll that number or less on a d20. If you roll higher, you miss. If you roll exactly that number, you get a critical hit!
Aber 180€ (bzw. 110 für PDFs)? Für die komplette englische Version. Und auf Deutsch käme es ja auch nochmal.
Kickstarter ist online: https://www.kickstarter.com/projects/ulissesspiele/fading-suns-pax-alexiusDas sieht schon ziemlich schick aus ... Englisch oder doch auf die deutsche Version warten, das ist hier die Frage. :think:
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/028/449/199/1a80dc8417e9fc36a6652a496d4d3d3b_original.png?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1584391170&auto=format&frame=1&lossless=true&s=3b8be6cd0a1af875a26bc000489def2b)
Magst Du dann vieleicht ein paar Takte zu den Regeln schreiben?
Ich habe meine Einschätzung des Regelwerks als ersten Eindruck (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.msg134873549.html#msg134873549) beschrieben.
Nun, es sind US Autoren. Seid 2001-09-11 und Da'esh sind Rip-off Araberwelten vielleicht etwas unpassend.
Die Bücher sind jetzt fertiggedruckt, und auf Lager, laut Update.
Im Kickstarter-Kommentarbereich wurde gesagt, dass man das noch nicht ganz abschätzen kann. Der Plan ist, dass die Bücher in den freien Handel kommen, sobald alle Backer beliefert sind.
Meine Bücher sind gestern angekommen. Hinweis: Ich wohne in der Schweiz und da dauert der Versand normalerweise etwas länger. ;)
Ich hab meine immer noch nicht, ihr müsst also noch warten... >;DIch hab von meinen Büchern auch noch nix gehört.
hoffen tu ich auf neue Fiefs-Bände, die die einzelnen Planeten auf 5020 updaten.Hätte ich mal eher in das Hawkwood-Heft gelinst. Genau das scheinen sie zu tun. 😅
Beschweren ist vielleicht ein zu harsches Wort, aber nachfragen könnte helfen.
Nachdem ich das nun tatsächlich getan habe, hat sich herausgestellt, dass es einen "Datenbankfehler" gegeben hat. Anderthalb Werktage später waren die Sachen in meinem Briefkasten. :d+1
Wie gut ist denn die neue Edition? (an die PDF Besitzer)
Sollten die engl. Bücher nicht schon längst erhältlich sein?
Aber irgendwie fühlt es leer und falsch an.
Kann ich ein Stück weit tatsächlich nachvollziehen. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen wirkt es irgendwie zu glatt, zu Hochglanz...das ist schwer zu definieren. Wobei ich schon finde, dass Ulisses bei der letzten Lieferung wirklich vieles richtig gemacht hat und ich die Neuauflage daher wirklich mag.
Wie unterscheidet sich denn die Ulysses version von den Vorgänger Regeln?
Und was ich vom Innenlayout gesehen habe, sieht auch eher nach Hobbydesign aus.
Zu den Regeln. Es gibt zwar wieder ein Victory Point System, doch es unterscheidet sich eklatant vom alten.
Da wäre es schöner gewesen, wenn es einen Restart gegebenen hätte und man in der Zeit sogar zurück gegangen wäre, um die Imperatorkriege als Zeit zu wählen.
Layout und Design würde ich ja viel vorwerfen, aber nicht gerade mangelnde/ fehlende Professionalität. Was bringt dich zu der Meinung?Okay, lass mich präzisieren, dass "Hobbydesign" für mich ungleich "mangelnde Professionalität" ist. Ich verwende den Begriff eher im ästhetischen Rahmen. Ja, es ist sauber gesetzt, aber es wirkt eher wie professionelles Fanwerk als gutes Design. (Geschrieben im vollen Bewusstsein, dass dies im Detail eine sehr weiche Definition ist.) Das heißt nicht, dass das Designteam nicht Indesign bedienen kann. ;) Dieses Urteil ist einem sehr oberflächlichen Eindruck geschuldet, als ich bei einem Freund einen Blick in das PDF geworfen habe.
Wie funktioniert denn jetzt diese Victorypoints Mechanik ?
... Klingt interessant, aber...
Junge, junge, den Fred hier muss man erstmal finden:)
Weiß hier schon jemand, ob die neue Version gut mit Abenteuern versorgt wird, also ist da zb. schon eine Kampagne oder ähnliches geplant?
Da hast du wohl Recht. Wenn man nicht schon in Vor-Ulisses-Zeiten was mit FS zu tun hatte, findet man den nicht so leicht. Fragt sich aber, wo er logisch besser aufgehoben wäre?
Da hast du wohl Recht. Wenn man nicht schon in Vor-Ulisses-Zeiten was mit FS zu tun hatte, findet man den nicht so leicht. Fragt sich aber, wo er logisch besser aufgehoben wäre?
Ich würde es toll finden, wenn Fading Suns dank des deutschen Crowdfundings von Ulisses wieder aus dem "träumenden" Archiv nach oben wandern würde. In dem Systemchannel passiert inzwischen auch immer mal wieder was. Beiträge und Themen und so...
Wenn der CF dann released wird, würde es mehr wahrgenommen werden, dass man durchaus auch im :T: über das System reden kann.
Immerhin war das :T: mal der große Fading Suns Anlaufknoten...
Ihr dürft das gerne unterstützen... ;)
Danke für die Initiative! Wie unterstütze ich so eine Anfrage denn am besten? Ein "+1" in den entsprechenden Thread?Ist doch schon passiert :)
Ist doch schon passiert :)
Sind die schon raus? Auf welcher Plattform werden die denn geteilt? Und wo kann man sich melden, wenn man keine bekommen hat?
Sieh' mal an, es scheint auch mit der deutschsprachigen Version voran zu gehen:
https://www.drivethrurpg.com/product/356550/Fading-Suns--Einfuhrung
8)
Sollte nicht bis Ende Januar der Rest der PDF’s erscheinen für Backer??? Irgendwie ist es mal wieder sehr Still im Hause Ulisses. Oder hat schon jemand die Sachen bekommen???
Er redet mit Sicherheit vom deutschen Crowdfunding. Und da fehlt bis jetzt sowas unwichtiges wie das Grundregelwerk. Und das war laut GameOnTabeltTop wirklich für Januar angekündigt.Ja, ich redete vom deutschen FS. Leider sind beide bei Ulisses erschienen, dass macht es unübersichtlich. Und ja, ich rede von diesen unwichtigen Büchern wie Spieler- und Spielleiterhandbuch, kann ziemlich wenig mit den bisherigen Vöröffentlichungen anfangen. Zumal sich mir der Sinn der VÖ von den Regeln als letzte PDF's bis heute nicht erschließt...
Beispielsweise, dass wohl geplant ist, nach erfolgreichem englischen FS:New-Frontiers-Crowdfunding auf GameOn Tabletop jetzt doch nochmal ein weiteres Crowdfunding auf Kickstarter zu fahren - weil es so viele Beschwerden gegeben hätte, dass man nicht Kickstarter benutzt habe. (Gut, ich beschwere mich nicht, da dabei ein weiteres Buch rausspringt :D )Game on Tabletop ist eher im französischen Raum genutzt und Kickstarter im amerikanischen Raum, daher war die Entscheidung von Ulisses NA einfach schlichtweg Unsinn. Und scheinbar will man jetzt noch etwas retten...
Na hoffentlich klappt es auch. Das, was sie da bislang an PDFs rumgeschickt haben, finde ich von der Sache her nämlich recht gut.Englisch oder Deutsch???
Englisch. Das bezog sich auf das neuere englischsprachige Crowdfunding. :) Zu deutsch vermag ich nix zu sagen...Das erklärt mir einiges, auf Deutsch sind die Regeln noch nicht draußen. Es sind nur Quellenbände raus…
Die Reihenfolge klingt tatsächlich merkwürdig. Ich meine mich zu erinnern, dass das beim englischen Kickstarter anders war, aber ich kann mich irren.Ich meine, daß die damals alle auf einen Schlag rausgingen, kann mich da aber natürlich genauso gut täuschen (wenn nicht sogar mehr).
Mail von Ulisses:Dann schauen wir mal. Hat immer noch den Beigeschmack, dass das wichtigste Buch mit den Regeln scheinbar als letztes Buch kommen wird. Ziemlich dämmliche Aktion von Ulisses. Ohne dieses Buch macht der Rest weniger Sinn.
Hallo Fading Suns-Fan,
es geht mit großen Schritten voran und das Sprungtor ist ganz nahe!
Inzwischen fehlen dir nur noch ganz wenige PDFs und die ersten Bücher sind bereits beim Drucker. Die noch ausstehenden PDFs werden binnen der nächsten 4 Wochen Stück für Stück eintreffen und wir würden uns über deine tatkräftige Unterstützung freuen. Jede Korrektur, die du uns meldest, jede Unachtsamkeit, auf die du uns hinweist, helfen enorm!
Und zum Abschluss ein kurzer Ausblick auf die aktuelle Woche: In den nächsten :d Tagen wirst du die PDFs zu Fraktionen und Intrigen & Eskapaden erhalten. Viel Spaß beim Schmökern!
Für das Ulisses Crowdfunding-Team,
Markus
Dann schauen wir mal. Hat immer noch den Beigeschmack, dass das wichtigste Buch mit den Regeln scheinbar als letztes Buch kommen wird. Ziemlich dämmliche Aktion von Ulisses. Ohne dieses Buch macht der Rest weniger Sinn.
Mensch, hatte man nicht mit gerechnet, aber auch nach den angekündigten vier Wochen noch kein Regelbuch. Hmm, ich vergaß, es waren ja nur ungefähre Angaben. Man könnte sagen, dass man je schwammiger es ausgedrückt wird, je mehr Hintertürchen zum Verschieben hat man, aber das wollen wir ja nicht. Scheint wieder ein typischer Kickstarter mit mehr Enttäuschung als Freude zu sein. AUch nichts ungewöhnliches bei Ulisses. Schade, macht ein sehr traurig.
Wobei ich befürchte, dass FS auch mit fancy Tokens und dergleichen (Würfel) bereichert wird, was ja seit TORG zum Erfolgsrezept von Ulisses gehört.Das würde ich langsam auch gerne erfahren. Ich war noch lange Zeit Ulisses-Fan, aber langsam wandere ich auch auf die andere Seite. Und nicht an jeder Unfähigkeit ist Covid schuld...
Ich habe mich bein CF nicht beteiligt, bin aber trotzdem interessiert.
Mich interessiert natürlich vor allem das Regelsystem, weil ich die alten Varianten des Victory Systems nicht so spannend fand.
Wobei ich befürchte, dass FS auch mit fancy Tokens und dergleichen (Würfel) bereichert wird, was ja seit TORG zum Erfolgsrezept von Ulisses gehört.
Unlike many other RPGs, Fading Suns only uses the d20. Previous editions of the rules used handfuls of 6-sided dice, but this current edition has eliminated them in favor of the single, elegant d20 and the host of victory points it awards, which come in the form of tokens (see Victory Points below).
Natürlich interessiere ich mich auch für das Fraktionenbuch und vielleicht auch die Kampagne. Etwas rätsel ich jedoch über die Imperialen Dossiers: Braucht man diese wohl, wenn man das Fraktionen-Buch bereits hätte? Weiß da vielleicht jemand mehr zu?
Wie sieht es denn mit der Qualität der dt. Version aus bzw. wie gut gefällt (den PDF Besitzern) die neue Fading Suns Edition?
Edit: Bzw. Wie wichtig ist das Regelsystem bei FS? Gibts da starke Verknüpfungen in den Fluff?
Ist der Universum Band ausreichend um die Spielwelt zu erfassen ...?ja
...oder steht in den anderen beiden Kernbänden auch viel Fluff der nicht im Universumsband enthalten ist?Nein
Was mich vom Artwork stört, ist, dass die Kleidung (insbesondere bei den Adligen) sehr mittelalterlich angehaucht ist.
Also eher so Richard Löwenherz. Das habe ich aus dem alten FS immer für die Kirche und das Volk als angemessen angesehen.
Universum hat 120 Seiten. (...)
Und die Hawkwoods... ~;DJa, naja, nee. Die hatte ich im Kopf immer als Preussen um 1805 - 1830…
Skeeve: einfach mal bei Ebay nach Fading Suns suchen.
Und: meine Aussage war keine Empfehlung das aktuelle Regelwerk nicht zu kaufen. Ich weiss nicht, wie zukünftige Abenteuer werden - die englische Linie hab ich nicht verfolgt.
Ich werde die neue Edition in deutsch durchaus kaufen - nicht alles, aber alles was mir interessant erscheint.
Vom Look und Spielgefühl her soll die Kampagne eine Mischung aus Dune, Warhammer 40K, und Zombicide Invader werden, mit einer dicken Portion Mittelalter-Fantasy. Es geht auf den verwüsteten Randplaneten Stigmata, wo seit Jahrzehnten der Symbioten-Krieg ausgefochten wird!Wenn sich die Probleme mit den Symbionten nur auf den Planeten Stigmata beschränken, dann kann ich das auch gut mit Dune verbinden. Ich muss mir noch den Band 'Universum' zulegen und mich dann mal mit den verschiedenen Planeten vertraut machen. Möglicherweise fahre ich morgen nochmal rüber zum Rollenspielladen und hole mir die meisten anderen Sachen die da im Fading Suns-Stapel rumlagen. Dann könnte es theoretisch los gehen.... (wenn da nicht noch das restliche Leben wäre, das irgendwie auch Zeit beansprucht.)
Wenn sich die Probleme mit den Symbionten nur auf den Planeten Stigmata beschränken, ...... dann beschneidest Du das Fadings Suns Universum aber auch gewaltig seiner Möglichkeiten.
Das war ja nur der Versuch das Fading Suns Universum in das Dune Universum zu transformieren um dann fest zu stellen, dass das Universum dabei gewaltig an Möglichkeiten verliert. :q Daher bleibe ich beim Fading Suns Universum und lasse die Dune Sachen im Laden im Regal liegen.Wenn sich die Probleme mit den Symbionten nur auf den Planeten Stigmata beschränken, ...... dann beschneidest Du das Fadings Suns Universum aber auch gewaltig seiner Möglichkeiten.
Was mir an Fading Suns so unheimlich gefällt, ist die Tatsache, dass sich sehr viele Elemente miteinander verstricken. Du sagst "da ist ein [setze ein: Symbiont/Psioniker/Häretiker/Artefakt/Lostworld/whatever]" und automatisch ruft das gleich einige gegenseitig konkurrierende Parteien mit auf die Bühne. Und alle haben unterschiedliche Interessen oder wetteifern darum, wer den Erfolg für sich verbuchen kann.
Und das hat Dune zwar auch, aber eben lange nicht so sehr, und ich finde bei Dune sind die Möglichkeiten durch die bekannte Geschichte in den Romanen einfach sehr schnell etwas abgenutzt.
Und bei sehr vielen anderen Settings hat man das noch viel weniger, weil da die Verstrickungen der einzelnen Fraktionen wesentlich einfacher strukturiert sind.
Was Abenteuermöglichkeiten angeht, ist die Fading Suns KitchenSink einfach eine dankbare Quelle.
@Skeeve: Fading Suns hat bei verschiedenen Quellen kräftig geklaut (immer schon), aber dass DUNE eine davon ist, ist seit jeher ein offenes Geheimnis gewesen ;).In den letzten Tage ist mir irgendwo ein Bild der Vorox unter die Augen gekommen, eben ist mir eingefallen dass in meiner Fantasy-Welt ja auch (bisher noch nicht in Erscheinung getretene) vierarmige NSCs leben.
In den letzten Tage ist mir irgendwo ein Bild der Vorox unter die Augen gekommen, eben ist mir eingefallen dass in meiner Fantasy-Welt ja auch (bisher noch nicht in Erscheinung getretene) vierarmige NSCs leben.
Haben wir da beide bei den Skandar von Majipoor von Robert Silverberg geklaut?
So, der Nachfolge-KS läuft und ist wenig verwunderlich auch bereits gefundet:
https://www.kickstarter.com/projects/ulissesspiele/fading-suns-lost-worlds?ref=user_menu
Kein augenzeuge hat sie bislang überlebt, und kein Runenmeister der Vitki vermag sie genau zu benennen.ebenfall "Universum" Seite 99:
Nichtsdestotrotz hilft er auch den Dieben und Schnellsprechern
Von 'Runenmeister der Vitki' habe ich, meiner Meinung nach, jetzt im "Universum"-Buch zum allerersten Mal gelesen.
Generell fehlt in den Fading Suns Büchern bei Ulisses ein Index für das jeweilige Buch. :q