KHAKUN ERWACHT - Ein Abenteuer in Thennla
Das neueste MYTHRAS/Runequest 6-Abenteuer wurde soeben zum Drucker geschickt und wird Mitte April zurück erwartet.
Das PDF ist schon ab JETZT bei Drivethru erhältlich:
http://www.drivethrurpg.com/product/208485/Khakun-erwacht
Hm, ich hab das Abenteuer gelesen und bin etwas zwiegespalten
Erstmal: Sehr, sehr schönes Cover
Die Grundidee mit Khakun, dem Berg, der ein schlafender Riese ist, und zu dem eine Expedition aufbricht, um ihn zu besänftigen, ist atmosphärisch
Aber irgendwie sind die ganzen Episoden (Reisestationen, Szenen) mehr Skizzen
Viele Orte sind oft nicht mehr als eine Möglichkeit, Loot zu sammeln. Das Abenteuer vermittelt den Eindruck als würden die SC nur eines im Sinn haben: Loot sammeln
Während "Xamoxis' Schale der Reinigung" auf seinen 20 S. viel Story, Konfliktpotenzial, epische Weiterentwicklungen aufmacht, bietet "Khakun" auf seinen 20 S. ziemlich wenig davon
Die Grundidee ist wie gesagt ausgezeichnet, und man kann als SL sehr, sehr viel mit dem Abenteuer machen wenn man eigenständig die Szenen mit eigenen Ideen ausschmückt
z.B. sind im Abenteuer keine sozialen Konflikte/Szenen innerhalb der Expeditionsmannschaft beschrieben bis auf eine Ausnahme
Abenteuerspoiler:
Der mitgeführte Verbrecher, der nicht weiß, was ihm blüht und der beim Ritual dann gefoltert werden muss. Das könnte hier zu Gewissenskonflikten bei den SC führen, sodass sich einer der Charaktere lieber selbst foltern lassen möchte
Hier hat also der SL viel selbst zu tun.
Es liefert viele Karten und kann wunderbar als Ausgangspunkt für eine eigene Kampagne dienen. Für SL, die sowieso lieber alles selbst machen, die können sich in dem Abenteuer sehr gut bedienen und was eigenes stricken
Das Abenteuer ist auch ziemlich straight forward mit wenig Optionen zum "Ausbrechen" oder alternativen Linien. Klar, kann man auch alles selbst stricken
Gegen Ende wird es mit dem Besänftigungsritual dann aber doch noch ziemlich interessant für die Gruppe.
"Khakun" würde ich abschließend in die Reihe von "Abenteuer in Meeros" stellen. Hier werden durch ein relativ simples Abenteuer viele Regelelemente von Mythras beigebracht (z.B. Projektproben, Zusatzeffekte, Zauber), es ist allgemein sehr crunchlastig und im Crunch stark ausgefeilt. Der Crunchanteil war bei anderen Mythras-Abenteuern geringer
Genauso wie die beiden "Abenteuer in Meeros" scheint "Khakun" sich besonders an Con-SL zu wenden, die in wenigen Stunden Thennla, Mythras und seine Regeln darstellen möchten
Für alle anderen bietet "Khakun" so einiges Material für die eigene Kampagne. Man muss dann nur ein wenig mehr Arbeit investieren.
Dadurch, dass halt viel im Abenteuer ist, was man "klauen" kann, lohnt sich ein Kauf schon, Vor allem bei dem günstigen Preis