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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Geg am 30.11.2016 | 16:28
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Hallo. Ich (wir als Gruppe) haben in letzter Zeit viele kurze Spiele gespielt. Jetzt ist irgendwie das Bedürfnis auf gekommen, etwas "aufzubauen". Also eine Kampagne zu spielen, in der die Spieler in der Lage sind etwas zu erschaffen. (Ist das verständlich?)
Spontan sind uns folgende Systeme einfallen:
- A Song of Ice an Fire (eigenes Haus)
- Rippers (Eigene Loge)
... Habt ihr noch Ideen und oder Anregungen?
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Wie wäre es mit REIGN (von Greg Stolze, vgl. http://gregstolze.com/reign1/)? Bietet aus meiner Sicht auch ein gelungenes Regelsystem.
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Pendragon: Eigenes Lehen
DSA Sturmgeboren: Eigene Siedlung
Traveller: Eigenes Großraumschiff
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Pathfinder Kingmaker
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Hiho,
Hero-System Ultimate Base (http://www.drivethrurpg.com/product/68788/The-Ultimate-Base) ist denke ich genau dafür gemacht. :)
Gruß
Dan
EDIT:
Harnmanor ist etwas was neben jedem Mittelalter Setting laufen kann und recht unabhängig vom bespielten System ist. :)
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Microscope, wenn ihr ... ALLES bauen wollt.
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Hiho,
Hero-System Ultimate Base (http://www.drivethrurpg.com/product/68788/The-Ultimate-Base) ist denke ich genau dafür gemacht. :)
Gruß
Dan
Und was Ultimate Base nicht abdeckt wird vom Rest des Hero System abgedeckt (Magiesysteme, Spezialtraining, ...) ;)
Zu dem Thema hatte unter http://www.tanelorn.net/index.php/topic,100329.0.html schon jemand mal eine Anfrage gestellt.
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Contact das Taktisch UFO Rollenspiel. Bau deine eigne Basis erforsche Technologie Bilde Rekruten aus und führe die Menschheit in die Tiefe des Meeres. und vielleicht zu den Sternen.
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Mutant: Year Zero wäre noch ein Kandidat. Immerhin kann man die Arche (praktisch das Heimatdorf der Spielercharaktere) nach und nach erweitern, sowie kulturell, technologisch und militärisch verbessern und irgendwann auch mehr Siedlungen gründen. Außerdem kann ein Tüftler Sachen bauen, auch wenn die Regeln dafür zum Teil eher etwas handwedelig sind.
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Kernfrage wäre hier wohl: Soll das Teil des Spiels mit entsprechenden "In-Game Managemententscheidungen" werden oder soll es nur den Fluff mit ein paar abstrakten Zahlen untermauern?
Und was grob aufgebaut werden soll wäre auch nicht unwichtig. Je detailierter es wird, desto spezifischer das dafür geeignete Regelwerk.
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Was Reign kann, kann ich besser: Banden & Bürgerschaften (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,83280.msg1678787.html#msg1678787)
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Aus dem OSR-Bereich gäbe es noch Adventurer Conqueror King (http://www.autarch.co/).
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Definitiv Pendragon. Gibt für mich nichts besseres :)
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Ars Magica wäre meine erste Wahl, da es in deutsch erhältlich ist und genau Deinen Wünschen entspricht...
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Fate: Gods & Monsters. Du bist ein Gott, allerdings ein körperlich präsenter. Schare Anhänger um dich und forme die Welt nach deinem Willen.
Fate: Burn Shift. Die Apokalypse war gestern. Heute geht es an den Neuaufbau. Führe deine Gemeinschaft in eine bessere Zukunft.