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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Chiarina am 2.12.2016 | 03:07

Titel: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 2.12.2016 | 03:07
Ich bin gebeten worden, irgendwann im kommenden Jahr vielleicht ´mal ein paar Sitzungen im Nausicaä-Setting zu leiten. Das heißt:
- düstere Endzeit, der Untergang ist nah, wenn nicht bald eine Wendung zum Besseren erfolgt
- verseuchte Pilzwälder breiten sich immer mehr aus und spucken todbringende Rieseninsekten aus, das Betreten dieser Wälder ohne entsprechende Schutzmaßnahmen führt zu einem sehr schnellen Tod
- die Menschen leben in immer kleiner werdenden Enklaven, die sich zudem noch gegenseitig bekämpfen, dabei stehen sich Dekadenz und religiöser Fanatismus gegenüber, am Wegrand stapeln sich Leichen, drastische Überlebenskämpfe bestimmen das Geschehen
- längere Reisen werden bevorzugt mittels absonderlicher Fluggeräte absolviert: von Ein-Mann-Drachenseglern bis zu großen Militärtransportern und fliegenden Festungen (interplanetare Flüge sind aber kein Thema: keine Raumfahrt!)
- außergewöhnliche Personen besitzen PSI ähnliche Fertigkeiten (weniger Telekinese, eher mentale Beeinflussung und mentale Angriffe, auch auf Entfernung), Gruppen von Begabten sind zu noch außergewöhnlicheren Dingen fähig (Manipulation von Leben, Zucht von nahezu unverletzbaren Kreaturen...)
- ein paar wenige gottähnliche Wesenheiten nehmen Einfluss auf das Schicksal der Welt und versuchen die Menschen für ihre Interessen einzuspannen

Das System sollte nicht allzu kompliziert sein, aber doch mehr Regelunterstützung bieten, als ein reines Erzählspiel. Gerade für die Aktionen mit den Fluggeräten (die dogfight ähnliche Qualitäten annehmen können) hätte ich gern ein wenig Crunch-Unterstützung. Die übernatürlichen Fähigkeiten sind in eine mysteriöse Aura gehüllt, die sich auch per Hausregeln individuell entwerfen lassen. Wenn´s aber ein passendes System gibt, das in dieser Richtung schon mal ein paar Anregungen gibt: umso besser.

Obwohl ich das System mag, muss ich sagen, dass ich für die Gruppe, mit der ich das spielen will, lieber nicht auf Fate zurückgreifen würde.

Habt ihr einen Tipp, was für ein System ich mir anschauen soll?
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Rhylthar am 2.12.2016 | 06:48
Tja, bis auf die Fluggeräte hätte ich ja Mutant Year: Zero gesagt...
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Grummelstein am 2.12.2016 | 07:13
Evtl. OVA: The Anime Role-Playing Game? Ich habe es bisher nur angelesen, fand es aber durchaus interessant - im positiven Sinne. Ob es genug crunch bietet weiß ich nicht.
http://www.drivethrurpg.com/product/133493/OVA-The-Anime-RolePlaying-Game?term=Ova&test_epoch=0 (http://www.drivethrurpg.com/product/133493/OVA-The-Anime-RolePlaying-Game?term=Ova&test_epoch=0)
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: alexandro am 2.12.2016 | 07:20
Bis auf die Fluggeräte hätte ich Degenesis gesagt (das hat dafür aber andere absonderliche Fortbewegungsmittel).
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: aikar am 2.12.2016 | 07:29
Nausicaä war für mich immer ein perfektes Beispiel für Numenera.

Die Welten kann man fast übergangslos mischen (Also für Abenteuerideen plündern) und das System dürfte deinem Kompromiss zwischen leicht und crunchy genügen.

Dogfight-Regeln hat es aber keine. In der Hinsicht ist der beste Kandidat für mich immer noch Savage Worlds, das hat gute Dogfight-Regeln (Und wäre auch universell und mittel-crunchy).
Wobei es prinzipiell nicht schwierig sein sollte, die Dogfight-Regeln von SW auf Numenera/Cypher-System zu adaptieren.

Mutant Year Zero ist zwar ein tolles Spiel, aber sehr tödlich. Ich kenne von Nausicaä nur den Film, aber da geht es doch eher episch-pulpig zu. Daher würde ich von MYZ eher abraten (und aus den selben Gründen auch von Degenesis).
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: LushWoods am 2.12.2016 | 07:33
Als riesigen Ghibli Fan freut mich das natürlich, das jemand Nausicaä bespielen will.
Auch wenn es ausgelutscht erscheint und ich kein übergroßer Fan davon bin: Das schreit eigentlich nach FATE.
Das hilft halt v.a. die übernatürlichen Fähigkeiten sehr schnell und regelleicht abzubilden, da tust du dir und deinen Spielern einen großen Gefallen.

Ansonsten kann ich, was Dogfights angeht, nur eines meiner absoluten Lieblingsrollenspiele vorschlagen: Warbirds.
Bessere Dogfight Regeln wirst du kaum finden. Allerdings gibt's weder bei Warbirds noch bei dem regelverwandten Remnants wirklich etwas für übernatürliche Fähigkeiten. Ansatzweise bietet Warbirds Regeln zu Voodoo und christlichen Wundern, aber nichts zu Psi.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Medizinmann am 2.12.2016 | 07:35
Ich bin Oldschooler  & Ghibli Fan und stimme für GURPS
(und wenn du die War against the Chtorrh anguckst dann wirst du nicht nur vieles für Nausicaä rausziehen können sondern vielleicht auch den ganzen Chtorrh Zyklus als eigene Kampagne nehmen wollen....)

denn da geht es genau um die Thematik von Nausicaä  (ein Planet "greift" die Erde an indem er Flora & Fauna umwandelt , der Großteil der Menschheit ist schon gestorben und der Rest muß gegen eine immer feindlichere Umwelt und Riesenwürmer kämpfen. Der Technologielevel ist zwar ein anderer, aber das kriegt GURPS hin und auch Psi Kräfte, da gibts doch was von Ratiopharm....ähhh GURPS ;) und für die Dogfights kannst Du Autoduel von GURPS nehmen, ist einfach schnell und macht spass mit/bei Autoduel hast du sogar einfache Regeln um Car Wars Autos zu erstellen. die nimmst du dann einfach für die Gleiter/Flieger und feddisch )

mit generischem universellen Tanz
Medizinmann

P.S. und wie es der Zufall will, mein auf Random geschalteter WMP spielt gerade den OST ....:D
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Waylander am 2.12.2016 | 07:37
Wenn was Leichtgängiges sein soll, könnte man auch Lite mit dem Endzeit-Setting nehmen. Die Profile könnte man auch noch mehr auf das Setting anpassen.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Greifenklause am 2.12.2016 | 07:52
Mit Splittermond kannst du fast jedes System subsumieren.
Die Magieregeln sind nicht so OP, dass sie settingschädlich wären, gleichzeitig sind sie beweglich genug "ja/nein/ein bisschen" zu sagen.
Ich würde noch die Fertigkeit "Fahrzeuge/Flugzeuge" ergänzen. Über Meisterschaften (="Spezialisierungen") kannst du dann abdecken, dass nur ein Pilot wirkliche Kunststücke vollbringt. Gleichzeitig stellt er sich nicht wie ein Volldepp hinter dem Steuer eines Bodenfahrzeugs an (nur halt ohne besonders zu brillieren).

Der Rest der Fertigkeiten dürfte ausreichen.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: bobibob bobsen am 2.12.2016 | 08:04
Ich werfe mal Ubiquity in den Ring. Mit Space 1889 hättest du sogar Flugschiffe und ihre Daten.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: alexandro am 2.12.2016 | 08:08
Ich würde Savage Worlds vorschlagen. Hyperkompetente Charaktere (vs. Normalos) gibt es massenhaft in Nausicaä, und das Massen- und Fahrzeugkampfsystem ist gut geeignet, um die Konflikte zwischen den Gemeinschaften umzusetzen.

Außerdem gibt es für SW bereits eine Degenesis-Konvertierung, so dass man ein sehr ähnliches Setting zur Verfügung hat (welches man entweder so verwenden oder ausschlachten kann).
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Skyrock am 2.12.2016 | 09:15
Ich bin Oldschooler  & Ghibli Fan und stimme für GURPS
(und wenn du die War against the Chtorrh anguckst dann wirst du nicht nur vieles für Nausicaä rausziehen können sondern vielleicht auch den ganzen Chtorrh Zyklus als eigene Kampagne nehmen wollen....)
GURPS Alpha Centauri solltest du in dem Kontext auch erwähnen, das ein recht ähnliches Setting aufweist - inklusive der von Ideologien geleiteten menschlichen Fraktionen, die sich gegenseitig bekämpfen.

https://1d4chan.org/wiki/Alpha_Centauri
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Achamanian am 2.12.2016 | 09:19

Dogfight-Regeln hat es aber keine. In der Hinsicht ist der beste Kandidat für mich immer noch Savage Worlds, das hat gute Dogfight-Regeln (Und wäre auch universell und mittel-crunchy).
Wobei es prinzipiell nicht schwierig sein sollte, die Dogfight-Regeln von SW auf Numenera/Cypher-System zu adaptieren.

Im Into the Night-Quellenbuch für Numenera gibt es auch Raumkampfregeln, die durchaus ganz gut sind und sich sicher auch für Dogfights eignen.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Blizzard am 2.12.2016 | 10:05
Habt ihr einen Tipp, was für ein System ich mir anschauen soll?
Heredium (http://www.13mann.com/index.php/de/heredium-de/produkte/item/heredium-grundregelwerk).
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Blechpirat am 2.12.2016 | 10:11
Wenn du an Fate denkst, dein Gruppe das aber nicht will - dann solltest du unbedingt jcgames Lite (http://www.tanelorn.net/index.php/board,439.0.html) eine Chance geben. Frei, leicht und mit hier im Forum erreichbarem Entwickler, denn Dogfightregeln hat es nach meiner Erinnerung noch nicht. Sonst ist es ziemlich perfekt für deine Bedürfnisse.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Waylander am 2.12.2016 | 10:42
Wenn du an Fate denkst, dein Gruppe das aber nicht will - dann solltest du unbedingt jcgames Lite (http://www.tanelorn.net/index.php/board,439.0.html) eine Chance geben. Frei, leicht und mit hier im Forum erreichbarem Entwickler, denn Dogfightregeln hat es nach meiner Erinnerung noch nicht. Sonst ist es ziemlich perfekt für deine Bedürfnisse.
Aber es gibt die Raumkampfregeln von Space Pirates die man sich für Dogfights anschauen kann. Durch die narrative Komponente von Lite kann man, denke ich, wilde Luftkämpfe über seine Erfolge und Misserfolge im Konflikt beschreiben.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 2.12.2016 | 14:56
Aah. Lange Antwort geschrieben, aus Versehen auf Esc gekommen. Alles weg. Jetzt eben kürzer.

Danke für die vielen Tipps.

Lite ist natürlich schon ganz schön Lite, mit den Raumkampfregeln aus Space Pirates habe ich aber eventuell Lust darauf. Lite kenne ich und mag ich, Space Pirates kenne ich aber noch nicht. Das werde ich mir erstmal anschauen.

Ansonsten interessiert mich noch Warbirds. Kann das System noch mehr als Dogfights? Und wie eng ist es auf sein seltsames spezielles Setting abgestimmt? Muss ich alles umschreiben, weil ich keine schwebenden Karibikinseln will? Kann ich dreiviertel der Regeln in die Tonne treten, weil Nausicaä dann doch irgendwie anders ist als 2. Weltkrieg?

Und dann habe ich noch ´ne Frage: Könnte man sich vorstellen aus "Simple World" einen Nausicaä Apocalypse World Hack zu basteln? pbtA interessiert mich derzeit, ich habe bisher aber eigentlich noch keine Erfahrung, simple world erschien mir aber - naja - simpel genug um etwas in der Richtung aus dem Ärmel zu schütteln. Ist das ´ne gute Idee?
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Blechpirat am 2.12.2016 | 15:58
Und dann habe ich noch ´ne Frage: Könnte man sich vorstellen aus "Simple World" einen Nausicaä Apocalypse World Hack zu basteln? pbtA interessiert mich derzeit, ich habe bisher aber eigentlich noch keine Erfahrung, simple world erschien mir aber - naja - simpel genug um etwas in der Richtung aus dem Ärmel zu schütteln. Ist das ´ne gute Idee?

Simple World kenne ich jetzt nicht. Aber pbtA ist generell dann sehr gut, wenn es seine Moves auf eine spezielle Story oder zumindest ein spezielles Genre zuschneiden kann. Es funktioniert also besser mit dem Subgenregenauen Moves: Rachewestern wie Erbahmungslos statt alle Western. Deshalb fühlen sich drei Urban Fantasy pbtA Spiele auch ganz anders an. Wenn du aber eine klare Vorstellung davon hast, was du erreichen möchtest... dann ist pbtA toll.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Silent am 2.12.2016 | 16:07
Vom Gefühl her hätte ich auch Cypher System gesagt, da bei Nausicaä für mich auch in erster Linie ums Entdecken geht. Genau das hat sich ja das Cypher System auf die Fahne geschrieben. Cypher wären dann überbleibsel aus längst vergessener Zeit.

Savage Worlds ist jedoch ein System, welches alles unterstützen müsste, worauf du explizit wert gelegt hast.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Grubentroll am 2.12.2016 | 16:32
Ich würde da auch zu Savage Worlds hin tendieren, wenn ich sowas umsetzen müsste.

Ist generisch genug, und die Dogfights gehen auch prima.

Erzähl uns doch bitte später mal für was du dich entschieden hast, und wie die Runde lief.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: jcorporation am 2.12.2016 | 17:18
Ui, hier wurde ja schon Lite vorgeschlagen, dann brauch ich es garnicht mehr tun.

Lite ist natürlich schon ganz schön Lite, mit den Raumkampfregeln aus Space Pirates habe ich aber eventuell Lust darauf. Lite kenne ich und mag ich, Space Pirates kenne ich aber noch nicht. Das werde ich mir erstmal anschauen.
Die aktuelle Version von SpacePirates (https://jcgames.de/spacepirates/) setzt auf die Regeln von Lite auf. Die Raumkampfregeln lassen sich also 1:1 für ein anderes Setting nutzen, da sie ohnehin nicht viel mehr sind wie Konfliktszenen in Lite.

Wenn ich bei irgendwelchen Anpassungen helfen kann, immer gerne.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: LushWoods am 2.12.2016 | 17:54
Ansonsten interessiert mich noch Warbirds. Kann das System noch mehr als Dogfights? Und wie eng ist es auf sein seltsames spezielles Setting abgestimmt? Muss ich alles umschreiben, weil ich keine schwebenden Karibikinseln will? Kann ich dreiviertel der Regeln in die Tonne treten, weil Nausicaä dann doch irgendwie anders ist als 2. Weltkrieg?

Klar kann das System mehr. Die Flugregeln sind bis auf ein paar Skills vom eigentlichen Grundsystem (welches ein schönes 2d6 basiertes low to mid crunch System ist) getrennt und könnten auch als Universalsystem hervorragend funktionieren.
Dadurch eben das Elemente wie die Dogfight Regeln oder die Regeln zu Fame/Celebrities nicht oder kaum mit dem Grundsystem verwoben sind )und schon gar nicht mit dem Setting), kann man unerwünschte Elemente auch locker auslassen ohne was an der Basis zu zerstören.

Tatsächlich wären nur die Fame-Regeln überflüssig. Das Sourcebook You must be mad bringt dann noch sehr gute, einfache Massenkampfregeln und Regeln zu Mad Science. Beides gut für Nausicaä zu verwenden.

Übrigens hat Warbirds vom Setting her rein gar nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 2.12.2016 | 18:47
Zitat von: Silent
Vom Gefühl her hätte ich auch Cypher System gesagt, da bei Nausicaä für mich auch in erster Linie ums Entdecken geht.

Ja? Geht´s bei Nausicaä um Entdecken? Ich weiß nicht recht. Es geht darum herauszufinden, woran die Welt erkrankt ist. Investigative Angelegenheit irgendwie... Passt das zum Cypher-System? Vielleicht nochmal eine ganz kurze Erklärung, was Cyphers eigentlich sind? Wäre ich dankbar für.

@ Lushwoods: Ich habe von einem Sourcebook gelesen, in dem bezüglich Warbirds so eine Art Alternate History 2. Weltkrieg stattfindet. Vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden. Um was für Fluggeräte geht´s denn eigentlich konkret bei Warbirds? Dogfights-Regeln ´rausgucken und den Rest woanders herholen ist jedenfalls denkbar. Und auch Massenkampfregeln... in der Tat... wären nicht schlecht. Mal sehen.

Zitat von: Blechpirat
Es (Apocalypse World) funktioniert also besser mit dem Subgenregenauen Moves: Rachewestern wie Erbahmungslos statt alle Western. Deshalb fühlen sich drei Urban Fantasy pbtA Spiele auch ganz anders an. Wenn du aber eine klare Vorstellung davon hast, was du erreichen möchtest... dann ist pbtA toll.

Interessante Information. War mir bis jetzt nicht klar, danke. Muss drüber nachdenken, ob es gelingen kann, so tief ins Setting einzudringen. Denkbar ist es aber schon.

@ Grubentroll: Naja, ich hatte eine Begegnung mit Savage Worlds. Die war nicht schlecht, aber auch nicht so spektakulär, dass ich das jetzt unbedingt spielen müsste. In welcher der 5000 Veröffentlichungen geht´s denn überhaupt um Dogfights?

Werde als erstes auf jeden Fall "Space Pirates" lesen. Dann sehen wir mal weiter.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Woodman am 2.12.2016 | 19:29
Zitat
@ Lushwoods: Ich habe von einem Sourcebook gelesen, in dem bezüglich Warbirds so eine Art Alternate History 2. Weltkrieg stattfindet. Vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden. Um was für Fluggeräte geht´s denn eigentlich konkret bei Warbirds? Dogfights-Regeln ´rausgucken und den Rest woanders herholen ist jedenfalls denkbar. Und auch Massenkampfregeln... in der Tat... wären nicht schlecht. Mal sehen.
Es gibt für Warbirds ein WK2 Sourcebook, das enthält halt Stats für WK2 Flugzeuge, Warbirds selber hat mit WK2 außer den Propellerflugzeugen nix am Hut. Die Settingwelt von Warbirds hat sich ja schon 1804 von unserer Welt entfernt.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chruschtschow am 2.12.2016 | 19:53
Ja, Überraschung. Fate. Passt aber tatsächlich. Miyazaki hat ja gerne einen sehr diversen Cast vom kleinen knuddeligen Waldgott oder Feuergeist über das kleine Mädchen und den eidgebundenen Drachen hin zu richtig mächtigen Göttern und Zauberern, die mal vergessen haben, wer sie sind. Fate kann die ganz komfortabel ins gleiche System packen, ohne dass der Kleinst- und der Uber-SC sich das Brot vom Teller schnappen. Das ist beim Film jetzt nicht so das Ding, aber auch da ist natürlich ein SC-Ensemble mit einer breiteren Spanne thematisch nicht undenkbar.

Ein Dogfight-System gibt es bei Kriegszeppelin Valkyrie. Die Flieger sind Extras aus null bis drei Stunts, die halt entsprechend Refresh fressen. Da kann man durchaus sehr verschiedenes Zeug bauen. Dazu die Duellregel - Angriffsaktionen nur, wenn man einen Aspekt oder Boost als Vorteil hat - und eine Menge Kampfstern-Galaktika-Star-Wars-Trench-Run-Sprech und fertig. Große Objekte - den namensgebenden fliegenden Flugzeugträger wie auch Piratenzeppeline - gibt es auch.

Für die Erforschung eines großen Übels hat das aktuelle Ghost Planet wohl was, da bin ich aber noch nicht eingelesen. Da geht es aber auch um eine lange Erkundung zur Abwehr der Apokalypse. Vielleicht einen Blick wert.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Skeeve am 2.12.2016 | 22:17
@ Grubentroll: Naja, ich hatte eine Begegnung mit Savage Worlds. Die war nicht schlecht, aber auch nicht so spektakulär, dass ich das jetzt unbedingt spielen müsste. In welcher der 5000 Veröffentlichungen geht´s denn überhaupt um Dogfights?

bin zwar nicht gemeint, aber in der Gentlemen's Edition Revised Seiten 211 u. 212 oder die neuen, mehr abstrakten, Regeln ab Seite 203 bis ungefähr 205

und alles weiter hatte alexandro ja schon geschrieben

Ich würde Savage Worlds vorschlagen. Hyperkompetente Charaktere (vs. Normalos) gibt es massenhaft in Nausicaä, und das Massen- und Fahrzeugkampfsystem ist gut geeignet, um die Konflikte zwischen den Gemeinschaften umzusetzen.

Außerdem gibt es für SW bereits eine Degenesis-Konvertierung, so dass man ein sehr ähnliches Setting zur Verfügung hat (welches man entweder so verwenden oder ausschlachten kann).
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Skeeve am 3.12.2016 | 13:06
Ja? Geht´s bei Nausicaä um Entdecken? Ich weiß nicht recht. Es geht darum herauszufinden, woran die Welt erkrankt ist. Investigative Angelegenheit irgendwie...

Ist das erste (entdecken) nicht ein Teil vom zweiten? oder andersrum?
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 3.12.2016 | 13:20
Zitat von: Skeeve
Ist das erste (entdecken) nicht ein Teil vom zweiten? oder andersrum?

Das muss nicht sein. Es geht ja (zumindest primär) bei Nausicaä nicht darum, irgendwelche Gegenstände zu entdecken. Es gibt zwar ein paar wenige Artefakte aus der Vergangenheit, das Verständnis über das Erkranken der Welt erfolgt aber viel eher über Beobachtungen, Forschungen, Gespräche und Empathie. Es geht nicht darum irgendwelche Gegenstände zu finden. Daher meine Bitte, mir nochmal kurz zu erklären, was diese Cyphers eigentlich sind. Ich hatte das immer so verstanden, als lägen da bei Numenera relativ viele Artefakte vergangener Zivilisationen herum, die es aufzusammeln und nutzbar zu machen gilt.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: LushWoods am 3.12.2016 | 14:03
Es gibt für Warbirds ein WK2 Sourcebook, das enthält halt Stats für WK2 Flugzeuge, Warbirds selber hat mit WK2 außer den Propellerflugzeugen nix am Hut. Die Settingwelt von Warbirds hat sich ja schon 1804 von unserer Welt entfernt.

Genau das. Das Sourcebook hat nur stats für Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg, halt weil es sich anbietet das Luftkampfsystem für so was zu benutzen.
Mit dem Setting hat das aber rein gar nichts zu tun. Das ist eines der ganz wenigen reinen Dieselpunk-Rollenspielsettings die ich kenne (das einzige andere wäre Rocketship Empires).
Warbirds ist übrigens zum Teil von einem anderen Ghibli Film beeinflusst: Porco Rosso.

Und wenn du Crimson Skies kennst, kennst du die Flugzeuge aus Warbirds. Dazu kommen große Rotoren betriebene Luftschiffe a la Last Exile, um mal bei Animes zu bleiben.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Skeeve am 3.12.2016 | 14:03
Das muss nicht sein. Es geht ja (zumindest primär) bei Nausicaä nicht darum, irgendwelche Gegenstände zu entdecken.

Naja, dafür hat "entdecken" (so ganz allgemein) für mich erstmal nichts mit Gegenständen zu tun.
Aber bezogen auf Numenera macht die "Gegenstände entdecken" wohl Sinn. Das wenige was ich von Numera weiß, ist auch nur dieses:

Ich hatte das immer so verstanden, als lägen da bei Numenera relativ viele Artefakte vergangener Zivilisationen herum, die es aufzusammeln und nutzbar zu machen gilt.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Skeeve am 3.12.2016 | 14:13
Daher meine Bitte, mir nochmal kurz zu erklären, was diese Cyphers eigentlich sind.
Wobei, bei völliger Ahnungslosigkeit was die Cyphers sind: zu findende Informationen sind doch irgendwie auch nichts anderes als zu findende Artefakte. Nur das man sie nicht in die Hand nehmen kann, falls sie nicht z.b. als beschriebene Zettel irgendwo rumliegen.

Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 3.12.2016 | 14:16
Ich würde aber gern unterscheiden, ob ein Spielercharakter einen Gegenstand aufsammelt oder mit einem Nichtspielercharakter spricht.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Skeeve am 3.12.2016 | 14:45
Das ist ja auch ein Unterschied. Aber hinterher hat er dann eine neue Information "in der Hand" bzw. im Kopf.
Man müsste mal jemanden fragen der sich mit Numera auskennt  :D (wie du schon getan hast)
Im Moment stehen diese Cypher für mich für zu findende/entdeckende 'irgendwas' (ob nun materiell oder nicht materiell)
[edit]
Wobei vermutlich erst mehrere Personen befragt werden müssen, bevor der Spielercharakter das gefunden hat, was hier zu finden ist...
[/edit]
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 3.12.2016 | 14:47
Zitat von: Skeeve
Im Moment stehen diese Cypher für mich für zu findende/entdeckende 'irgendwas' (ob nun materiell oder nicht materiell)

Ja. Wenn´s so wäre, wäre Numenera eventuell interessant. Also erhellt uns bitte!
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: aikar am 3.12.2016 | 15:10
In erster Lininie sind Cypher einfach "Einmal nutzbare Effekte". Das können Gegenstände sein, Kontakte, Zauberspruchrollen oder ein außergewöhnliches Ereignis (Player-Empowerment)

Bei Numenera sind es meistens Gegenstände, aber das lässt sich stark Setting-abhänig anpassen. Es gibt im Cypher-System ja auch Artefakte (Wiederverwendbare Effekte) und bei Numenera Seltsamkeiten (Gegenstände mit Effekten, die auf den ersten Blick einfach nur schräg sind, aber keinen sinnvollen Nutzen haben (und meist irgendwie einen Heidenspaß machen)).

Mir ging es bei meinem Vorschlag aber weniger um das Cypher-System, sondern wirklich um Numenera.

Ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen, ich kannte Numenera zuerst und bin dann erst auf Nausicaä gestoßen (Den Film, die Mangas (Comics?) habe ich nicht gelesen).
Das Gefühl der zwei Settings ist meiner Meinung nach sehr ähnlich. Eine postapokalyptische Welt im Wiederaufbau durch eine mittelalterliche Zivilisation, mit Überbleibseln von Hochtechnologie und Genmanipulation.
Die Überreste der alten Zeit sind überall verstreut, aber oft nicht verstanden (oder missverstanden) und für die Bewohner nicht von Zauberei oder Natur zu unterscheiden.

Ich glaube also, dass jemand, der Nausicaä spielen will, sich die Hintergrundbände (Grundregelbuch, Ninth World Guidebook und evtl. Into the Deep bieten sich an) und evtl. das Bestiarium von Numenera holen sollte, da sie einen Haufen Abenteueraufhänger liefern dürften, die sich leicht für Nausicaä verwerten lassen. Auch Numenera-Abenteuer dürften sich vielfach leicht in Nausicaä übersetzen lassen.

Das Cypher-System ist dann eben das Regelsystem von Numenera und ist außerdem im gewünschten Crunch-Mittelfeld, insofern bietet es sich als Regel-Option an.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 3.12.2016 | 15:22
Zitat von: aikar
Bei Numenera sind es meistens Gegenstände, aber das lässt sich stark Setting-abhänig anpassen. Es gibt im Cypher-System ja auch Artefakte (Wiederverwendbare Effekte) und bei Numenera Seltsamkeiten (Gegenstände mit Effekten, die auf den ersten Blick einfach nur schräg sind, aber keinen sinnvollen Nutzen haben (und meist irgendwie einen Heidenspaß machen)).

Aber diese Artefakte sind doch auch wieder Gegenstände (ob nun einweg oder permanent...)! Interessanter wäre es, ob Cyphers auch Informationen sein können: Ergebnisse von Gesprächen, Forschungsergebnisse, empathisch erlangte Informationen darüber, wovor jemand Angst hat, o. ä. Ich muss bei Nausicaä nicht überall Gegenstände verstreuen. Ich brauche eher so etwas wie die Clues bei Gumshoe.

edit: gerade sehe ich, dass du auch "Kontakte" und "außergewöhnliche Ereignisse" schreibst. Das ist schon besser! Allerdings hast du sie bei "einmal nutzbare Ereignisse" und für das Cypher-System allgemein vermerkt, während es bei Numenera wohl doch eher um Gegenstände im weitesten Sinne geht. Und was heißt eigentlich "einmal nutzbar"? Ich will ja nicht unbedingt Informationen, die den Charakteren Boni verleihen, ich will Informationen, die die Story voran bringen. Na, mal sehen.

Ich suche zumindest erstmal nicht unbedingt nach weiteren Anregungen, wie man das Setting erweitern kann. Ich suche nach Regeln, mit denen man es umsetzen kann. Trotzdem Danke. An dem ähnlichen Hintergrund ist wohl ´was dran. Wenn ich einen Schritt weiter bin und die Regeln stehen, kann ich mir ja Numenera nochmal im Hinblick auf Abenteuerinspirationen anschauen.

Nebenbei: Den Film Nausicaä mag ich nicht besonders. Würde ich nur den kennen, käme ich nie auf die Idee, das spielen zu wollen. Der Manga ist aber eine Herausforderung, wie ich finde. Ein tolles Ding!
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: achlys am 3.12.2016 | 21:22
Hm, sowas muss man dann doch nicht verregeln, das ist Fluff.
Ansonsten hebe auch auch meine Hand für Numenera, ich finde, dass dieses Setting und das dazugehörige System gut zu deiner Beschreibung passt.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: Chiarina am 3.12.2016 | 21:52
Zitat von: achlys
Hm, sowas muss man dann doch nicht verregeln, das ist Fluff.

Ich muss das ganz bestimmt nicht verregeln! Die Frage ist: Ist es bei Numenera verregelt? Und bei dem, was ich bisher gehört habe, klingt es für meine Begriffe doch eher danach.

Egal. Ich gelobe, dass ich mich beim nächsten Con-Besuch darum bemühen werde, mal in eine Numenera-Runde hereinzuschnuppern. Ich glaube, mein Eindruck muss jetzt einfach ´mal durch einen Praxistest durch.
Titel: Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
Beitrag von: achlys am 5.12.2016 | 00:31
Also: man kann Numenera / Cyphersystem auch ohne namensgebende Cyphers spielen, also regeltechnischen Einmaleffekte. Sie geben dem Spiel, insbesondere den Spielern,  aber eine größere Varietät und überraschende Handlungsalternativen.
Du kannst Cyphers aus deinem Setting nehmen und die gefundenen Dinge nur durch Fluff darstellen.
Aber, du hast Recht: bespiele es mal und du wirst dann ja sehen, ob es funkt.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk