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Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: Boba Fett am 1.11.2016 | 23:05

Titel: Das Battlemap-Kreuz mit der B - war: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 1.11.2016 | 23:05
Frage: Hat sich jemand schonmal daran gemacht, die Regelungen zur Bewegung im Kampf vom Midgard auf 1m Raster basierenden System auf die typischen Battlemat 1,5m (bzw 2m bei SaWo) basierenden system zu wandeln?

Wir feilen gerade daran und sing ganz guter Dinge.
Titel: Re: Das Battlemap-Kreuz mit der B, warRe: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: Jiyu am 2.11.2016 | 00:19
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber was spricht dagegen, eine "Rastereinheit" (Kästchen oder Hex) der vorliegenden Battlemat als 1m zu deklarieren und fertig?
Titel: Re: Das Battlemap-Kreuz mit der B, warRe: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: sir_paul am 2.11.2016 | 06:16
Was gibt es denn da zu feilen, wir spielen jetzt seit mehreren Sitzungen mit einem 2m Raster... Einfach alles durch zwei und der Drops ist gelutscht. Da die Mindestbewegungsweite nun 2m (ein Kästchen) werden Regelstellen mit "höchstens 1m bewegt" großzügig zu höchstens 2m interpretiert. Wichtig für Aktionen im Kampf, vor allem für Zauberer...
Titel: Re: Das Battlemap-Kreuz mit der B, warRe: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 2.11.2016 | 11:49
Was gibt es denn da zu feilen, ...

Wir nehmen das 2m Raster und gehen als B von einer Weite aus, in der man noch seinen Angriff hat.
Das wären dann B/4 von Midgard 5...
Da machte das Vierteln aber wenig Sinn, also haben wir die B auf 6 bei Menschen und Elfen, 5 bei Zwergen und 4 bei Halblingen festgelegt.
Laufen gelernt gibt +1 auf B, ab einem Wertigkeitswert von 15 dann +2.
Rüstungsabzug haben wir dementsprechend auch reduziert.

Zaubernde und Fernkämpfer reduzieren B auf 1

Will jemand ohne Handlung laufen, dann wird B eben verdoppelt. Das fanden wir intuitiver, weil man üblicherweise davon ausgeht, soch so zu bewegen, dass man noch eine Aktion hat und nur darauf verzichtet, wenn es schnell gehen muß.

Ein verworfener Gedanke war noch, als angeborene Fähigkeit ein "leichtfüssig" einzuführen, das dann noch ein +1 auf B gibt. Wurde wie gesagt verworfen.

Warum das Ganze?
Weil ansonsten schnell der Tisch zu klein wird.
Würde man den Maßstab 1 Zoll (2,54 cm) = 1 m anlegen, dann wäre die durchschnittliche B von 24 eine Distanz von 60 cm, die man auf dem Tisch in einer Runde zurücklegen kann. Sowas nervt, wenn man viel auf der Battlemap rumkreucht...
Titel: Re: Das Battlemap-Kreuz mit der B - war: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: Eleazar am 2.11.2016 | 13:46
Wir stellen weit entfernte Figuren immer an den Rand des Spielplans. Daneben kommt ein W6 mit der Anzahl der Runden, die er braucht, um an der Stelle zu erscheinen. Sollte es zwei solcher Schauplätze geben, kann man die Entferung dazwischen so angeben /1W6/. Oder man nimmt noch einen kleineren Plan dazu.

Hat eigentlich immer gereicht und man spart sich Umrechnereien oder Folgeprobleme.
Titel: Re: Das Battlemap-Kreuz mit der B - war: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: Deep_Impact am 2.11.2016 | 14:26
Ich kenne Midgard so gut wie nicht, aber ich denke eine mittlere Bewegungsreichweite von 15cm (Viertel von 60) ist schon ein ganz gutes Maß.

In der Regel bewegen sich Kämpfe ja selten aus einem Raum heraus, das begrenzt das Problem schon mal ein wenig. Wobei dann Bewegung schnell lächerlich wird, wenn man es nicht einsetzen kann.

Mehr als 60x60, maximal 90x90 als Battlemap, Gelände oder ähnliches wäre mir glaube too much auf nem Rollenspieltisch. Modulare Systeme bieten da natürlich schon tolle Möglichkeiten, wenn man hinten wegnimmt und vorne anlegt, aber durch das Verschieben fliegt dann auch schnell mal was tief.

Wird das in der Regel rastlos, gerastert oder sogar in sowas wie Hex gespielt?
Titel: Re: Das Battlemap-Kreuz mit der B - war: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: Boba Fett am 2.11.2016 | 22:03
Das Problem mit den langen Distanzen macht neben den Tisch-Dimensionen auch noch das "Gegner-Umlaufen" sehr einfach. Damit sind spezielle Ziele (Magier, Fernkämpfer) sehr leicht zu erreichen und schwer zu schützen.
Das mag in Räumen noch gehen, aber in offenen Gebieten ist das echt ein Problem.
Als Folge stehen dann doch wieder alle statisch beim Magier herum.
Mit den 6 Inch-Feldern pro Runde sind wir beim Standard, den auch D&D 3.x und Savage Worlds nutzen.
Das ist ein gutes Maß an Bewegung.
Titel: Re: Das Battlemap-Kreuz mit der B - war: MIDGARD Smalltalk
Beitrag von: posbi am 21.11.2016 | 20:12
Einfach B/2 anpassen geht natürlich, aber der Effekt dass jemand mit einem Kontrollbereich von 3 Feldern einen 6m breiten Gang alleine abriegeln kann, dass in dem Gang nur 3 Leute nebeneinander kämpfen können, wär mir zu strange.