Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Supersöldner am 25.11.2016 | 11:38
-
suche P und P s die zur zeit der Kreuzzüge spielen und dies wenn Möglich auch Thematisieren. Es müsse Kreuzzüge nicht das Haupt Thema sein aber das würde bevorzugt. Vor allem sollte es aber viel Mittelalter und Kreuzzug Fluff bitten. je mehr Einzelheiten /Infos und Hintergrund Bücher des so besser. deutsch. Magie ,Superkräfte usw erlaubt. Aber nicht zwingend erforderlich.
-
Es gibt "Outremer", eine Alternate-History-Setting in dem die Kreuzfahrerstaaten bis ins 16. Jahrhundert überlebt haben. Damit müsste man eigentlich gut zurückextrapolieren können. Mystische Magie ist optional. Ich hätte sogar das PoD-Regelbuch abzugeben.
-
Ars Magica spielt zur Zeit der Kreuzzüge, und hat mit "The Sundered Eagle: the Theban Tribunal" auch ein Quellenbuch, dass zumindest am Rande auf die Kreuzzüge eingeht.
-
Es gibt ein CoC Quellenbuch über die Kreuzzüge.
-
Es gibt ein CoC Quellenbuch über die Kreuzzüge.
Ein Abenteuerband
https://www.amazon.de/Kreuzz%C3%BCge-Heiligen-Mittelalter-Quellen-Abenteuerband/dp/3941976354/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1480071554&sr=8-1-fkmr0&keywords=call+of+cthulhu+kreuzz%C3%BCge (https://www.amazon.de/Kreuzz%C3%BCge-Heiligen-Mittelalter-Quellen-Abenteuerband/dp/3941976354/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1480071554&sr=8-1-fkmr0&keywords=call+of+cthulhu+kreuzz%C3%BCge)
Und das Regelset auf der alten CoC deutsch basierend
https://www.amazon.de/Cthulhu-Mittelalter-Die-dunklen-Jahre/dp/393782684X/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1480071583&sr=8-1-spell&keywords=call+of+cthulhumittelalter (https://www.amazon.de/Cthulhu-Mittelalter-Die-dunklen-Jahre/dp/393782684X/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1480071583&sr=8-1-spell&keywords=call+of+cthulhumittelalter)
-
ich kaufe nicht bei Amazon.
-
ich kaufe nicht bei Amazon.
Das ist mir bekannt aber jetzt weist du wonach du suchen kannst.
-
was ist diese Outremer ?
-
Vampire: the dark ages
-
Ich hätte die beiden Cthulhu QBs (Kreuzzüge und Mittelalter) auch, aber da das inzwischen Sammerstücke sind, müsste der Preis schon wirklich stimmen, bevor ich mich davon trenne...
-
Zu outremer siehe:https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrerstaaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrerstaaten)
Ansonsten gab es zu AD&D 2nd "The Crusades".
-
Cthulhu Mittelalter hab ich. Nur Kreuzzüge ebnend nicht.
-
Ist jetzt nicht dirkt Kreuzzüge aber ein blick in Montsegur 1244 könnte sich lohnen.
-
Da gäbe es noch
Nights of the Crusades
http://www.drivethrurpg.com/product/103825/Nights-of-the-Crusades?manufacturers_id=4293 (http://www.drivethrurpg.com/product/103825/Nights-of-the-Crusades?manufacturers_id=4293)
-
suche P und P s die zur zeit der Kreuzzüge spielen und dies wenn Möglich auch Thematisieren. Es müsse Kreuzzüge nicht das Haupt Thema sein aber das würde bevorzugt. Vor allem sollte es aber viel Mittelalter und Kreuzzug Fluff bitten. je mehr Einzelheiten /Infos und Hintergrund Bücher des so besser. deutsch. Magie ,Superkräfte usw erlaubt. Aber nicht zwingend erforderlich.
Eun tolles Qellenbuch ist Runciman "Die Kreuzzüge". Klar, ein Sachbuch. Aber mit spannender Erzählung und dem ehrenwerten Unterfangen den wichtigen Schlüsselfiguren prima als NSC-Vorlage verwendbare Charakterisierungen angedeihen zu lassen.
-
Würde noch
GURPS Crusades
http://www.sjgames.com/gurps/books/crusades/ (http://www.sjgames.com/gurps/books/crusades/)
und
Crusaders of the Amber Coast (wenn man mal ein bisschen gen Nordosten Kreuzfahren möchte.)
https://rpggeek.com/rpgitem/70927/crusaders-amber-coast (https://rpggeek.com/rpgitem/70927/crusaders-amber-coast)
hinzufügen.
-
Es gibt für Ars Magica Material über den deutschen Orden. Nur wo?
-
Nachdem ich auch an einer Früh/Hochmittelalterversion inkl Kreuzzüge bastel empfehle ich als preiswerte Variante die Mittelalter Box aus der Wissensreihe des C H Beck Verlags bzw das Buch Die Kreuzüge von P. Thorau in der gleichen Reihe...
-
In Ars Magica "The Church" (5. Edition) gibt´s ein längeres Kapitel über die Tempelritter.
Dann gibt´s noch zwei Veröffentlichungen der vierten Edition:
Vor allem erstmal "Blood & Sand": das einschlägige Tribunalbuch zum heiligen Land mit einem Aufriss zu den dort stattfindenden Kreuzzügen und den Kreuzfahrerstaaten.
Dann noch "The Dragon and the Bear", das Buch zum Novgorod-Tribunal. Es enthält knapp 15 Seiten zu den Deutschrittern und den Kreuzzügen in den baltischen Raum.
-
Christopher Tyerman, A New History of the Crusades. Besser als jedes Rollenspielquellenbuch.
-
Leider kann ich nix beitragen, außer nochmal drauf hinzuweisen, dass der Threadersteller explizit nach deutschsprachigem Material gefragt hat.
Ich bring mich dann mal selber wieder raus..
-
Leider kann ich nix beitragen, außer nochmal drauf hinzuweisen, dass der Threadersteller explizit nach deutschsprachigem Material gefragt hat.
Ich bring mich dann mal selber wieder raus..
*checke* . . . Nope , jedenfalls nicht ausschließlich :)
-
Ist kein Rollenspiel, aber da du explizit auch Fluff suchst, kann ich Samael nur zustimmen: Die Bücher von Runciman sind sehr gut und jede öffentliche Bücherei sollte sie auch haben.
Cooles Thema auch, gibt gutes Kampagnenmaterial, man beginnt in Europa, dann kommen die Aufrufe und Predigten, dann der Aufbruch, der Zug, fremde Länder und Jerusalem ... und das Beste ist, so gut wie jeder hat schon einen bestimmten "Film" im Kopf.
-
Leider kann ich nix beitragen, außer nochmal drauf hinzuweisen, dass der Threadersteller explizit nach deutschsprachigem Material gefragt hat.
*checke* . . . Nope , jedenfalls nicht ausschließlich :)
[...] je mehr Einzelheiten /Infos und Hintergrund Bücher des so besser. deutsch. Magie ,Superkräfte usw erlaubt. Aber nicht zwingend erforderlich.
:smash: ;)
-
Die Cthulhu-Sachen gibt es nicht mehr als Print.
Aber als pdf sind die noch im Pegasus-PDF-Shop zu bekommen.
-
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich die hab - aber eben auch nur für einen guten Preis loswerden möchte. Bei Amazon gibt es das Ding für ca. 140,-
Ich hab noch keine PM bekommen, insofern kann der Leidensdruck nicht besonders groß sein...
-
:smash: ;)
Mein Reaktion beim zweiten Checken, als ich feststelle, dass du wohl recht hast
(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=100679.0;attach=23060)
[gelöscht durch Administrator]
-
Boba .sicher das ich dir überhaupt PN schreiben kann?
-
Boba .sicher das ich dir überhaupt PN schreiben kann?
Da bin ich ganz sicher, dass das geht.
Warum sollte das nicht gehen?
-
ich glaub das hat er blockiert.
-
ich glaub das hat er blockiert.
Probier's einfach aus - wenn es nicht funktioniert kommt eine Fehlermeldung.
-
Interessant waere auch eine Runde Seldschuken oder Byzantiner
-
ich glaub das hat er blockiert.
Stimmt, du bist auf meiner Ignoreliste, was Beiträge angeht (resultiert aus Deiner Unlust, sich Mühe zu geben verständliche und halbwegs korrekte Beiträge zu schrieben, das triggert meine Unlust, sie dann zu lesen).
Wenn sich das auch auf PMs auswirkt (ich dachte, das sei eine separate Ignoreliste), dann kannst Du mir wohl keine senden.
Aber machen wir es kurz:
-Angebot entfernt-
-
nein
-
Ok
-
Dann noch "The Dragon and the Bear", das Buch zum Novgorod-Tribunal. Es enthält knapp 15 Seiten zu den Deutschrittern und den Kreuzzügen in den baltischen Raum.
ist der fluff dieses Buches seine 16 Euro in der PDF Version wert?
-
Das musst du entscheiden. Ich finde das Buch nicht schlecht und schreibe dir kurz, was drin ist:
Das Buch konzentriert sich hauptsächlich auf das offizielle Ars Magica Startdatum 1220.
"The Dragon and the Bear" enthält:
Karte der baltischen Küste 1220, Karte von Polen 1241 (während der mongolischen Invasion), Karte des gesamten Tribunalgebietes 1220.
1. Einleitung (kurzer Kulturen-Aufriss, Geographie, Klima, Reisen, Wildnis, Bodenschätze)
2. Die Slawen (Religion und Magie, russische Staatsgründung und Geschichte bis 1220, Stadtbeschreibungen von Novgorod und Kiev mit kleinen Karten sowie Kurzbeschreibungen von 6 Regionen mit den allerwichtigsten Städten, russische Kriege im frühen 13. Jhd., polnische Geschichte, Zustand des polnischen Staates 1220, Kurzbeschreibung der Städte Gniezko, Krakau und Warschau mit kleinen Karten, Geschichte und Geisteshaltung der Deutschritter, ihre Tugenden und ihre Organisation, heidnische Völker im Baltikum, der livländische Kreuzzug, der Krieg mit Dänemark, päpstliche Legaten im Baltikum, Zukunft und Niedergang der Deutschritter (bis knapp 1300), der preußische Kreuzzug, Überlegungen zu einem Kreuzzug, der durch infernalische Mächte korrumpiert worden sein könnte).
3. Slawische Magie (magische Religion, Charaktertyp Volkhv (Priestermagi), Magie der Volkhv, dunkle Volkhv Magie, slawische Gebrauchsmagie)
4. Bestiarium (mit Schwerpunkt auf slawische Feen: alte Götter, Feenherren, verbreitetere Feen, Hausgeister, Feentiere, Tierprinzen, Monster; es folgt als infernalische Kreatur noch der Vampir, dann slawische Jenseitsvorstellungen und Abenteuerideen dazu)
5. Beschreibung des Hermesordens im Gebiet (Geschichte, Debatten, drei detailliert vorgestellte Magierbünde mit Karten und NSC-Werten)
6. Mongolen (Militär, Aufklärung, Rückkehr, Polen und Russland im späten 13. Jahrhundert während der mongolischen Feldzüge, einige mögliche Alternativen für das Ausspielen der Mongolischen Eroberung in einer Kampagne)
7. allgemeine Kampagnenideen für eine Ars Magicasaga im Novgorod-Tribunal
Anhang: Schamanencharaktere, Geisterwelt und Schamanistische Kräfe, slawische Gottheiten, mythische Artefakte, Namensliste
Ohne Probleme gebrauchen kannst du die Kapitel 1, 2, und 6. Die Kapitel 3 und 4 sind interessant. Ich finde besonders diese slawische Magiereligion spannend. Vielleicht lässt sich das in einem anderen System nicht hundertprozentig übernehmen, diese Beschreibungen sind aber sprechend genug, um Schlussfolgerungen für ein anderes System treffen zu können. Eine Adaption ist nicht allzuschwer und wahrscheinlich durchaus eine lohnende Sache. Die Feen sind allgemein beschrieben, enthalten aber logischerweise Ars Magica Charakterwerte. Kapitel 5 und 7 kannst du nur gebrauchen, wenn es bei dir Magier gibt, die sich an abgelegenen Orten zu Bünden zusammenschließen. Die lexikalische Auflistung der slawischen Gottheiten und der mythischen Artefakte aus dem Anhang sind sehr inspirierend.
Zusammengefasst: Du kannst mindestens 110 der insgesamt gut 190 Seiten auch für andere Rollenspiele nutzen, wenn du dich in die slawische Magie ´reinfuchst vielleicht bis zu 140.
-
Prima! Herzlichen Dank für diese sehr detaillierte und hilfreiche Antwort!