Hier mal ein paar Gedanken zum Erzählerischen Kampf. Zur Diskussion, vielleicht verstehe ich da auch grundsätzlich was falsch.
Wenn es zu "rantig" wird, bitte ich das zu entschuldigen.
Regeln finden sich auch im Schnellstarter (http://www.ulisses-spiele.de/download/2129/FraggedEmpire-Schnellstartregeln_Abenteuer_Screen_485e.pdf) / Seite 30.
In seinem 2014er Video zum "Theater of the Mind"-Combat (https://www.youtube.com/watch?v=xjlB9hIVq-4), bezeichnet der Macher die Regel als "Alpha Rules - needs to be tweaked". So wie es ausssieht haben es die Regeln aber 1:1 ins Buch geschafft.
Ich habe mit dem Mechanismus wie er im Buch steht gleich mehrere Probleme.
- Es wirkt lieblos angeflanscht. So als wenn jemand gesagt hat: Wir müssen noch was für die Fans narrativer Rollenspiele machen - schreib mal zwei Seiten.
- Es verbindet Aktion, Reaktion und Konqeuenz in einem Wurf bietet aber keine Hinweise darauf, wie das umgesetzt werden soll. Da das Scheitern unweigerlich in Schaden resultiert, muss man davon ausgehen, dass der Charakter zum Beispiel in eine Attacke rennt, sich selbst verletzt oder ähnliches.
Eine gute Situation für den Gegner müsste also resultieren in einen negativen Beschreibungsbonus und umgekehrt - vor allem gleichzeitig. Was bringt wieviel? Deckung, Licht, Waffen, Fertigkeit,... alles Handwedeln.
Davon abgesehen das ±2 wenig Auswirkung hat - als Spielleitung fühle ich mich hier stumpf allein gelassen! - Die Erzählmethode negiert Spielerentscheidungen. Ressourcenverteilung ist ein essentieller Bestandteil der Charaktererstellung. In dieser Version spielen aber Attribute und Ausrüstung keine Rolle mehr. Ich habe mich für 30er-Ausdauer und eine X‘iontechnologie-Mechrüstung mit Rüstung 8 entschieden und nun reicht ein misslungener Wurf und ich kassiere Attribut-Schaden... Das ist das Äquivalent zu einem Kritschen Treffer!!!
Gleichzeitig werden Ausrüstungs-Otionen ausgeschaltet. Mehrfachfeuer und ähnliches wirkt nicht mehr. Das kann ich mechanisch verstehen, weil es dazu führt, dass der nahezu automatisch gelingende Erfolg dazu führt, dass der Charakter immun gegen Konsequenzen wird. Es bleibt aber eine Art Negierung. - Etwas gedoppelt: Kritischer Schaden als Konsequenz kann ganz schnell ganz heftig werden, vor allem kann das nur die Spieler treffen. Schlimmstensfalls wenn doppelte Erfolge gegen Würfe wie 16 erforderlich sind.
- Starke Treffer haben keine Auswirkungen. Sehr beunfriedigend, wenn man zwei oder drei Starke Treffer schafft, keine Anstrengung braucht und RAW nur einen Erfolg damit erhält.
- Defakto kann der Gegner viel häufiger reagieren. Ein Gegner könnte eigentlich in einer Runde einmal reagieren und Schaden anrichten. In dieser Variante kann er das pro Spieler einmal. Entweder das oder man muss jedes Mal argumentieren, dass der Charakter sich selber (oder andere) verletzt hat.
- Die Regel sprechen von: Die Seite, die als ersten doppelte Anzahl Erfolge schafft hat gewonnen. Gegner-Aktionen werden überhaupt nicht beschrieben und machen auch keinen Sinn (Aktion = Reaktion). Wenn es so wäre, ist auch nicht klar, was die Konsequenz wäre, sollte die Gegenseite gewinne.
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Fragged%20Empire/narrativer-kampf.jpg)